"Gegen 14.20 Uhr scherte ... ein vor ihm fahrender Reisebus ... plötzlich auf die linke Spur aus, um einen Laster zu überholen. Als der Überholvorgang fast abgeschlossen war und der Bus gerade zurück auf die rechte Spur fahren wollte, kam es zum Crash! Der Autopilot des Tesla hatte die Situation offenbar nicht erkannt und fuhr frontal auf den Reisebus auf."
Ich verstehe den Unfallbericht nicht. Also: rechte Spur Fahrzeug 1 Laster, Fahrzeug 2 Bus, Fahrzeug 3 Tesla. Bus überholt Laster und will vor dem Laster zurück auf die rechte Spur und dann fährt der Tesla auf. Das heißt dann ja wohl, dass der Tesla ebenfalls überholt hat und dem Bus gefolgt ist. Und weiter ? War der Tesla schon wieder auf der rechten Spur, während der Bus noch auf der linken Spur war und dann nach rechts eingeschert ist oder ist der Tesla auf der linken Spur geblieben und hat den nach rechts einscherenden Bus beim Beschleunigen oder Weiterfahren auf der linken Spur erwischt ? Wollte der Tesla dem Bus auf die rechte Spur folgen oder nicht ? Und was war im Tesla an ? Nur der Abstandgeschwindigkeitsregler oder auch der Spurhalteassistent ? Hat der Tesla - Fahrer die Spuren unter Einsatz des Spurwechselassistenten gewechselt (was nur geht, wenn auch der spurhalteassistent aktiv ist) ? War der Notbremsassistent aktiviert ? Welcher Abstand war im Abstandsgeschwindigkeitsregler eingestellt ? Und was heißt frontal ? Von vorne ja wohl nicht, wenn dann auffahren von hinten. Voll aufgefahren oder mit seitlicher Versetzung ? Beim Einscheren erwischt ? Welche Version der AP software ist onboard, 7.1 wie ich annehme oder 8.0 ?
Das würde ich erst mal gern genauer wissen. Bei mir erkennt der Abstandsgeschwindigkeitsregler jedenfalls anstandslos auch vor mir einscherende Autos und übernimmt die als neue referenz für den abstand. und wenn ein auto vor mir auf eine andere spur wechselt, nimmt der abstandsregler das spurwechselnde auto als referenz, bis der spurwechsel vollzogen ist und erst dann sucht er voraus nach einer neuen referenz. und bei den hirschen, die ohne rücksicht auf verluste ohne abstand vor mir einscheren oder ein auto im toten winkel übersehen, hat bei mir bisher zweimal der notbremsassistent krawall geschlagen - nicht dass ich ihn gebraucht hätte, aber er hätte seinen job getan.
kakofes schnellschüsse sind ja mittlerweile bekannt. "wann wird der autopiliot verboten" wegen sowas bestimmt nicht. "fahrer in den niederlanden im tesla verbrannt" desinformation.
frage an radio eriwan: wenn keine berichte über unfälle mit sonstigen autos mit akivierten fahrassistenten (kalkofes deutschen dinos) vorliegen, heißt das dann, dass es sie nicht gibt oder dass es sie gibt, aber nicht darüber berichtet wird ? wahrnehmungssteuerung in der mediengesellschaft ? frage an mercedes: liegen ihnen berichte über unfälle vor, die auf fehler von fahrassistenzsystemen zurückzuführen sind ? no comment. na so was.