... ohne die Ironie zu Beginn:
"Das sind aber mit die Gleichen, die den Feinstaub mit den Messstationen gemessen haben, war das dann auch Fake?
Mea Cupla - die Leute in meinem Umfeld wissen Ironie zu schätzen, und haben damit kein Problem. Ich muss da bei Dir etwas umdenken. Sorry.
"Ich vergaß, Fake ist ja nur, was nicht in dein Raster passt."
Fake ist meiner Meinung nach, wenn ich in einem Beitrag werbewirksam einen 'Volkswagen Tiguan' durch die Stuttgarter Innenstadt fahren lasse, einen älteren Herrn im weißen Kittel am stehenden Fahrzeug die Behauptung aufstellen lasse, dass der 'Volkswagen Tiguan' hinten sauberere Luft rauspustet, als vorne reingeht, und damit den Eindruck erwecke, dass das eines der Autos ist, die die Stuttgarter Innenstadt sauberer machen könnten - und DANN präsentiere ich eine Grafik von Auto Motor Sport, einem Magazin, das zu weiten Teilen von Autowerbung lebt.
Ja, lupenreiner Fake. Oder sponsored Propaganda, wäre auch möglich.*
Wie kommst Du aber darauf? Zeig doch mal, wo Du das her hast?
Mich deucht, Du scheinst das Beste Beispiel für Deinen eigenen Vorwurf zu sein. Mich trifft das kaum, da ich ja sehr detailliert Quelle und Gedankengang darlege. ;-)
Emissions Analytics hat zum VW Dieselskandal, also die Messung in den USA, nur Referenzwerte und Daten geliefert.
"Emission testing, US 2014
A group of scientists at West Virginia University submitted a proposal to ICCT, and John German awarded them a US$50,000 grant for a study to conduct tests on three diesel cars: a Volkswagen Passat, a Volkswagen Jetta, and a BMW X5. ICCT also PURCHASED DATA FROM EMISSIONS ANALYTICS, a UK-based emissions consultancy, and from stakeholders in the Real Driving Emissions-Light Duty Vehicle working group in charge of amending Euro 6 regulations."
CAPS im Zitat ist von mir - da steht auch, dass sie eine Consulting Unternehmen sind, die damit Geld verdient.
en.m.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_emissions_scandal
* Der Gedanke dahinter: Mensch, lasst doch mal werbewirksam in Daimler-Land Stuttgart einen 'Volkswagen Tiguan' durchfahren, und erzählt, dass der die Luft sauber macht. Das funktionierte in den USA mit einigen Omas schon mal sehr gut.** ;-)
** Die Omas waren DER Beweis, dass die Luft eines Volkswagen Diesels sauber war. Wer konnte da noch zweifeln, wenn die Oma überzeugt ist? ;-)