... Welche Versprechen haben sie denn nicht eingelöst?
Tesla Roadster existiert seit zehn Jahren, und zeigt noch immer gute Akkulaufzeiten
Model S existiert, und ist nahezu konkurrenzlos, auch im Jahr acht seiner Existenz
Model X existiert, und ist nahezu konkurrenzlos, auch mehrere Jahre nach seiner Vorstellung
Model 3 existiert, und ist nahezu konkurrenzlos, wahrscheinlich noch für mehrere Jahre
Gigafactory USA? Funktioniert, und wird stetig erweitert.
Gigafactory Asien? Wird gerade gebaut.
Gigafactory Europa? Noch offen, aber wer hat Zweifel, dass sie nicht noch kommen würde?
Energieversorger - Puffer für Süd-Australien? Gewettet und gewonnen.
Breitenversorgung mit Supercharger Ladestationen? Existieren, und werden stetig ausgebaut, das beste Netz weltweit.
Und ich habe keine Sorgen, dass das Model Y, der Semi und der neue Roadster nicht ebenfalls Realität werden.
Das Versprechen die E-Mobilität voranzutreiben? Das ist definitiv erfolgt, deswegen 'bemühen' sich die Wettbewerber.
Bisher nicht geschafft sind die Solarkacheln ... Was für ein Drama.
Was also wurde versprochen, und nicht eingehalten?
Du solltest in Deiner Betrachtung Unwichtiges von Wichtigem trennen. Die E-Mobilität ist die Zukunft, und Tesla und Musk hatten einen großen Anteil daran diese hoffähig zu machen, und in die Köpfe der Leute zu kriegen.
Und nun schau Dir die Versprechen und Ankündigungen der 'Wettbewerber' an? Seit dreißig Jahren versprechen sie Brennstoffzellenautos. Seit 30 Jahren versprechen sie E-Autos - und gezeigt haben sie bisher Compliance Cars. Einzig BMW hat halb-konsequent etwas mehr gezeigt, der Rest? Alibi-BEVs.
Also: Wer hat Versprechen gebrochen? Wer hat die Menschen hingehalten? Wer hat sie verarxxxt? Und wer hat sie am Ende mit den Diesel Fahrzeugen (und aktuell mit den Benzinern, siehe Link oben, da wird so massiv getrickst, dass man das kaum anders als Betrug ansehen kann) betrogen?
"Sie haben es nicht geschafft die ganzen Versprechen einzulösen. Sie haben es nicht geschafft aus ihrem 16 jährigen Vorsprung Kapital zu schlagen."
Du solltest schon richtig zählen. Sogar ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, sie hätten jemals '16 Jahre' Vorsprung gehabt. ;-)
Aber sieben Jahre hatten sie definifiv (Model S bis erste größere Wettbewerber in dem Segment kamen), und wenn man zwischen den Zeilen liest, haben sie weiterhin etwa fünf Jahre Vorsprung. Die aktuellen Wettbewerbsfahrzeuge sind noch nicht wirklich vollständig durchdacht. Und die Wettbewerber haben Schwierigkeiten Batterien zu organisieren.
Tesla ist mit seinen Produkten Marktführer, und Tesla muss weiter massiv investieren, um die Produktpalette komplett zu kriegen.
Die besten BEVs, die sichersten BEVs, das beste Netz an Ladestationen, und sie sind dabei die nächsten Pfeile aus dem Köcher zu holen. So wächst ein Unternehmen.
Welches andere Kapital erwartest Du denn in dieser Phase?
Den ganzen anderen Rest schenke ich mir mal ... solche Dinge muss man nicht mehr kommentieren.
"Und Tesla ? Nicht ausgereifte Produkte die jetzt schon für viele garnicht erschwinglich wären."
Nun, wenn Du schon mich persönlich ansprichst: ich habe auch keinen BMW, keinen Daimler und auch kein VW Mittelklasse Auto. Was also willst Du mir damit sagen?
Und dennoch ist das Model 3 in einigen Ländern bereits jetzt das meistverkaufte BEV Fahrzeug - mitunter sogar von den Zahlen besser als die Wettbewerber, die Verbrenner Modelle in dem Segment.
DAS spricht nun wirklich für sich.
Es gibt eben sehr viele, die Mittelklasse fahren, und denen zeigt Tesla gerade, dass man anstelle eines Verbrenners, der in den nächsten Jahren möglicherweise nicht in Städte reinfahren darf, auch ein Model 3 möglich wäre. Zu einem vergleichbaren Preis eines Mittelklasse Fahrzeuges.
Und eben die ganzen Firmenwagenfahrer, und die Unternehmen, die ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern wollen, für die sind BEVs absolut interessant - und das Model 3 deckt eben die typische Mittelklasse der Firmenwagen ab.
Wir werden es sehen.
PS: Das war Dein Argument, und ich habe Dir gezeigt, dass der Aktienkurs wenig aussagt. Schön, dass wir diesbezüglich Einigkeit erreicht haben:
"Zu guter letzt: Der preis pro Aktie spielt garkeine Rolle, nur die market cap. Und da nehme ich halt die Anzahl Antike jetzt ohne Splits etc. Das ist völlig irrelevant."