Denke schon, dass ich das verstehe: SUV versprechen dem Fahrer/der Fahrerin m.E. gleich mehrere Dinge, und werden deswegen gekauft.
- deutlich bessere Übersicht, weil man über viele Autos hinweg besser sehen kann (hilft nur solange, bis alle einen fahren)
- deutlich mehr Sicherheit, weil wenn es knallt, dann eher der andere 'gefaltet' wird
- deutlich mehr Platz, weil gerade Familien brauchen viel Ladevolumen, aber wollen keinen langweiligen Van
- deutlich 'vornehmeres' Image, deswegen sind die meisten SUV eher im Premium Segment zu finden
Es sind eben keine klassischen 'Vans', die eher träge sind, und oftmals das Fahrgefühl eines Treckers oder Segelschiffes versprühen, sondern bieten bei Bedarf ausreichend Reserven, um beim Fahren auch Spaß zu haben.
Und: na ja, die Natur fordert bei einigen eben ihren Tribut. Mit Speck fängt man Mäuse - während man früher in der Jugend mit einem Golf GTI (oder Golf Cabrio) Eindruck schinden konnte (fürchte, das hat bei einigen Frauen tatsächlich funktioniert), und im mittleren Alter zum Eindruck schinden ein BMW 5er genügt hat, scheint man mittlerweile mit einem großen SUV als 'abenteuerlich wirkender Mann' sein 'Ich bin wer' Leben ausdrücken zu wollen - und die eine oder andere Frau erkennt darin, dass der Fahrer 'gut situiert' ist, und ihr finanzielle Sicherheit bieten kann.
Aber das dürfte die absolute Minderheit sein. Den meisten Männern und Frauen dürfte das egal sein. Die dürften die zuerst genannten Gründe interessieren.
Und beim Tesla SUV ist tatsächlich das Image, dass man eher etwas für die Umwelt tut, ja auch wahr. Denn sonst würden diese Menschen mit ihren SUV/Vans Autos in der Stadt / auf der Kurzstrecke mit 10-12 Litern (Diesel 8-10 Liter auf 100 km) auf 100 km die Luft verpesten und die wären auch noch sehr laut.
Ein Tesla SUV entlastet das Gewissen dann doch enorm. Und man zegt nebenher, dass einem die Umwelt nicht egal ist.
Du solltest Dich also freuen, wenn diese 'Muttis' mit einem Tesla vorfahren, und nicht mit einem stinke Diesel/Benzin Van oder SUV. Sie würden sich deswegen eher nicht einen VW E-Up als Familienauto zulegen. Auch nicht als Zweitwagen, damit Papa mit dem Stinke SUV/Van zur Arbeit fährt, während 'Mutti' den Haushalt erledigt. ;-)
Ansonsten: ja, vielleicht liegst Du ja richtig und ich nicht - Frauen sind eh immer dumme Zicken (oder Muttis), Männer ständige Gockel und Angeber, und die Welt besteht nur aus Verrückten, die nicht bis Drei rational denken können.
Mein Eindruck ist aber, dass Deine Vorstellung über die Geschlechterrollen etwas veraltet ist.