"Man erhöht den Listenpreis (sofern der Kunde den AP bestellt, aber damit rechnet Tesla) durch die Hardware für den AP. Die Tesla einen Bruchteil kostet."
Einen Bruchteil? Na, ich weiß nicht. 8 Kameras, 12 Ultraschalsensoren, 1 Radarsensor, ein Nvidia-Supercomputer werden schon was kosten: Irgendwas zwischen $1.000-$2.000. Also keinen "Bruchteil" von $8.000 oder $5.000. Schon gar nicht, wenn der Kunde keine der beiden Optionen bestellt, dann bezahlt das Tesla nämlich sinnloserweise ganz alleine.
Vor allem aber sind Teslas Kosten mit der Hardware bei weitem nicht getan. Sie müssen (blind geschätzt) ein paar Hundert Millionen in die Software-Entwicklung stecken, so geschickt wie sie den Wechsel von MobilEye auf Nvidia über Null eingefädelt haben.
Für S+X mag das bei deren hohen Preisen ja noch angehen. Für das $35T M-3 aber ist das nicht mehr vernachlässigbar.
Dass die Kunden diese Katze im Sack begeistert kaufen/bezahlen werden, kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Stünde ich vor der Wahl, würde ich das keinesfalls tun, sondern erstmal abwarten, ob und wann die Funktionalität tatsächlich kommt, und was sie dann taugt. Gegebenenfalls würde ich dann erst später gegen weitere Aufpreise ($1.000-$1.200 ?) upgraden.