einerseits darüber lästern, dass das kostenfreie laden an superchargern für neufahrzeuge nicht mehr möglich sein wird und andererseits darüber lästern, dass die bruttomarge ua. von den kosten für die service - center, die supercharger etc. gefressen wird. jeder dreht es wie er es braucht.
gut für die early adopter mit superchargerfähigem tesla und gut für alle alle, die schon einen tesla haben. gut für den wert von gebrauchten teslas, da diese halterunabhängig weiter kostenfrei geladen werden können, sicher ein verkaufsargument bei den gebrauchten.
schlecht für die anderen, aber für das model 3 wurde das thema schon vor der präsentation im märz in den tesla- foren diskutiert - von tesla kam bis dahin nur die ansage, dass auch die model 3 hardware superchargerfähig sein wird (ich weiß aber nicht mehr auswendig, ob in serie oder gegen aufpreis), von kostenfrei laden für das model 3 war bei tesla eigentlich nie die rede. definitiv neu (aber von einigen schon befürchtet) ist die kostenpflicht am supercharger für die neuen S und X; das kleine freikontingent von 400 kwH fällt eher unter grundausstattung, würde bei meiner fahrweise best case für knapp 2000 km reichen - ich bin halt nicht WernerGg - beinhart ;-))
ob das für Q4 ein verkaufstreiber bzw. verkaufsargument mit vorzieheffekten ist, muss man mal abschätzen. setzen wir mal 20 Tsd. km pro jahr an und sagen wir mal 10 Tsd km fahrten auf basis ladung zu hause - die supercharger waren von vorneherein nur für das gelegentliche laden auf langstrecke gedacht. bleiben 10 Tsd. km mit supercharger. setzen wir ruhig mal eher sportliche 22 kwH pro 100 km an. das macht dann bei 10 Tsd. km 2.200 kwH abzgl. 400 kwH frei = 1.800 kwH kostenpflichtig. setzen wir mal 30 c pro kwH an (the new motion als großer ladekartenverbund setzt m.E. sehr faire 29 c an) macht das pro jahr 540,-- und auf 10 jahre 5.400,--. kommt ganz auf die preisgestaltung und das streckenprofil an. für definitive vielfahrer mit hohem autobahnanteil und ständiger superchargerei ist ein vorziehen definitiv interessant, da schlägt die kombination aus preiserhöhung und wegfall der kostenfreiheit schon erheblich durch.