... was die getestet haben, aber die Zahlen kommen mir komisch vor.
Und ich finde es komisch, wenn sie einen Test machen, in dem über alle Klassen hinweg getestet wird - z.B. mit dem Jaguar I-Pace, bei dem sie komischerweise die 90 kWh aufzuführen vergessen haben, und den dann mit dem Tesla P75D vergleichen, der ja nur einen 75 kWh Akku hat.
Wenig verwunderlich also, dass ein 90 kWh Jaguar I-Pace weiter kommt, als ein 75 kWh Tesla P75D.
Das soll aber der Test eben prüfen - wie weit komme ich mit einer Ladung? Schade, dass sie das nicht mit dem P100D verglichen haben, wenn doch der Preis keine Rolle spielt? ;-)
"Aaim is to challenge claims made by manufacturer about how far you can travel before you need to plug an EV into the mains" (Quelle: der Daily Mail Artikel)
Sieht auf den ersten Blick natürlich für den Jaguar gut aus, aber man vergisst zu erwähnen, irgendwie ist die 90 kWh abhanden gekommen ;-)), dass wenn man mit ihm unterwegs laden muss, man sehr viel Zeit mitbringen muss. ;-)
—-
Zudem: nicht die Dailymail hat den Test gemacht, sondern 'WhatCar', eine Autozeitschrift - und wie diese einzuordnen ist, kann ich nicht einschätzen. Zwischen Auto, Motor, Sport, dem ADAC und der Autobild gibt es ja auch bei uns deutliche Unterschiede. Wirklich unabhängig vom Werbegeschäft dürfte keiner der Konzerne sein.
"What Car? is a long running United Kingdom monthly automobile magazine and website, currently edited by Steve Huntingford and published by Haymarket Consumer Media."
en.m.wikipedia.org/wiki/What_Car%3F
Siehe auch den Abschnitt 'True MPG' - wobei M Miles, und G Gallon heißen könnte, also laut eigener Ausaage ein Verbrauchstest sein soll, der den Verbrauch in einem üblichen Nutzerszenario wiedergibt. Nun haben sie den Test also auf E-Autos übertragen.
___
Der Jaguar i-Pace hat laut Webseite 90 kWh, würde m.E. also zwischen dem Tesla Model S 75 P und 100 P liegen:
"Bei WLTP-Fahrzyklustests konnte mit dem I-PACE eine elektrische Reichweite von 470 km erreicht werden*. Seine Reichweite verdankt er seiner Hightech-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 90 kWh."
www.jaguar.de/jaguar-modelle/i-pace/...ic-vehicles/index.html
Der P75D schafft laut NEFZ 466 km, der P100D hingegen 594 km? Der P75D hat einen 75 KWh Akku.
www.tesla.com/de_DE/models