Du verstehst meine Rechnung zu den 10 GW noch immer nicht und nennst das "mehr als dubiosen Milchmädchenrechnungen"?
Wow, das ist Grundschulniveau was ich da vorgerechnet habe. Schon ein wenig peinlich das hier zu schreiben, dass das dubios ist, aber naja, ich will dich ja nicht im Regen stehen lassen, also hier noch mal gaaaanz langsam und einfach:
Erst einmal die Einleitung: Die 10 GW für die neue Buffalo PV-Fabrik kommen von Tesla, nicht von mir. Das ist das was Tesla und Panasonic meinen was einmal in der neuen PV-Factory jährlich produziert werden könnte. Rein technisch. Kapazität der Fabrik. Derzeit gibt es dazu keine Angaben, ob, wann und wie die das umsetzen wollen. Wird wohl nach Bedarf entschieden.
smartstocknews.com/...larcity-corp-scty-produce-10gw-per-year/
Dein Hinweis auf die bisherige Installation in MW von Solarcity ist ja nett, Du kannst das gerne auch anzweifeln (hatte ich auch in meinem Posting), verfehlt hier aber das Thema. Es geht um die Kapazität der neuen Fabrik, und nicht um vergangene Installation.
Und meine sogenannte Milchmädchenrechnung hat nur aufgezeigt, was man den mit 10 GW machen kann.
Nochmal, damit auch Du das verstehst und in Diskussionen um PV und BEV ein Verständnis für die Größenordnungen bekommst:
10 GW peak installiert in Kalifornien bringen jährlich einen Ertrag von 16 TWh an Strom (10 GWp X 1600 kWh/Jahr).
Mit diesen 16 TWh (Terawattstunden) könnte man folgendes machen:
- 1 Mo Teslas je 20.000 km/Jahr fahren lassen = 4 TWh und
- 1 Mio USA-Durchschnittshaushalte (12.000 kWh/Jahr) 1 Jahr versorgen = 12 TWh
D.h., die neue PV-Factorry könnte von der Kapazität her Teslas mittelfristige Verkaufsziele bei den Autos locker mit Strom abdecken, und dazu noch entsprechend viele Haushalte. Damit kann Tesla also die Kritiker abwatschen, die immer behaupten es gebe nicht genug Strom. Das ist unabhängig davon, ob sie die Module auch schaffen zu verkaufen. Es geht darum, wieweit die Fabrik ausgebaut werden könnte.
Jetzt verstanden? Rechnung ist doch wirklich ganz simpelst.
Wenn nicht, sorry, dann kann ich auch nicht mehr helfen.