"in Bezug auf die Autohersteller vielleicht. Aber sicherlich nicht auf die anderen spezialisieren Firmen, oder?"
Mag sein, dass Otternase heimlich Unterschiede zwischen seinen geliebt/gehassten Dinos und ehrenwerten Mittelständlern macht. Wer weiß?
Aus meiner Sicht sind die Ingenieure in beiden Branchen aus gleichem Holz geschnitzt. Menschen, die was wirklich beeindruckendes hinbekommen wollen. Etwas, womit sie mit sich selbst zufrieden sein können. Sich in den Großkonzernen aber leider mangels persönlichem Mut vom Management zu allerlei Perversionen haben drängen lassen. Gegen alle ihre Werte. Für mich ist das eine Katastrophe.
Ich persönlich bin Mathematiker, IT-Spezialist, war IT-Unternehmer, IT-Berater. Nannte mich seit Jahrzehnten am liebsten aber immer "Datenmetz", wenn ich gefragt wurde, was ich bin. Um an meinen Berufsethos zu erinnern. So wie ein Steinmetz niemals einen zerschlagenen Stein abliefern würde, würde ich niemals einen nicht funktionierenden Algorithmus abliefern.
Simpler handwerklicher Berufsethos halt. Einer meiner Söhne ist Zimmermann (und Architekt). Wenn der eine Treppe in einem alten denkmalgeschützten Haus neu baut, dann wird er nicht an Sprüchen über seine geilen Treppen gemessen, sondern ausschließlich daran, ob seine Treppe gut funktioniert, gut aussieht und die nächsten 100 Jahre ihrem Zweck dient.