Ich habe eine eigenen Analyse zur Tesla gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
Tesla, Inc. entwirft, entwickelt, produziert, vermietet und verkauft weltweit Elektrofahrzeuge sowie Energieerzeugungs- und Speichersysteme.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 53,8 Mrd$ (1J: +70,7 %; 5J: + 357,7%), Profit Marge 10,5%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 31,6 Mrd, EK-Quote bei ausbaufähigen starken 50,8%; starker Substanzwert + 31,1 Mrd $ (!!) , SW-Quote fast auf Level der EK-Quote so sollte es sein - das ist heute nicht selbstverständlich ; Current Ratio mit 1,4 etwas knapp;
Beteiligung der Aktionäre keine Dividende, Free Cashflow bei 4,98 Mrd$,mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, extended Payout Ratio bei exzellenten 7,2%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -25,49%;Multiples: KCV 150,9, EV/EBITDA 82,0, extrem hoch bewertet
Cash Conversion Rate bei schwachen 0,88
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt erhebliche Überbewertung in allen vier Szenarien (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: Top Marke und supersolide Finanzen, keine Legacy
Negativ: absurd hohe Bewertung
Unterm Strich für mich zu aktuellen Kursen eine klare Verkaufsposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.