... wenn man eine Aussage nur halb zitiert - das macht man nur, wenn man vorhat die Aussage zu verbiegen: ist auch ganz schlechter Stil, den man aus der Position der Schwäche heraus probiert.
Dein halbes Zitat: "Aber Unsinn lasse ich so nicht stehen:
"Jemand, der vor einem Jahr Daimler gekauft hätte, dessen Depot wäre nun ganze 3.490€ weniger wert,""
Und die Realität: "Jemand, der vor einem Jahr Daimler gekauft hätte, dessen Depot wäre nun ganze 3.490€ weniger wert, als das von jemand, der zum selben Zeitpunkt und für den selben Betrag Tesla gekauft hätte."
Die Aussage ist einfach richtig: ausser, man versucht neben Zitaten auch die Mathematik und Realität zu verbiegen.
Weil Du ein Fan von Peozentrechnung bis, erkläre ich es Dir auch damit:
- Einstandskurs: beide kaufen für 10.000€ Aktien von Daimler und Tesla, das sind 100%.
- Ein Jahr später steht Daimler bei -20%, Tesla bei +10%. (stark gerundet)
- Ergibt in absoluten Zahlen 8.000€ bzw. 11.000€, also ist das Tesla Depot 3.000€ mehr wert als das Daimler Depot.
- Bedeutet in Prozent: Im Vergleich zum Daimler Depot hat der Tesla Depot Besitzer >30% mehr Geld im Depot.
Gegentest: 8.000€ x 1,3 = 10.400€
11.000 > 10.400, also ist '>30%' richtig.
q.e.d
Keine Ahnung, was Du da meinst widerlegen zu müssen. Wenn Du aber das nicht mal verstehst, solltest Du wirklich sehr, sehr vorsichtig sein, wen Du bzgl. Mathematik kritisierst.
Dass ich mich verrechnet habe, was richtig ist, war ja nicht Dein Kritikpunkt, sondern dass diese Sichtweise falsch sei - und die ist aber richtig.
Das aber ist es, was zählt - der neidvolle Blick des Daimler Aktionärs zu Tesla.
PS: Und nein, da hilft auch keine 5%ige Dividende mehr. Je nach Zeitpunkt wäre das nur maximal 500€ Ausgleich, könnte aber auch nur 5% von 8.000€ sein, also 400€.
Ich halte fest: Du zitierst meine Aussage nur halb, und reisst sie aus dem Zusammenhang. Du widerlegst die vermeintlich falsche Aussage mit eigenen komischen Rechnungen. Und dann meinst Du auch noch prahlen zu müssen.
Ich finde das peinlich. Und ganz schwacher Diskussionsstil.