Ich hatte die auch einmal bei 2,1. hab sie dann aber gegen Tesla eingetauscht. Ich glaube, die (und damit auch Daimler) werden ein Problem bekommen, da die sie auf eine wesentlich schwächere Akkutechnologie setzen:
batteryuniversity.com/learn/article/...f_lithium_ion_batteries
dies spiegeln auch die aktuellen eigenen Angaben wieder:
www.denza.com/?r=single&single=evcost&s=eng
Interessant auch die Lademöglichkeiten in China (exklusive Supercharger für die das Fahrzeug offenbar nicht geeignet ist)
www.denza.com/...g&r=single&single=charge#chargePoint2
Hab das schon einmal recherchiert "less than an hour" war 40 Minuten, glaub ich mich zu erinnern.
Der schwächere Akku ist derzeit noch kein Problem, da sie keine Konkurrenz mit vergleichbarer Kapazität haben. Das wird sich mit dem Tesla Model3 und generell fallenden Kosten allerdings ändern.
Vielleicht hat Buffett deshalb zur Sicherheit schon einmal Duracell übernommen :-)
Er wollte übrigens damals noch wesentlich mehr Anteile an BYD, aber der Besitzer hat das nicht zu gelassen.
Laut Wikipedia lässt BYD bei der Batterie sehr viel händisch produzieren und das ging, dank niedrigem Lohnniveau für einfache Arbeitsschritte sehr gut.
"Die Ablaufabschnitte in der Produktion konnten mittels einer äußerst detaillierten Beschreibung des Workflow so stark verkleinert werden, dass auch junge Menschen mit geringer und selbst gar keiner beruflichen Qualifizierung eingestellt werden.[3] Dies erlaubt eine halbautomatische Fertigung von Autoteilen, die qualitativ den (bei anderen Herstellern in der Regel) von Industrierobotern gefertigten Produkten vergleichbar sind, jedoch, bedingt durch die in China gegebenen Niedriglöhne, kostengünstiger angeboten werden können."
Blöderweise ändert sich auch das gerade:
www.ibtimes.co.uk/...-low-cost-manufacturing-advantage-1431142