|
|
| ||||||||||||||||||||
188$
www.valuewalk.com/2013/08/...c-tsla-wall-street-doesnt-get-it/
www.insidermonkey.com/blog/...tock-thats-poised-to-pop-231733/
Oder gibt es irgend etwas an Tesla, was die Konkurrenz nicht in den nächsten 12 Monaten entwickeln oder umsetzen kann? Irgendein Alleinstellungsmerkmal???
Die Nischenführerschaft (aufgrund von Trend/Kult) belasse ich Tesla ja auch gerne in Zukunft.
Man kann zwar durchaus ein E-Auto innerhalb von 12 Monaten entwickeln, nur liegen die Probleme bei VW, BMW, usw. in einer veralteten Unternehmensstruktur, welche wiederum bedingt marktwirtschaftlicher Interessen ist, d.h. wenn VW, BMW & Co. das E-Auto zu schnell in den Markt bringen, fehlt denen die notwendige Zeit für die Umstellung der alten Fabriken bzw. Bau neuer Fabriken.
Bis man nämlich eine neue Fab gebaut hat, vergehen von der Planung bishin zur Serienfertigung locker mal 3 bis 4 Jahre und selbst eine Umrüstung wird ebenfalls 2 bis 3 Jahre dauern.
Und selbst wenn man nun die Fab gebaut hat, so braucht es wiederum weitere 2 bis 3 Jahre, bis die Fab effektiv läuft und die Vollautomatisierung auch reibungslos läuft.
Tesla hat hier insofern ein Alleinstellungsmerkmal, als dass Tesla hier 2 bis 3 Jahre Vorlauf hat und entsprechend auch am Markt die großen Margen abräumen kann.
Dann ist da wiegesagt noch das Problem, dass VW & Co. angesichts des Kostendrucks durch E-Mobile sinkende Margen verbuchen müssen, denn einen A8 herzustellen kostet sehr viel mehr als einen Tesla Modell S, meiner Meinung nach liegen die Kosten eingerechnet der Entwicklung nur halb so hoch.
Was macht nun VW & Co. mit seinen vielen Fabs für Diesel- und Benzinfahrzeuge, wenn plötzlich E-Fahrzeuge für den gleichen Preis oder gar günstiger angeboten werden? Davor haben VW & Co. schlichtweg Angst, denn damit ist es für einige Jahre erstmal aus mit den großen Gewinnen, weil alles Geld in die Umrüstung fließen muss und die teuren Benzin- und Dieselfahrzeuge keinen reißenden Absatz mehr finden.
hier wird mit Kostendruck bei der Konkurrenz argumentiert von Leuten, die in ein Unternehmen investieren, dass vollkommen überschuldet ist und noch kein Jahr seit seiner Gründung auch nur in die Nähe der Gewinnzone gekommen wäre. Ich hau mich weg.
hier wird mit Kostendruck bei der Konkurrenz argumentiert von Leuten, die in ein Unternehmen investieren, dass vollkommen überschuldet ist und noch kein Jahr seit seiner Gründung auch nur in die Nähe der Gewinnzone gekommen wäre. Ich hau mich weg.
Lassen wir mal die Fakten sprechen anhand der 2012er Zahlen bei Ariva:
VW kurzfristiges Fremdkapital (d.h. Schuld, welche zeitnah zurückbezahlt werden will) von 105mrd.€
Eigenkapitalanteil von 77mrd.€
Tesla Fremdkapitalanteil 0,5mrd.$
Eigenkapital 0,125mrd.$
D.h. wenn es hart auf hart kommt, braucht VW fast 30mrd.€ zusätzliches Kapital um Liquide zu bleiben, während Tesla mit paar hundert Millionen gerettet wäre.
Dies ist auch der Grund, weshalb VW aber auch viele andere Autowerte solch niedrige KGVs vorweisen, weil die Investoren diese Risiken sehen und wissen, wenn der Automarkt richtig kriseln sollte, dann gehts ums finanzielle Überleben, selbst bei VW.
Es sind in den letzten 5 Tagen mehr als 70 Millionen Aktien gehandelt worden OHNE das die Aktie weiter gestiegen ist.
Der Absturz ist nahe und wenn dann wird er sehr heftig.
Gutes Anzeichen ist auch das Blättchen wie der Aktionär Ihren Stop sehr hoch gesetzt haben gestern.
Ziel dürfte binnen einiger Tage 120 Dollar sein oder gar die 100 Dollar.
TESLA und Gründer Musk sagte das man im Jahre 2022 gerne 400000-500000 Autos verkaufen möchte und eine MK von 43 Milliarden haben.
So da kann jeder ausrechnen was TESLA dann heute wert sein dürfte.
...haben gegenüber Tesla den Nachteil, das sie neben E-Autos auch noch Diesel und Benziner bauen, unter dem Strich würden sie nicht automatisch mehr Fahrzeuge verkaufen, selbst wenn sie zusätzlich noch E-Autos anbieten.
