"Ein Toyota Prius schleppt gerade mal ca. 15 kg E-Motor und ca. 2 KWh Akku (ca.40 kg) mit sich herum. Dafür spart er noch den Anlasser und hat einen elektrischen Klima Kompressor. Dafür braucht er in der Stadt gerade mal 3,8 Liter auf 100 km und verbrennt auch noch sauberer, da er hier immer im günstigen Drehzahlbereich betrieben wird. ..."
Ups, ich hatte im ersten Moment das "E" beim Motorengewicht überlesen und war überrascht, wie leicht der Verbrenner-Motor sein soll. Zum Glück habe ich meinen Irrtum noch rechtzeitig beim Schreiben bemerkt :-) . Aber Du hast Recht: mein Zusatz "völlig sinnfrei" war für ein Fahrzeug, welches sich in der Stadt bewegt, definitiv nicht angebracht bzw. sogar falsch, wenn man es mit einem reinen Verbrenner vergleicht! Und das ein BEV noch besser ist, da sind wir ja sowieso einer Meinung.
"Was mich so ärgert ist, dass diese Lösung schon seit mehr als 20 Jahren verfügbar ist, und nur von Toyota ernsthaft genutzt wurde. Es könnten längst weltweit fast ausschließlich Hybride fahren und so mindestens 20 % Kraftstoff sparen."
Ja! Da trägt aber Toyota vermutlich auch mit die Schuld wegen seiner Patente und der fehlenden akzeptablen Lizenzvergabe bezüglich seiner Hybridfahrzeuge mit sich. Und natürlich auch alle anderen Hersteller, die nach dem Aus in den 90ern in Kalifornien unverzüglich die Entwicklung der BEVs gestoppt haben (allen voran General Motors mit dem EV1 und Daimler mit der A-Klasse)! Dann gäbe es vielleicht schon längst keine Hybride oder gar Verbrenner mehr. Aber ganz klar: man muss es Toyota hoch anrechnen, dass sie damals die Weiterentwicklung und den Verkauf des Prius nicht auch gestoppt haben.
"Viel wichtiger wäre aber diese technologie vür den Übergang zur Elektromobilität gewesen. Man hätte Erfahrungen gesammelt, Kompetenzen und Kapazitäten aufgebaut, Energierückgewinnung beim Bremsen perfektioniert und vor allem viel mehr für die Speichertechnik getan. ..."
Definitiv ja!
"...Nun hängt beim Antrieb wohl alles von der Speicherentwicklung ab. Je schneller die Preise sinken, die Kapazitäten steigen und Gewicht und Volumen fallen, je schneller und breiter wird sich die Elektromobilität durchsetzen."
Ja!
"Letztlich muss sich auch Musk mit dieser Tatsache abfinden, wenn er es auch permanent versucht klein zureden."
Was meinst Du damit? Ich hätte gedacht, das Musk auch diese Meinung vertritt.
"... ein Speicher mit min. 1000 KWh benötigt wird, muss mehr Energiedichte her. Aktuell würde der speicher mehr als 5 Tonnen wiegen, was definitiv nicht wettbewerbsfähig ist. "
Zumindest ein großer Wettbewerbsnachteil, der vermutlich zumindest auf ökonomischer Seite noch nicht ausgeglichen werden kann.