... wenn ein Auto zu erfolgreich ist - definiere andere Maßstäbe und schieb es in eine andere Fahrzeugklasse, wo die Verkaufszahlen schlechter aussehen. ;-)
Ein gutes Lehrstück und Beispiel eines Artikels, der direkt aus der Agitprop Abteilung der Verbrenner-Lobby kommen könnte - Eingeleitet mit den vertrauten Bekenntnis 'ich bin kein Tesla-Hasser' ... ja, klar. Ich bin ja auch niemand der Verbrennungsmotoren und die Autolobby nicht mag. :-]
www.autotrader.com/car-news/...-luxury-sedan-in-america-258097
"The Tesla Model S isn't a full-size luxury sedan. It's a midsize luxury sedan, and it doesn't actually compete with the cars I've listed above."
Begründung: "Consider, for example, its size. The Mercedes-Benz E-Class is 193.8 inches in length, while the larger S-Class is 206.5 inches. The current (outgoing) BMW 5 Series is 196.8 inches in length, while the BMW 7 Series tops out at 205.3 inches. The Model S? It's 196 inches, which makes it shorter than the 5 Series, slightly longer than the E-Class and nearly a foot shorter than some of the full-size luxury sedans with which it supposedly competes."
Und dann noch als weiteren Grund der Preis? Tesla Model S ist nicht luxuriös genug? Tesla ist zu billig?
Mag sein, dass die reinen Zahlen stimmen. Aber:
a. wie sieht es denn mit dem Innenraum aus? VW freut sich ja eben darüber, dass ihr VW E-Golf Nachfolger 2020 mit den Außenmaßen eines Golf das Raumgefühl eines Passat haben wird?
Durch den Wegfall des Platzbedarfes für Motor, und für die Antriebsstränge nebst Abgassysteme, kann ein für den E-Betrieb konzipiertes Fahrzeug mit kompakteren Außenmaßen innen mit einem besseren Raumgefühl glänzen.
Schon witzig, dass er die Länge des Fahrzeuges so gerne betont. Ist beim Vergleich des Fahrers bezüglich der Länge bestimmter 'Körperteile' ja auch ein gerngewähltes Kriterium. Natürlich gibt es auch da eine nackte Zahl, und ein gefühltes Kriterium. Für's Ego ist die Länge das wichtigste Kriterium - in etwa bis man 16 Jahre alt wird.
Damit es keinen Zweifel gibt: Ich rede ganz klar über die Autolönge. Worüber sonst? ;-)
Und b. Dann scheinen aber die genannten Daimler und Co Wettbewerber bezogen auf das Raumgefühl doch arg überteuert - und deutlich zu lang - zu sein? Mag durch höhere Wertigkeit teils begründet sein, aber ein Tesla Model S wäre demnach in dem full-size Sedan Segment ein Schnäppchen. Kein Wunder, dass er so gerne gekauft wird.
Und dann auch noch voll-elektrisch! Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. :-)
Tja, erinnert mich an den Argumentationsversuch eines der Tesla Antipoden hier im Thread, aber der war so schlau, und hat das nach einem zahmen Versuchsballon nicht weiter auszumalen versucht. War halt pfiffiger als der Autor des genannten Artikels, und hat gemerkt, dass der Ballon schnell platzen würde.. :-]
Für mich sind diese Tricks ein gutes Indiz dafür, dass der Erfolg des Model S die Tesla Wettbewerber wirklich schmerzt. Ebenso ein Indiz, wie in D die Autolobby extra das KBA eingespannt hat, um mit Dreck zu werfen. Immerhin wurden die hervorragenden Kontakte zwischen Lobby und KBA dadurch für jeden sichtbar.
Was angesichts Dieselbetrug von VW und der extremen Großzügigkeit des KBA aber bereits jeder geahnt hat. Nun agieren sie eben offen.
Und nun, witzig, witzig, entdecken die Tesla Antipoden die Vorzüge autonomen Fahrens, das ja weit jenseits des Tesla Autopilot angesiedelt ist - und auf Seite der Wettbewerber werben Daimler und Volvo (nun auch im neuen V90) in den neuesten Werbevideos mit 'Hände vom Steuer nehmen können' ...
Woran erinnert mich das nur?!? Ich hab's: Apple (Innovator, z.B. Retina Display) und Samsung und Co ('We too') ... ja, der Vergleich passt so langsam in vielerlei Hinsicht. ;-)
Die Veränderungen kommen nun Schlag auf Schlag, und getriggert werden sie von Tesla.
(Ja, Google ist wahrscheinlich (noch) weiter als Tesla, und die anderen spielen damit seit Jahren - nett. Tesla macht bereits, während die anderen noch spielen.)
PS: Diesen Trick sollte sich übrigens Tata merken: funktioniert in Indien bestimmt auch gut für Werbezwecke. Ein Daimler S-Klasse verkauft sich in Indien bestimmt deutlich schlechter als ein Tata, wenn man sie in die selbe Fahrzeugklasse steckt, und die Verkaufszahlen vergleicht. In welche gleiche Klasse? In diese: Vier Räder, Verbrennungsmotor, Lenkrad - und beide kommen von A nach B!
Warum unnötig mehr zahlen?;-)