|
|
| ||||||||||||||||||||
"WernerGg: CCS mit 150 kW pro h"
Wieso sprichst du direkt mich an? Ich habe kein Wort zu Ladesäulen gesagt.
Sehe ich mal ab von Musks Nonsense-Gerede, seinen persönlichen dubiosen Finanzspielen, Teslas bedrohlicher finanzieller Lage und den offenbaren Produktionsproblemen und Qualitätsmängeln, bleibt mir trotzdem viel positives zu sagen:
1. Mit S und X hat Tesla zwei in vielerlei Hinsicht beeindruckende Autos. Für viele sogar faszinierende. Der M-3 am Horizont dürfte das auch sein, und sich eher in erträglichen Preisregionen bewegen.
2. Tesla hat ein schlüssiges Gesamtkonzept: BEVs + eigene Batteriefabrik + Ladeinfrastruktur + Digitalisierung. Zusätzlich stationäre Batterien und bald vielleicht mit SolarCity auch noch Solarpanels.
3. Tesla tut damit in jedem Fall was Gutes für die Umwelt. Wenn auch vorerst nur für die Städte bzgl. Schmutz und Lärm. Der Rest hängt an der Stromproduktion und Produktion und Recycling von Batterien.
4. Man kann auch die weitgehende Digitalisierung der Teslas dazuzählen. Insbesondere OTA-Upgrades (trotz Sicherheitsbedenken) und die (angebliche) Sammelfähigkeit der Fahrdaten in der Tesla-Cloud. Bzgl. teilautonomen Fahrassistenten würde ich Tesla aber keinen nennenswerten oder gar großen Vorsprung einräumen.
5. Elektroantriebe haben zweifellos prinzipielle Vorteile: Motorcharakteristik, Lärm, Emissionen, Wartungsfreundlichkeit. Der Haken sind derzeit noch die Batterien (teuer, schwer, Ladedauer) oder die Wasserstoff-Infrastruktur für Brennstoffzellen.
6. Tesla hat die Autowelt enorm zum Guten aufgemischt: Weg von Verbrennern, insbesondere Dieseln. Hin zu neuen Antriebstechniken.
Durchaus beeindruckend also. Daraus könnte man was erfolgreiches machen. Wäre da nicht der CEO, der für die eingangs erwähnten praktischen Probleme verantwortlich ist, und offenbar ständig neue schafft, statt erstmal die alten abzuarbeiten. So gut er in Visionen und Charisma ist, so schlecht ist er in der realistischen Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten. Sowohl technisch wie wirtschaftlich. Da steht im einfach seine persönliche Hybris im Weg.
Aber auch abgesehen von der Person Musk kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die großen Autohersteller und Zulieferer plus Google, Apple et. al. von Tesla die Butter vom Brot nehmen lassen werden, wenn der Markt alternativer Antriebe, Auto-Digitalisierung, autonomem Fahren erstmal richtig anspringt.
Wann ist eigentlich "End of weekend"? Musk scheint da den heutigen Labourday in USA mitzuzählen. Das verstehe ich zwar gut, aber mir ist nicht klar, wozu er immerzu solchen Blödsinn twittert. Bis im Moment gibt es auf tesla.com/blog seinen überflüssigerweise versprochenen Blogeintrag zu Autopilot 8 nicht.
Den braucht auch niemand, weil der Update erst in ein paar Wochen kommt. Wieso macht er dann aber sich und uns diesen Stress?
Mittwoch, 31.8., 17:23h: "Major improvements to Autopilot coming with V8.0 an 8.1 software (std OTA update) primarily through advanced processing of radar signals"
Mittwoch, 31.8., 17:25h: "Writing post now with details. Will publish on Tesla website later today"
Mittwoch, 31.8., 17:27h: "We need to do one more minor rev on 8.0 and then will go to wide release in a few weeks"
Donnerstag, 1.9., 19:07h: "Loss of Falcon vehicle today ..."
Donnerstag, 1.9., 22:34h: "Finishing Autopilot blog postponed to end of weekend"
Montag, 5.9., 20:45h: Immer noch Funkstille.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.410 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | kollebb77 | 06:27 | |
| 1.908 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 17.12.25 17:52 | ||
| 2 | 1.362 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 17.12.25 16:26 | |
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 | |
| 23 | 9.122 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 25.11.25 11:31 |