Mein Kurstipp lag bei 144. Besser kann ich nicht schätzen. Wie weit sind wir gerade davon entfernt? Vielleicht nächste Woche,
Vvt. tritt abe auch Dein Tipp ein.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Börse ist ganz einfach man kann nur 100 % verlieren aber unendlich viel gewinnen."
Wenn das bei der gleichen Aktie passiert, kommt aber anschließend immer 0 raus, also 100% verloren. Das berücksichtigen aber auch oft viele nicht bzw. verstehen es nicht.
0 mal unendlich bleib halt 0 
"Wenn Du Dir immer Werte setzt bei denen du kaufst und verkaufst, so kann man das natürlich händisch tuen, oder auch vorher festlegen und automatisieren, um die Momente nicht zu verpassen."
Richtig, ich arbeite mit Limitkäufen und -verkäufen.
"Allerdings bringt diese Maßnahme natürlich nur Punkte, wenn du die Summen veränderst und dabei ein glückliches Händchen hast."
Genau genommen habe ich einen Plan, mit dem ich arbeite, der es mir ermöglicht,
Das gelingt mir inzwischen (fast) immer. Nur noch selten spielt mir die Psyche einen Streich.
"Außerdem musst du die Steuern und die Bankkosten berücksichtigen."
In Deutschland natürlich. Wobei man Steuern nur auf Gewinne zahlt, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist (ist er bei mir immer ziemlich schnell) und Bankgebühren bei Smartbroker inzwischen bei 0€ sind. Bleibt an Gebühren nur noch die Differenz zwischen VK- und Kf-Kurs, welcher aber bei Tesla inzwischen selbst vorbörslich verschwindend gering ist.
"Bildlich ist es das Gleiche, wie wenn du in einen Berg eine Treppe schlägst. An der Höhe des Berges ändert sich nichts, es sei denn er steht z.B. in einem Faltengebirge, welches sich noch hebt.
Allerdings muss diese Treppe halt auch finanziert werden, was du in diesem Falle tust."
Was meinst Du mit der Finanzierung? Die Anfangsinvestition in den ersten Kauf? Nun, da hatte ich bei Tesla 2012 extremes Glück
.
"Dafür bekommst du mehr Sicherheit, nicht ins bodenlose zu fallen."
Oh ja! Und bei mir ist es zusätzlich so, dass ich bei meiner Strategie bei Tesla inzwischen niemals insgesamt Verlust machen kann. Ich kaufe neue Aktien grundsätzlich nur mit einem Teil der zuvor realisierten Gewinne.
"Übrigens wenn man mal die Kurve vom NASHDAQ100 mit der von Tesla vergleicht, so ist die Form erstaunlich ähnlich. Nur die Verstärkung von Tesla ist gewachsen. In den letzten 2 Monaten haben wir hier einen Faktor von ca. 1:6. Ähnliche Größenordnungen waren auch bei den Verkäufen von Musk zu beobachten, was darauf hindeutet, dass sie Aktie auf äußere Einflüsse halt aktuell mit Faktor 6 reagiert.
Interessanter weise ist die Aktie in Punkto Fundamentaldaten, verglichen mit dem Wettbewerb der Althersteller mit einem ähnlichen Faktor belegt.
Es wäre sicher interessant, wenn sich mal ein Mathematiker mit solchen Phänomenen auseinander setzen würde, denn dann könnte man recht genau den "Glaubensanteil" einer Aktienbewertung bestimmen, den dann halt jeder Investor letztlich mit sich selbst aushandeln muss."
Sehr interessant! Aber das man den "Glaubensanteil" einer Aktienbewertung dabei bestimmen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
"Tesla in diesem Jahr der globale Auto-Bestseller ?"
Interessant, ein Aspekt, den ich bis vor kurzem noch nicht so auf dem Schirm hatte. Das heisst für mich aber auch, dass das Ende des jährlichen 50%-Wachstums naht. Vielleicht noch maximal 2-3 Jahre, aber dann wird das Wachstum meines Erachtens stark zurückgehen.
"Da ich aber gerne weiter handeln möchte (Hauptsache Handeln!) kam mir vergangene Nacht der Gedanke einfach nur 1 oder 2 Tesla Aktien zu kaufen. "
Beim Handel mit so wenigen Aktien spielen die Bankgebühren schon eine größere Rolle. Ich würde darauf achten, dass die Gebühren keinesfalls mehr als 1 % des Umsatzes ausmachen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.554 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 18:53 | |
| 2 | 1.372 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 18:46 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 | |
| 23 | 9.122 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 25.11.25 11:31 |