electrek.co/2016/10/30/...60-image-progress-ahead-production/
Sei dir doch mal ehrliche, wie viel der Gigafactory würdest du auf Schiene bekommen?!?
|
|
| ||||||||||||||||||||
Jetzt doch noch am PC.
Du gehst mir echt auf den Senkel und bringst mich um den Tatort und den Grand Prix in Mexiko (na ja, mache ich nebenher am PC).
"Worauf ich eingegangen bin, entnahm ich den Zitaten, wie ich schrieb. Siehst Du meine Kritik als falsch an? Das hast Du doch getan. So ziemlich exakt das, was ich beschrieb?"
==> Ja, deine Kritik ist komplett falsch. Du hast nach eigener Aussage meine Argumentation nichtmal gelesen, geschweige denn darüber nachgedacht. Schon deswegen sind deine Sprüche per se vollkommen sinnlos. Ich sagte, dass wir sowohl persönlich wie gesellschaftlich ständig Kosten/Nutzenabwägungen machen und sehr wohl Menschenleben (Kosten) gegen andere Nutzen (Spaß, Komfort, Mobilität, Wohlstand, Geld, Macht) verrechnen. Falls du das bestreiten willst und das menschenverachtend findest, dann nur zu! Das wird dann allerdings schwierig, wenn du begründen willst, warum wir 3000 Verkehrstote, Hunderttausende Tote durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung, X-Tausende Tote Flüchtlinge im Mittelmeer, gruselige Verzweiflung in Afrika, Pakistan, etc, oder gar Kriege wie in Syrien hinnehmen. Glück auf!
""Schnauze halten" wäre Deine Ausdeucksweise. Es geht nicht darum, dass Du etwas sagst, sondern darum was und wie Du das sagst. Inhalte. Und die habe ich kritisiert, mit der Neigung eben mit zweierlei Maß zu messen, und allzu schnell diffamierend zu werde."
==> Findest du denn menateps Frage, ob ich eine Gigafactory bauen könnte, besonders sinnvoll? Ich sagte Nein. Was mich allerdings nicht davon abhält, Musk zu kritisieren. Der kann es übrigens bislang auch nicht.
==> Ach ja, die Ausdrucksweise. Ausgerechnet du. Ich habe hier schon lange niemanden mehr persönlich angegriffen. Du machst das ständig. ("Flasche leer" gestern bei Apple - Lustig)
==> Klar muss Musk noch keine kompletten Kosten/Nutzen-Rechnungen je nach Lokalität, Sonneneinfall und lokalen Strompreisen parat haben. Er könnte aber vielleicht schon mal verraten, wie diese Dachziegel überhaupt funktionieren, wie die verkabelt sind, wie die auf die Dachkonstruktion kommen, wie das Gesamtsystem (Ziegel, Speicher, Grid, BEV, Komponenten, Steuerung) im Prinzip funktionieren soll, wer die produzieren und installieren soll etc. - siehe oben.
==> Vielleicht auch, warum er ein paar Tage vorher eine Kooperation mit Panasonic verkündet hat, dass die bald Solar-Panels (also keine Dachziegel) in der SolarCity-Buffalo-Fabrik produzieren werden. Und SolarCity an dem Solar-Roof-Event in keiner Weise beteiligt war. Findest du das vielleicht nicht irgendwie seltsam?
"Ansonsten, um zum Thema zurückzukommen: dieses Konzept.
"Der Elektro-Auto-Pionier Tesla will künftig auch Solarzellen an Endkunden verkaufen. Das Besondere: Die Panels haben die Form normaler Dachziegel und wirken vom Boden aus gesehen wie normale undurchsichtige Ziegel. Für direkt einfallendes Sonnenlicht ist die Oberflächenschicht laut TechCrunch dagegen durchlässig.
Die Beschichtung der Solarziegel hat Tesla zusammen mit 3M entwickelt. Sie soll außerdem den Wirkungsgrad erhöhen ? genaue Zahlen nannte Tesla nicht ? und die Haltbarkeit verbessern. Kunden können zum Marktstart zwischen vier verschiedenen Designs wählen, verspricht das Unternehmen.""
==> Ja. Das habe ich meiner durchwachten Freitag-Nacht, über die ihr euch alle so amüsiert, sofort verstanden. Mehr allerdings nicht. Und auch niemand sonst auf der Welt. Ich habe verstanden, dass Musk bald hübsche Dachziegel bauen will. Mitte 2017, so wie alles.
"Welche Detailtiefe erwartest Du von Tesla?"
""Ein "Konzept" müsste doch wenigstens auf high-Level sagen, welche Komponenten es gibt, wie die zusammenspielen einschließlich Grid, Steuerung und BEV. Beiläufig vielleicht noch, wer das produzieren und installieren soll."
Ja, das wäre sicher sehr schön, aber Du musst Dich wohl gedulden. Wie wir alle."
==> Wieso muss ich mich gedulden, wenn Musk ein "Produkt" ankündigt? Wohlgemerkt, keine Studie, keine fiktive Mars-Idee, sondern ein "Produkt".
"Und das ist eben das Problem in Deiner Argumentation: Welche Detailtiefe hast Du von Teslas Wettbewerbern im E-Automobilsektor erhalten, als sie ihre Ankündigungen für den Zeitraum von 2020-2025 präsentierten? Die müssen doch sonst bei Dir für jeglichen 'echten' Fortschritt herhalten?"
....
==> Das ist jetzt dein Dino-Hobby auf das du immer ausweichst, wenn es schwierig wird. Ich bin zwar in VW, Porsche-SE, Daimler (alle Long, Aktien und Derivate) investiert, habe aber keinerlei Anlass, über jene in einem Tesla-Forum zu diskutieren. Nur soviel: Wenn die irgendwelche Konzeptstudien auf irgendwelchen Autosalons präsentieren und irgendwas ankündigen, dann kann man das lustig finden. Sie kündigen im Gegensatz zu Musk aber keine konkreten Produkte an. Und vor allem verkaufen sie sie nicht so wie Musk Jahre vor Verfügbarkeit. Z. B. Self-Driving-Capability oder Model-3.
"...
Das meine ich mit 'zweierlei Maß'.
..."
==> Wie gesagt: Deine reichlich primitive Idee, ich müsste meine Tesla-Investments mit Daimler, VW etc. messen oder Apple mit Microsoft ist mir fremd. Ich käme nie auf die Idee, dass Tesla toll ist, weil VW scheiße (OMG! I did it again. Ausdrucksweise!) ist. Oder Apple scheiße, weil Microsoft toll. Derartig seltsame Gedankengänge sind dir vorbehalten.
"Deine Sorge ist doch eher, dass die Börsen das als positive Entwicklung sehen, die den Kurs nach oben zieht. Und da wird dann eben schnell gemeckert. Und jegliches Gefühl für rote Linien über Bord geworfen."
==> Äh? Wie das? Ich halte Musk für bekloppt und bin deshalb short. Und beiläufig hochzufrieden, dass die Börsen das so ähnlich sehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.025 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 14:41 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |