Was zur Diskussion vom ADAC. Deren Standpunkt, aus Umweltschutz Gesichtspunkten lohnt ein Tempo Limit nicht. www.adac.de/verkehr/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
Durch ein Tempolimit 120 bis 130 km/h werden ja nur drei % der CO2 Emissionen eingespart.
Nun wären das allerdings bei 45 Millionen PKW aus meiner Sicht immerhin ca 1,35 Mill Fahrzeuge mit Null Emission. Wenn wir mal optimistisch von 40 % regenerativer Energie in Deutschland ausgehen, dann würden immerhin reichlich 3 Mill EV benötigt, also quasi ein ganzes Jahr nur EV verkaufen.
Tesla wird dieses Jahr vielleicht 10 bis 12 Tausend Fahrzeuge in Deutschland verkaufen (Ich habe heute keinen Kater und min daher optimistisch). Das würde also satte 250 Jahre dauern, wenn es so bleibt.
Es sind ja "nur" 5 Mal so viele Fahrzeuge, wie Tesla bisher insgesamt gebaut hat. Und der Aufwand wäre gigantisch. Man müsste genau ein Gesetz verabschieden ! Sonstige Kosten fallen nicht an. Selbst die dann nutzlosen 130 Schilder können zur Erinnerung erst mal stehenbleiben.
Jeder, der einen Führerschein und ein Auto hat, kann dann sofort seinen Umweltbeitrag leisten und die Subventionsgelder könnten dort verwendet werden, wo Menschen wirklich Hilfe brauchen.
Übrigens sind solche nüchternen Zahlen auch sehr hilfreich, bestimmte Leistungen etwas realer zu bewerten. Die Breite Masse muss begeistert werden dort mitzumachen, wo jeder seinen Beitag nach seinen Möglichkeiten leisten kann.
Weil immer mal darüber diskutiert wird, dass Musk ja mit seinen Privat Jet die Umwelt verpestet, sei gesagt, die wenigen, die sich das leisten können, sind definitiv nicht ausschlaggebend. Hier ist der bessere Weg, das überschüssige Geld quasi als Strafzahlung abzugreifen. Ich sehe nicht ein , dass Lieschen Müller ihren Sprit versteuern soll, mit dem sie zum Putzen fährt und andere düsen mit unversteuertem Kerosin zur Party um den halben Globus.