... Argumente vorgetragen. Diese habe ich bei ubsb55 vermisst. Aber schön, dass Du mal Luft hast ablassen können. :-)
Das hier würde sogar halbwegs passen ...
"Als Börsenkrach (oder Börsencrash) wird ein extremer Kurseinbruch an der Börse bezeichnet. Er dauert einige Tage bis hin zu wenigen Wochen. In dieser Zeit dominieren – meist panikartige – Verkäufe, die einen großen Angebotsüberhang erzeugen und so zu drastisch fallenden Kursen führen.
Börsenkräche treten meist am Ende einer Spekulationsblase auf. Aber auch bei unerwarteten, negativen Ereignissen – z. B. die Insolvenz Lehman Brothers –, in extremen Fällen – z. B. dem Flash Crash – auch vollkommen ohne Nachrichten.
Dann kann es zu einer positiven Rückkopplung kommen: einige Marktteilnehmer verkaufen, wodurch die Kurse zu fallen beginnen. Das treibt weitere Teilnehmer ebenfalls zu Verkäufen und die Kurse fallen weiter.
Es gibt keine eindeutige Definition eines Börsenkrachs. Im Gegensatz zur Baisse fallen die Kurse schneller und plötzlicher, ein Ausdruck von Panikverkäufen."
Wenn Du aber nicht nur meine Kommentare aufmerksam gelesen hättest, sondern auch die von ubsb55, dann schwebt ihm in etwa das hier vor:
"Am 7. Februar 1637 kam es zum ersten überlieferten Zusammenbruch einer Börse: Nachdem viele holländische Anleger anlässlich der großen Tulpenmanie in Erwartung weiterer Preissteigerungen zu extrem hohen Preisen Tulpenzwiebeln (bzw. entsprechende Optionsscheine) gekauft hatten, blieben bei der jährlichen Versteigerung in Alkmaar schließlich die Käufer aus und die Preise fielen um 95 Prozent."
"Der Schwarze Freitag am 13. Mai 1927 ließ den Aktienindex des Statistischen Reichsamtes an der Börse Berlin um 31,9 Prozent einbrechen."
"Der Schwarze Donnerstag am 24. Oktober 1929 gilt als einer der Auslöser der Weltwirtschaftskrise."
"Am 19. Oktober 1987 stürzte der Dow Jones am sogenannten Schwarzen Montag um über 20 Prozent ab. Die Kurse erholten sich jedoch innerhalb eines Jahres wieder, nach 15 Monaten hatte der Dow Jones wieder den Stand vor dem Krach."
"Im März 2000 platzte die Dotcom-Blase. Der NASDAQ Composite Index sank im März 2000 von 5132 Punkten bis zum Oktober 2002 um knapp 80 Prozent auf nur noch etwa 1110 Punkte."
Und, Du kennst die Vorgeschichte nicht, diese Crash Storys, gepaart mit dem Transportation Index, die schmeisst er bei jedem größeren Kursrückgang seit Jahren bei Apple rein - und unter Weltuntergang geht dann nix mehr. In neun von zehn Fällen lag er falsch. Und deswegen ziehe ich ihn damit auf.
DAS hier (siehe Grafik) ist doch meiner Meinung nach eher ein 'Crash'. Aber klar, Dot.Com war auch einer ... nur waren die Voraussetzungen damals ganz andere als heute, und die Unternehmen, die in den letzten Wochen drastische Kursrückgänge erlitten haben, die sind teils grundsolide. Jedenfalls Meilenweit von dem entfernt, was 2000/1 'normal' war.
PS: Die 11/12 scheinen mir recht willkürlich zu sein. Aber ich hätte Dir durchaus auch ein 12/11tel zugetraut. ;-)
Qualle: Wikipedia.de de.wikipedia.org/wiki/Börsenkrach#/media/...day_Dow_Jones.png