Der Nachteil von Tesla ist, das sie aktuell nur ein Modell im Angebot haben, welches dazu noch in der gehobenen Preiskategorie angesiedelt ist.
Ob dieser Nachteil wirklich ein Nachteil ist, oder eine klug durchdachte Strategie wird sich herausstellen.
Tesla ist zumindest noch sehr klein und wäre gar nicht in der Lage eine plötzliche große Nachfrage zu bedienen, selbst mit dem einzigen und teuren Modell kann die Nachfrage nicht schnell genug gedeckt werden.
Dafür bekommt der Kunde ein vollwertiges, leistungsstarkes und komfortables Auto in ansprechender Verpackung - genau das richtige um das Interesse für E-Autos zu wecken und Käufer zu gewinnen.
Während andere Hersteller mit irgendwelchen Hybridlösungen herumblödeln oder überteuerte Ökokisten zusammenbastelt, macht Tesla Nägel mit Köpfen und hat damit Erfolg.
Das Geheimnis von Tesla bzw. Elon Musk ist, zu überlegen was der Kunde will und dies umzusetzen - nicht Labern sondern Machen!
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Short-Einschätzung für Tesla.
Nicht, dass ich das Unternehmen und die Strategie nicht interessant finde, aber Börsenwert und Unternehmen stehen in überhaupt keinem Verhältnis mehr.
Gegen E-Autos sprechen immer noch viele Gründe:
- Die Reichweite ist nicht für alle ausreichend, z.B. für viele Vertriebler mit Deutschlandweiten Kunden. Nicht alle Autofahrer sind Einwohner von Großstädten, die höchstens am Wochenende zum nächsten See fahren.
- Die Batterie ist, trotz 8 Jahren Garantie, natürlich immer noch ein Kostenproblem.
- Der Mehrpreis für ein E-Auto muss außer bei Öko-Kunden irgendwie auch gegenfinanziert werden. Wenn ein normales Fahrzeug 5 Liter bei 100 km benötigt, könnte man für 10.000 € Aufpreis 125. tsd. Kilometer fahren.
- Tesla verfügt nicht annähernd über ein Vertriebsnetz wie die großen Autokonzerne.
- Viele große Autokonzerne haben mehr Liquidität als Tesla als Unternehmen insgesamt wert ist (=Buchwert). Hier ist die Gefahr riesig, dass die Konzerne innerhalb kurzer Zeit den ganzen Wissensvorsprung aufholen.
- usw. usw. usw.
Ich will hier nicht die Stimmung zum Unternehmen an sich vermiesen. Aber wir sprechen hier nicht über ein I-Phone für 500 $ sondern über ein Auto für 100.000 $. Da ist es schon eine andere Frage, ob hier alleine ein Markenkult ausreicht. Viele Schauspieler fahren auch einen Hummer, trotzdem sieht man diese Fahrzeuge bei uns eher selten.
Ich werde nicht Short gehen, da ich nicht mit Derivaten spiele. Aber ich spreche hier mal eine eindeutige Verkaufsempfehlung aus.
Ihr alle vergesst eins:
Tesla hat für jeden Scheiß hunderte von Patenten angemeldet...Wenn du ein Elektroauto bauen wolltest das nur ansatzweise so gut ist wie der Tesla, verstößt du schon gegen zig Patente. Und andere Lösungen sind einfach nicht so effektiv...warum kauft sich keiner von den großen nen Tesla, zerlegt ihn und baut das nach? Die sind doch nicht blöd, die wissen genau wie Tesla das mit der Reichweite hinbekommt, aber sie können es nicht nachbauen, sie müssen sich was anderes überlegen, und es gibt einfach keine vernünftige Alternative. Das ist der Punkt warum Tesla erfolg haben wird....Alle müssen sich die Antriebseinheit und Akku wie der Rav4 z.B. von Tesla liefern lassen. Tesla wird nicht nur Automobilhersteller, sie werden auch Zulieferer für die "Großen"...sind sie heute schon, das darf man nicht vergessen, es ist "fast" egal wieviel Autos sie verkaufen, sie verkaufen nämlich auch noch Akkus / Motoren direkt...und sie fertigen sie selbst und kaufen nicht zu, was auch keiner von den Großen macht...da liegt der Vorsprung !
Und natürlich darin, dass alle Großen der Meinung sind, ein Elektro Auto müsse ein Kleinwagen sein.....für mich totaler quatsch, die verbrauchen doch eh schon sehr wenig, die Ersparnis ist zu gering. Tesla mit seinem BMW M5 Konkurrent dem Model S oder dem nächsten, ein SUV....das sind die Spritfresser, damit muss man anfangen...nicht mit nem Konkurrenten zum 3 Liter Lupo oder 1 er BMW...lol
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.409 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | St2023 | 09:16 | |
| 53 | 80.730 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 07:05 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 |