die updates kommen OTA und werden dann - wenn man das einspielen nicht manuell vornimmt - irgendwann nach mittternacht automatisch eingespielt. wenn die daten heruntergeladen sind, geht eine mail aufs smartphone und im auto sieht man ein icon. das auto muss während des einspielens im parkmodus sein. release notes vor dem einspielen sehe ich im auto nicht, was drin war, sehe ich erst nach dem einspielen in einer übersicht im browser im center screen. bei größeren updates werden die wesentlichen änderungen nach dem einspielen im auto in einer übersicht im centerscreen beschrieben, bei kleineren updates gibt es nur einen satz über minor improvements blabla. wenn ich es vor dem einspielen wissen will, muss ich mich bei teslamag oä. schlau machen.
bekanntlich wurde das model S von einer chinesischen hackertruppe vor kurzem über einen manipulierten wifi-hotspot gehackt. die konnten dann z.B. online die bremsen in einem fahrenden model S betätigen, der hack war also ein erhebliches sicherheitsproblem. der angriffspfad über einen wifi-hotspot und den browser ist eigentlich nichts neues. die truppe war eine von den braven, hat das problem an tesla weitergegeben und die veröffentlichung für ca. 14 tage zurückgehalten. ich nehme an, dass tesla alles liegen und stehen hat lassen und dass sich das letzte update von mittwoch dieser woche auf das stopfen der sicherheitslücken bezogen hat - das hat natürlich priorität. musk hat zwischenzeitlich zu 8.0 nebelkerzen geworfen; wer redet schon gern über sicherheitslücken, bevor der fix soweit ist ? kann man drüber streiten, ob tesla nicht besser schon vor zehn tagen hätte sagen sollen: laßt erst mal die finger von wifi-hotspots.
über diesen hack wurde hier im thread nicht diskutiert, oder habe ich da was verpaßt ? OTA ist eigentlich eine gute sache, aber wie du selbst schon vor einiger zeit gesagt hast: über kurz oder lang war ein hack zu erwarten und selbstverständlich wird das wieder versucht werden. alles hat so seine schattenseiten.