"die neue hardware wäre mir aktuell zu teuer, aber sie ist sicher voraussetzung für das weitere hochleveln bis zur 4. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer musk zu dem obigen thema ernst nimmt - ich jedenfalls nicht."
==> Im Moment ist diese neue Hardware natürlich viel zu teuer, weil sie aus Benutzersicht gar nichts macht und kann. Hoffen wir mal, dass sie wenigstens sinnvolle Daten sammelt. Wer weiß? Das postuliert Tesla aber schon seit einem Jahr. Offensichtlich fälschlicherweise.
==> Wenn Ende Jahr das Zeugs wieder ungefähr AP-1-Niveau erreicht haben wird, was ich glaube, dann ist es erstaunlicherweise doppelt so teuer wie bisher ($5000 statt $2500).
==> Wenn es in einem Jahr per OTA-Upgrades Level 4/5 erreicht haben sollte, dann wäre es für $8000 extrem billig. Aber das glaubt kein Mensch.
"die hardware besteht sicher aus bekannten komponenten, ..."
==> Ja. Kann jeder haben, der will.
"wenn vorsprung, dann liegt der in der schnellen weiterentwicklung der software, der konsequenten auswertung der daten der flotte u.dgl. was das in jahren heißt, ich weiß es nicht. die frage ist aber auch, ob derzeit ein anderer hersteller auf augenhöhe mit tesla ist oder sogar weiter"
==> Ja, das weiß man nicht wirklich. Allerdings wäre es ziemlich erstaunlich, wenn ausgerechnet Tesla weiter wäre, wo sie doch gerade erst damit begonnen haben, das zu entwickeln.
"dass die mercedes - assistenten im direkten vergleich mit tesla schlecht aussahen, war hier schon verlinkt."
==> Ja, graduell. Das Gegenteil aber auch. Und das bezog sich auf AP-1, ist also obsolet.