"Vielen Dank! ..."
Deine Rechnungen sind zwar richtig, aber mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Man kauft OS ja nicht primär mit Blick auf das Ablaufdatum, wo es nur noch um den banalen inneren Wert geht. Sondern im Blick auf zwischenzeitliche Kursstände, die sehr viel größere Ausschläge haben können. So ein OS ist ja jeden Tag letztlich ein Wette auf den inneren Wert bei Ablauf. Der aktuelle Wert der Wette ist daher im Wesentlichen vom aktuellen Kurs, der erwarteten Volatilität und der Restlaufzeit abhängig.
Ich halte OS normalerweise nicht bis zum Ablauf, sondern sichere sie zwischendurch - sobald sie ein wenig im Plus sind - mit gedachten oder echten stetig nachgezogenen SLs ab. Im Fall des HY4KNE kam der aber seit Kauf nie ins Plus, weshalb immer nur Hoffen blieb.
Was man sich pro Geschäft als Gewinn erhofft? Na ja, so viel wie möglich natürlich, gerne 300% oder mehr. Das ist im Mittel aber unrealistisch. Zunächst ist mal alles größer 0% ok. Wenn ich mir meine fast 200 Deals der letzten vier Jahre ansehe, würde ich sagen, 50-100% sind realistisch, 200% oder gar mehr eher selten. Dazwischen sind aber, so wie jetzt mit diesem Tesla-Put auch Totalverluste und vorher realisierte Teilverluste. Unter dem Strich muss man wohl zufrieden sein, wenn man all in all (nach Gebühren und Steuern) 20-25% des Kapitaleinsatzes erzielt.
Werbung