Weinkrampf vorprogrammiert. :-]
|
|
| ||||||||||||||||||||
sind bei Tesla wirklich selten oder, besser ausgedrückt, wenig vorhanden. Die werden immer sehr gerne als Gegenargument gegen Tesla und die E-Mobilität im Allgemeinen verwendet.
Entweder ist es Nichtwissen, oder man will bewusst diskreditieren.
Den Vogel abgeschossen hatte FDPler M. Lindner, als er dies mehrfach, wie gewohnt staatstragend,
die seltenen Erden im letzten Bundetagswahlkampf gegen die E-Momiltät vorbrachte. Was will man auch verlangen...
Macht ja nix, kann man ja bei Wikipedia "studieren".
Katalysatoren, Rußfilter, etc. sind im KFZ-Bereich nämlich die Hauptanwendungsgebiete für diese seltenen Erden. Brennstoffzellen gehören auch dazu. Die erforderlichen Mengen sind bei den gestiegenen Umweltanforderungen zur Abgasreinigung und den leider immer noch schieren Produktionsmengen der Dreckkisten um ein vielfaches höher als das bisschen, was für die E-Motoren des M3 bei Tesla gebraucht wird. Die Motoren von S und X kommen gänzlich ohne seltene Erden aus, in den Akkus werden eh keine verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden#Verwendung
Auch Horst Lüning "widmete" sich dem Thema und eklärt es explizit. (gähn...)
https://www.youtube.com/watch?v=ONFAunaAWY4
ON: Termingerecht ist so eine Sache, denn verbindliche Termine nennen sie ja nicht ... 2020 und wann genau? 01. Januar oder 31. Dezember?
Ja, das ist fürchterlich. Bei Tesla weiß man wenigstens, dass die erste Fertigungslinie in China für das Model Y am 1. April 2020 anläuft und das Basis-Model 3 ab 1. April 2019 für 31.850,23 in Deutschland erhältlich sein wird.
Soweit ich weiß hat VW bis heute noch kein einziges BEV auf den Markt gebracht, welches auch als solches entwickelt wurde
BEV Technik ist doch recht simpel. Wenn VW jetzt BEVs herstellen will, geht das bei deren Ruck-Zuck.
Man stelle sich vor, Tesla wolle Verbrenner bauen... Das würde Tesla wegen der Komplexität dieser Technologie niemals schaffen...
Also soweit ich weiß werden im Model 3 Reluktanzmotoren verbaut. Die Aussage über seltene Erden in Neodym-Magneten ist also falsch, den der Rotor besteht aus einem ferromagnetischen Werkstoff. Es reicht hier schon bei Wikipedia nachlesen:
"Durch den vergleichsweise einfachen Aufbau des Rotors ohne Spulen oder spezielle Werkstoffe (es werden keine Dauermagnete und keine Materialien wie Seltene Erden benötigt) kann der Rotor robust und bei entsprechender Konstruktion tolerant gegen Überdrehzahl ausgeführt werden."
de.wikipedia.org/wiki/Reluktanzmotor
Ich lese hier täglich so viele Falschaussagen, ich habe aber leider gar nicht die Zeit den ganzen Mist zu wiederlegen. Ich frage mich aber dauernd woher der ganze FUD kommt.
Wer sein Wissen über den aktuellen Stand von Reluktanzmotoren über Wikipedia hinaus erweitern möchte, dem empfehle ich diesen Artikel:
www.industr.com/de/der-reluktanzmotor-als-arbeitspferd-1656304
"Standard-Reluktanzmotoren wurden bisher aus Standardläufern von Asynchronmotoren durch Einfräsen von Lücken in den fertigen Läufer oder Ausstanzen von Lücken in Läuferbleche erzeugt. Aktuelle Reluktanz-Motoren haben optimierte anisotrope Blechkonturen mit Flussführungsstegen in der d-Achse und Flusssperren in der q-Achse. Eine Kupferwicklung wie bei der Asynchronmaschine entfällt ebenso wie teure Magnete bei einer Permanentmagnet-Synchronmaschine. Der Läufer lässt sich kostengünstig herstellen. Der Ständer mit Drehstromwicklung entspricht dem einer Asynchronmaschine. Speist ein Drive Controller die Synchron-Reluktanzmaschine, läuft sie mit variabler Drehzahl."
Tesla ist technisch anscheinend schon weiter als der obige Artikel von 2016 und hat zu dem Thema ein paar Patente zum Drive Controler (Frequenzumrichter) angemeldet.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| 53 | 81.024 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 28.02.26 15:33 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |