Wäre dem so, würden wir die Straßen voller 'Oldtimer' haben.
Diese Oldtimer stehen auf polnischen und rumänischen Autoanhängern und werden damit, oft legal erworben, in den Osten oder nach Afrika gebracht, wo sie noch ein ganzes Weilchen fahren.
|
|
| ||||||||||||||||||||
Wäre dem so, würden wir die Straßen voller 'Oldtimer' haben.
Diese Oldtimer stehen auf polnischen und rumänischen Autoanhängern und werden damit, oft legal erworben, in den Osten oder nach Afrika gebracht, wo sie noch ein ganzes Weilchen fahren.
Denn dann würde es bald viele Nachahmer um Mittelklasse und Billigsegment geben
Hoffentlich überrollen die Chinesen die anderen Automärkte nicht einfach, sondern beleben den Markt so, dass auch die alteingesessenen Autofirmen etwas davon haben.
Bei Akkus und Telefonen sind die Nichtasiaten ja sehr erbärmlich unterwegs, vermutlich blüht das auch der Autoindustrie.
"Sag mal: schämst Du Dich nicht, dass Du zu guter letzt nun auch noch die gezahlten Steuern zurückkriegst? Wer soll denn die Schulen und Straßen finanzieren? Diese Peanuts hättest Du nun dem Staat auch noch schenken können? ;-)"
Ja. Ich finde das auch äußerst seltsam, dass man Verluste gegen Gewinne aus Kapitalerträgen aufrechnen kann, aber nicht Verluste gegen Gewinne aus Arbeit. Allerdings habe nicht ich diese bekloppten Spielregeln erfunden. Ich hätte das anders gestaltet. Alles zugunsten von Arbeit, alles gegen Kapitalerträge.
"du Werner sag mal, bei Tesla kommen wir ja auf keinen grünen Nenner, aber ich schätze deine Erfahrung - wo sollte man deiner Meinung noch investiert sein?"
Danke der Wertschätzung, aber ich kann dir nicht wirklich helfen. Ich versuche es halbwegs erfolgreich mit Alibaba, Amazon, Facebook, Microsoft, Adidas, DAX und short auf den Euro. Die zwei letzteren sehr riskant. Apple habe ich auch versucht, meistens erfolgreich, zuletzt aber unterirdisch schlecht. Außerdem Exoten wie BYD, TPL, PE, was nicht funktioniert. Dann natürlich Daimler - gut, und VW - geht so, aber Mega-riskant.
Tesla ist extrem schwierig zu beurteilen. Der Kurs ist absurd hoch. Der Hype um Tesla ist absurd hoch. Alle Zahlen und Nachrichten (außer Wachstum) sind aus meiner Sicht schlecht. Also bin ich short auf Tesla, was aber keine Erfolgsgeschichte ist.
Du wirst deinen Weg durch das Börsengestrüpp selbst finden müssen.
"Ansonsten stimme ich Dir völlig zu: dass Einkommen stärker besteuert werden als Steuern aus Kapitalerträgen, empfinde auch ich als zutiefst ungerecht. Es würde mich nicht stören, würde das tatsächlich, wie von der SPD gefordert, angeglichen werden. Soll ja auch kommen - nach der nächsten Wahl.
"
Das wird nie kommen, schon gar nicht mit der SPD, Nicht mal mit Die Linke. Die sind alle viel zu feige, um sich mal auf einen Wesenskern eines Gemeinwesens zu konzentrieren. Zum Beispiel, dass die Reichen nicht immer auf Kosten der Armen immer reicher werden dürfen. Ganz banales Zeugs, aber unerreichbar.
Das war übrigens schon immer so. Bis 2009 hatten wir die absurde Regel, dass Kapitalerträge nur dann Steuern kosten, falls sie innerhalb eines Jahres erzielt werden (Spekulationsgewinne). Danach waren sie komplett steuerfrei (wovon du bis heute mit deinen Apples und ich mit anderen Anlagen lebe). Das war absurd.
Seither haben wir wenigstens die 25% Abgeltungssteuer auf alles. Lächerlich niedrig. Und verrechenbar mit Verlusten. Was komplett idiotisch ist. Frag mal einen Plattenleger, der seinen Job verloren hat, ob er diese Verluste gegen seinen früheren Lohn aufrechnen kann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.711 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 11:08 | |
| 2 | 1.406 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Zarathustra_0815 | 11.01.26 15:58 | |
| 23 | 9.124 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 08.01.26 00:01 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 |