"Wenn ich in einer Produktionsstraße in einer Stunde 10 Autos produziere und danach die Geschwindigkeit auf 100 Stück/h steigere, sinken natürlich die Stückkosten pro Auto."
Ich denke du weißt selber das dein bsp Utopie ist!
Ich bin in der Branche tätig, und denke ich kann dazu ein paar Worte sagen. Ich denke das es bei anderen Herstellern ähnlich laufen wird wie bei uns.
Wenn ein Neuanlauf kommt wird in der Regel viel Personal reingepresst, denn in dieser Phase kommt es in erster Linie darauf an die Stückzahlen hochzufahren und die Kammlinie zu erreichen. Dieser Prozess dauert im Schnitt ca 6 Monate.
Nach 12 Monaten findet dann der erste Optimierungsprozess statt in dem man versucht Personal einzusparen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Dabei werden rund 5% eingespart.
In der Folge gibt es jährlich Verbesserungsrunden in denen per Anno nochmal 2-3% eingespart wird.
Wie man sieht halten sich die Einsparungen in der Produktivität im niedrigen Prozentbereich.
Parallel dazu wird natürlich auch versucht beim Material zu sparen, sei es das kleinere Bauteile ersatzlos wegfallen, sei es das man sie billiger einkauft, oder sei es das man die Preise der Lieferanten drückt.
Auch diese Einsparungen bewegen sich im niedrigen Prozentbereich - jedoch, und da liegt der Hase im Pfeffer, macht es da eben die Masse! Wenn ich bei einer Produktion von 1 mio Fahrzeugen 3% einspare ist das mal ne ganz andere Hausnummer als bei 200-300 tausend Fahrzeugen!
Im übrigen gibt es bei den Robotern keine Einsparungen, sondern werden im Gegenteil eher noch weitere angeschafft und integriert um Abläufe zu beschleunigen!
Was den Finanzierungsbedarf angeht: Wenn ein Modell in die Produktion geht wird das nächste normalerweise schon Entwickelt, man hat also in diesem Bereich auch fortlaufend Kosten. Interessant wird da das Modell Y welches zwar als Crossover Variante des Modell 3 gilt, aber nicht die gleiche Plattform haben soll. Das kommt mir etwas seltsam/unüblich vor könnte aber technisch damit zu tun haben das es sich um Elektrofahrzeuge handelt
(Auszug aus dem Bericht:" Hier plant Tesla eine Abkehr von der aktuellen 12-Volt-Architektur")
Alles in allem bin ich nach wie vor skeptisch das Tesla die hohen Investitionen stemmen kann die zweifellos auch in Zukunft anstehen, solange sie es nicht endlich schaffen in Massen zu produzieren und verkaufen.
Bisher waren sie quasi Konkurrenzlos, doch nach umd nach drängen andere Hersteller in den Markt und es wird gewiss nicht leichter für Tesla