Sehen so Investoren aus.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"wieso antwortest Du nicht auf meine Frage, ob hier Meinungsfeiheit herrscht ?
und man sich noch frei äussern kann ?"
Keine Ahnung, wann Du diese Frage schon einmal gestellt hast. Meinst Du in Deutschland? Ja, da finde ich definitiv, dass Meinungsfreiheit herrscht.
"Sie werden die Treibstoffpreise immer wieder so lange mit irgendwelchen Sonderabgaben erhöhen. Bis sie den zwangsläufig unaufhaltbar steigenden Strompreis aufgeholt haben."
Dir ist aber schon bewußt, dass Strom je kWh drastisch höher versteuert wird als Treibstoff?
Quelle: meine Stromabrechnung 
"2021 entfallen bei einem Preis von 1,429 Euro pro Liter Super E10 allein etwa 66 Prozent auf Steuern und Abgaben."
Das sind also 0,94€ je Liter bzw. 0,094€ = 9,4ct je kWh.
Für die kWh Strom zahle ich 29,82ct je kWh. Nach Deiner Angabe sind es 52% auf Steuern und Abgaben. Das mach also 15,5ct je kWh. Also 65% mehr als beim Benzin!
"Alles klar, knapp 24.000 produzuierte Autos machen einen Börsenhopser von ca. 55 Milliarden aus. Einfach nur lächerlich solche Erklärungsversuche."
Du verschweigst dabei den Zeitraum und was man daraus für die Zukunft ableiten kann. Wobei ich Dir recht gebe, dass das ein sehr dünner Erklärungsversuch ist.
"Viel interessanter ist da sogar die Frage, warum eigentlich aus China exportiert wurde. Es wäre doch sicher einfacher, die Fahrzeuge vor Ort zu verkaufen, als sie um die halbe Erde zu schaffen."
Stimmt! Ich glaube auch, dass Tesla die Wagen nicht mehr so schnell in China hätte verkaufen können. Da warteten schon viel zu viele auf das Model Y.
"Bin übrigens gespannt, wie viele Teslas im Ersten Quartal gebaut und vor allem verkauft werden, in vier Wochen sind wir dann schlauer. Alles unter 150000 wäre für mich der verbindliche Beweis für ernste Absatzprobleme. Es bleibt also wieder mal spannend."
Da bin ich anderer Meinung! Das würde ja bedeuten, dass Tesla selbst ohne Quartalssteigerung in 2021 600.000 Fahrzeuge verkaufen könnte. Ich hoffe auf 100.000 Fahrzeuge. 150.000 wären sensationell.
Und was heisst Absatzprobleme? Ich glaube, dass es Tesla in den letzten Jahren immer geschafft hat, die Nachfrage zu befriedigen und dabei gleichzeitig die Lieferzeiten niedrig zu halten. Aber das heisst nicht, das Tesla deshalb Absatzprobleme hat. Wenn Tesla denkt, dass sie mehr produzieren können als die aktuelle Nachfrage, dann senken sie Preise. Das dies funktioniert. hat Tesla letztes Jahr meines Erachtens eindrucksvoll bewiesen.
Danke für Deine Zustimmung.
"Durchschnittsverbrauch (Durchschnittliche Herstellerangaben):
Elektroauto ca. 15kWh/100km 15*0,3€= 4,50€ -52%=2,16 ohne Steuern (Steuern=2,34€)
Benzinauto ca. 65kWh/100km 6,5*1,4€=9,10€ -65%=3,19 ohne Steuern (Steuern=5,91€)"
Was willst Du damit sagen?
"Wenn der Spritkonsum fällt muss für diese Steuern ein Ersatz her. Sonst brechen die Steuereinnahmen weg. Beim Steigen des Strompreises ist außerdem der ganze Haushalt und unsere Industrie betroffen."
Ich finde es sehr spannend, wie sich die Sprit und Strompreise entwickeln werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Strom (schneller) teurer wird als der Sprit.
"Noch ist der Strom billig es wird ja nicht viel Elektro gefahren. Benzinnachfrage wird sinken und mit ihm der Sprit-Preis."
BEVs haben den Vorteil, dass man sie zu Hause laden kann. Wenn man dafür einen extra Zähler einrichtet, zahlt man ca. 1/3 weniger für den Strom, da diverse Abgaben wegfallen (siehe z.B. stawag.de Autostrom). In Verbindung mit einer Fotovoltaikanlage und/oder Ökostrom wird der Strom dauerhaft unschlagbar günstig.
"Ich las auch schon von Ladesäulen-Anbietern das sie bis zu 0,75€/kWh nehmen oder bei Ladezeitüberschreitung 20,-€ Gebühr abkassieren."
Ja, da gibt es tatsächlich eine ziemliche Abzockerei. Bisher kann man zumindest als Teslafahrer dem problemlos aus dem Weg gehen. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.047 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Hubsi_123 | 04.03.26 22:18 | |
| 1.943 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 03.03.26 12:30 | ||
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |