Franki, Du hast ja in
#15198 geschrieben, in Bezug auf den Brandfall in Frankreich:
"Besonderer Vorteil, Akku brennt auch ohne Sauerstoffzufuhr (Unter Sauerstoffabschluss) weiter!
@ Pseudonym, was sagst du denn da als Techniker dazu?
Nun, ich hatte ja mal in Wiki gesucht und die Angaben zur Fehlerhäufigkeit in den USA bei Verbrennern gefunden. McGyver hat dazu fast den gleichen Wert wie ich herausgefunden. Danach liegt die Gefahr eines Brandes beim Verbrenner bei 0,119 % pro Jahr (Quelle:
www.nfpa.org/public-education/by-topic/...-vehicles/vehicles).Wenn ich jetzt deinen angefragten Fall ("brennt auch ohne Sauerstoffzufuhr weiter") mal beim Tesla untersuche kommt man mit den Angaben auf Wiki + den 1 neuen in Frankreich auf Folgendes:
en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicle_fire_incidents2 X wurde der Unterboden und die Zellen aufgeschlitzt, also fallen die 2 raus da ja Sauerstoff durch das Loch hereinkommt und das dann ordentlich brennt. Im Untersuchungsbericht wurde auch darauf hingewiesen, dass nur die aufgeschlitzten Zellen gebrannt haben, und nicht die Nachbarzellen. Tesla hat darauf eine Titanplatte als Schutz nachgerüstet.
1 X hat ein Tesla in 2013 vom Charger her gebrannt, eine kaputte Batterie wird nicht erwähnt (wenig Details, aber wenn die Batterie kaputt geht wird es normal erwähnt), fällt also raus,
1 X hat ein Tesla in 2014 in Toronto gebrannt, aber weder von der Batterie noch vom Charger her da die heile blieben. Fällt somit auch raus.
1 X ist in Mexiko ein Tesla durch eine Wand und dann an einen Baum gerast. Brandursache nicht weiter untersucht. Hier ist zwar eine kaputte Batterie mit Sauerstoffzufuhr aus der Luft durch den extremen Aufschlag wahrscheinlich, aber nicht nachweisbar, Das könnte evtl. so ein Fall sein den Du ansprichst.
Dann das Feuer in 2016 in Norwegen, vom Charger her brennt die Inneneinrichtung ab, ohne kaputte Batterie, also fällt auch der raus aus deinem Scenario.
Dann bleibt als einziger Fall mit höherer Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Brand in Frankreich. Untersuchungsbericht steht aus, aber der Wagen war nicht am Charger und anscheinend gab es auch kein Aufschlitzen was berichtet worden wäre.
Damit ist statistisch von den 140.000 derzeit fahrenden Teslas derzeit wohl möglicherweise 1 mit deinem Fall von "Brennen ohne Sauerstoffzufuhr" in diesem Jahr dabei (und max. 2 seit es tesla gibt).
Das macht beachtliche 0.00071 % Chance auf einen Brand pro Jahr (dieses Jahr) aus, wenn es denn so war (Bericht abwarten). Weltweit.
Damit ist die Chance, dass ein Verbrenner abbrennt 168 Mal so gross (mit Mc Gyvers Werten, nach USA Statistik) gegen den Fall des "Brennen ohne Sauerstoffzufuhr" beim Tesla (0.119 : 0.00071).
Also praktisch kein Nachteil des Teslas da die Alternative, das Fahren mit Verbrenner, viel gefährlicher wäre (auch dann noch, wenn man die anderen Brandfälle mit einberechnet, wie von mir Vorgestern vorgerechnet).
Als Teslafahrer sollte man sich da also keine Angst machen wenn man ein normales Gefahrengefühl hat.
Deine Aussage ist somit wie die Aussage von der "trügerischen Sicherheit ... weil der Tesla so schwer ist" einzuordnen. Die Gefahr im Tesla ist hier so viel geringer, dass das Argument in der Diskussion Sicherheit Tesla vs. Verbrenner ein schlechter Witz ist. Oder absichtliche Irreführung.
Ich bin mir nicht sicher, wieso Du so etwas dann hier aufführst.
Magst Du einfach keine EVs oder Tesla - o.k., soll es geben, es gibt auch eine Marke die ich nicht ausstehen kann, aber da scheibe ich trotzdem nicht sowas.
Weisst Du es nicht besser? O.k., jeder irrt sich mal, ich auch, beim Sauerstoff.
Bist Du short und willst pushen? Da ist das Forum hier wohl zu unbedeutend.
Bezahlter Schreiber? Igitt, ich hoffe nicht.