Was wir für die Einschätzung von Tesla daraus lernen können Wie Trump und Bezos ist auch Elon Musk ein Rebell, der neue Wege einschlägt und regelmäßig überrascht. Mittlerweile häufen sich allerdings die Analysen, die behaupten, das Ende von Tesla sei nah. Es würde zu viel Geld verbrannt, der Einstieg in neue Geschäftsfelder sei unklug und nun treten auch noch immer mehr mächtige Konkurrenten auf den Plan. Genauso wie es schwer war, sich vorzustellen, dass Amazon sich gegen Bertelsmann, Wal-Mart und Microsoft durchsetzen kann, kostet es heute viel Phantasie, um zur Überzeugung zu gelangen, dass Tesla gegen BMW (WKN:519000), Samsung (WKN:881823) und Co. gewinnen kann. Der erste Impuls bei mir war bisher immer der Gedanke, dass die etablierten Autokonzerne jederzeit eine Offensive starten könnten, gegen die ein aufstrebendes und unprofitables Unternehmen wie Tesla keine Chance hat. Allerdings lässt diese Offensive weiterhin auf sich warten, während Tesla munter weiter expandiert. Deshalb frage ich mich, ob es richtig ist, Tesla in den herkömmlichen Kategorien der Fahrzeugindustrie zu bewerten. Geht es wirklich noch um die Gewinnmarge für jedes verkaufte Auto? Oder ist Tesla vielmehr dabei, eine Plattform zu schmieden, die mit Amazon vergleichbar ist? Um Tesla wirklich angemessen zu bewerten, müssen wir deshalb versuchen, uns zu überlegen, wie die nächsten Phasen im Wettbewerb aussehen werden. Wenn das reine Elektroauto den Büchern von Amazon entspricht, was entspricht dann der weltumspannenden Cloud- und Handels-Plattform? Netzwerke gibt es auch bei der Elektromobilität genug, von den Ladestationen über Carsharing bis hin zur verteilten Stromerzeugung mit Solarmodulen. Die Ausstattung mit Autopilot und intelligenten Internetdiensten könnten weitere Säulen einer solchen Entwicklung sein. Diese Frage musst du beantworten Wohin das alles letztlich führt, kann ich im Moment noch nicht beantworten. Vielleicht weiß es auch Elon Musk selbst noch nicht genau. Sicher ist, dass er vieles probiert, was in die Richtung einer Plattform führt und wenn er damit Erfolg hat, dann wird Tesla viel mehr sein, als nur ein bloßer Hersteller von Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig droht den etablierten Herstellern das Schicksal von Bertelsmann Online und Hillary Clinton, wenn es ihnen nicht gelingt, aus herkömmlichen Denkmustern auszubrechen.
Aus der Geschichte von Trump und Amazon zu lernen, heißt Tesla zu verstehen | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
www.wallstreet-online.de/nachricht/...n-heisst-tesla-verstehen
www.wallstreet-online.de/nachricht/...n-heisst-tesla-verstehen