- Nokia hatte ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und tausende Patente. Ich finde die aktuellen Lumia-Handy klasse, stehe da aber eher auf verlorenem Posten.
- Eastman Kodak hatte tausende Patente. Pleite!
- Apple ist absoluter Marktführer mit vielen Patenten. Aktienkurs eingebrochen, weil der Markt viel umkämpfter ist.
- Toyota war führend bei Hybrid-Motoren. Was sind noch einmal Hybrid-Motoren, sehe ich in der Werbung ja gar nicht mehr!
- Sämtliche Neue Markt Internet- und Biotechfirmen hatten ganz tolle Alleinstellungsmerkmale. Die meisten dieser Unternehmen existieren gar nicht mehr.
- Solarbranche, viele Unternehmen Pleite oder Börsenkurse geschrumpft.
Wie schon geschrieben, ich will das Unternehmen Tesla nicht schlecht reden. Aber selbst der CEO sagt inzwischen vorsichtigt, dass der Kurs schon recht hoch ist!
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und Tesla ist sicherlich Teil des Marktes für Elektrofahrzeuge. Aber man muss mal überlegen, wie stark das Unternehmen wachsen muss, nur damit der aktuelle Wert gerechtfertigt ist.
Un da die Erwartungen riesig sind, kann das Unternehmen fast nur noch enttäuschen.
Siehe hier auch wieder Apple: Der Kurs war so rasant gestiegen, dass es sogar nach einem Rekord-Gewinn zu einem Kurseinbruch kam.