Ich sehe es nach einigem Lesen und Nachdenken ungefähr so:
1. Die großspurige und wegen eines nicht fertigen Videos verschobene Ankündigung einer Ankündigung hätte sich Musk besser sparen sollen. Das kommt nicht mehr gut an.
2. Konkret werden ab sofort in alle Tesla-Modelle mehr und bessere Kameras und Ultraschallsensoren eingebaut. Bzgl. Radar scheint sich nichts zu ändern. LIDAR ist immer noch kein Thema für Tesla. Außerdem ein 40x besserer Rechner. Praktisch ändert sich aber zunächst nichts, weil die Software dafür fehlt. Ganz zu schweigen von den Zulassungen.
3. Tatsächlich werden diese neuen Hardware-2 Autos zunächst weniger können als die bisherigen mit Hardware-1. Das finde ich verblüffend, habe es aber vielleicht nicht verstanden.
4. Diese neue Hardware kostet Tesla etwas. Manche sagen $8000, was ich nicht glaube. Sagen wir, die Hälfte, $4000. Einen Grund für Kunden, die zugehörigen Features für ca. $8000 freizuschalten, gibt es nicht, weil es diese Features ja gar nicht gibt.
5. Tesla baut also ab sofort auf eigene Kosten irgendwas durchaus kostspieliges in alle seine Autos ein (sogar in das geplante $35T-M3), das man bis auf weiteres nicht nutzen kann, und daher niemand bezahlen wird.
6. Das ist so ähnlich wie die inzwischen - nach nur drei Monaten - eingestellten 60 kWh Modelle, die auf Teslas Kosten tatsächlich 75 kWh spazieren fuhren. Mit dem Unterschied, dass es da wenigstens Sinn machte, upzugraden, weil es die 75 kWh ja tatsächlich im Auto gab.
7. Zunächst werden also ab sofort die Hardware-2-Kosten voll auf Teslas Marge durchschlagen.
8. Grundsätzlich kann man es natürlich toll finden, dass die Autos Hardware-mäßig bereits für zukünftige Verbesserungen gerüstet sind, obwohl die vorerst brach liegt. Per OTA-SW-Upgrade kann man ihnen also zukünftig tatsächlich neue Fähigkeiten beibringen.
9. Der Haken ist, dass die SW weit von verfügbar ist. Schwer zu sagen, wie lange es noch dauert, bis man tatsächlich Level-4 Autonomie erreicht hat. Ein, zwei, vier Jahre? Ich würde eher auf letzteres oder eher mehr tippen. Bis dahin fährt diese Hardware-2 auf Teslas Kosten sinnlos durch die Gegend (Ja, sie sammelt passiv Daten. Allerdings hat Tesla noch nicht erklärt, wie diese dann tatsächlich genutzt werden. Und sie wird natürlich schnell auf die üblichen Features der bisherigen Hardware-1 Fahrassistenten upgraded werden)
10. Haken-2 ist, dass bis dahin die ab sofort neu verbaute Hardware wahrscheinlich total veraltet sein wird.
11. Haken-3 ist, dass die gesamte Hardware-Architektur grundsätzlich falsch sein könnte, weil sie auf LIDAR verzichtet, und nur auf einen Radar-Sensor plus Kameras plus Ultraschall setzt. Jedenfalls gehen die anderen Player vor allem den LIDAR-statt-Radar-Weg.
Unter dem Strich kommt mir diese Aktion ziemlich seltsam vor. Ich habe das Gefühl, es geht Musk nur darum, so viel wie möglich Wellen zu machen. Zuletzt war in Part Deux die Rede von Radar-Erkennung, 3D-Datenbanken und Cola-Dosen. Und Bussen und LKWs und Pickups. Das ist jetzt kein Thema mehr. Dafür mehr und bessere Kameras.
Beiläufig würde man auch gerne mal erfahren, was es nun eigentlich mit M-3 auf sich hat (Presentation Part Deux), wie es um die Gigafactory steht, Teslas Batterietechnologie, SCTY-Übernahme, Powerwalls, Solar Panels mit Panasonic und dergleichen. Das erfahren wir ganz bestimmte nächste Woche bei den Q3-Zahlen :-)