A. Mir ist klassisches Understatement lieber als verkrampftes sich beweisen wollen: Tesla/Porsche mit 130 auf der Autobahn vs. Golf GTI mit 200 links blinkend auf der Überholspur. Man hat es nicht nötig, man könnte aber. Deswegen werden auch viele Allrad-SUV gekauft. Man könnte - wenn man denn wollte oder müsste.
B. Es gibt vieles, das ich mir nicht vorstellen, oder was ich nicht verstehen kann. Aber ich bin eben 'nur' ich, einer von sieben Milliarden. Und wenn andere sich das vorstellen können oder wollen, ist das für mich ok. Wer geht schon segeln, oder, schlimmer, fährt Motorboot? Oder Motorrad (ich)? Oder geht zum Fußball ins Stadion? Oder, oder ... oder. Interessen sind nun mal verschieden, und für mich ist es auch ok, wenn jemand überhaupt kein Auto haben will - oder wben ein Dutzend verschiedene.
Einfach mal entspannter sein. Wenn keiner das Model X kauft, hat Tesla ein Problem. Aber wer es kauft, der hat seine Gründe. Und bei diesem Preis sind das eher gute Gründe - für ihn. Das muss ausser ihm keiner verstehen. Wir beide nicht.
C. Deine Meinung zu Musk in Ehren, aber ich erinnere mich gut an einen Kommentar von Dir zu Google, die ja auch zum Mars wollen (ein Spiegel Artikel über Google), und da fandst Du das gut, weil Google, im Gegensatz zu Apple, 'Visionen' habe, und das sei doch toll.
Wir waren damals nicht einer Meinung. Offensichtlich scheinst Du bei Musk andere Maßstäbe anzusetzen. Denn er tut aus meiner Sicht das gleiche - Visionen aufzeigen.
Für mich war das bei Google Show, und ist auch bei Musk eher Show - um die Leute zu unterhalten und ggfs. von anderen Themen (Umgang mit privaten Daten/Google, mühsame Realität/Musk) abzulenken. Nur scheint das Musk ernsthafter voranzutreiben als Google, so dass das für mich (kann man anders sehen) zumindest etwas geplanter aussieht. Aber dennoch ist das aus meiner Sicht natürlich auch 'Show' und Unterhaltung, die Medien wollen das hören. Etwas Brot und Spiele haben noch nie geschadet.
Man muss es aber natürlich nicht glauben. Und darüber aufregen eben aus meiner Sich auch nicht. Wozu. Ist es unrealistisch, wird es sich eh von selber erledigen. Wir bei Google die Glass oder das Projekt Ara - man hat das Volk unterhalten, das genügt. Nächstes Brot, nächstes Spiel.
Für Musk gehört das offensichtlich dazu, um seine Ziele zu erreichen. Und mir ist es egal, wir er das schafft - Hauptsache er erreicht das Ziel.