... dass Du uns an Deinen vielfältigen Erfahrungen teilhaben lässt ...
"Wer schonmal mit Amis verhandelt hat, weiß was man auf eine solche Aussage geben kann: Gar nichts."
... nur stehen diese diametral dem gegenüber, was ich an Erfahrungengemacht habe. Im Gegenteil: wenn ein US Partner etwas zugesagt hat, dann passierte das auch.
Vielleicht liegt es an Deinen Verhandlungspartnern. Vielleicht an Deinem Verständnis. Wer Twitter tweets mit Verhandlungen vergleicht, sollte sich nicht wundern, dass er andere missversteht. Mal wieder typisch, dass Du Deine Quelle nicht nennst - aber irgendwie Dich zu erinnern meinst.
Genau genommen sagte Musk:
"Germany is a leading choice for Europe. Perhaps on the German-French border makes sense, near the Benelux countries
— Elon Musk (@elonmusk) June 19, 2018"
electrek.co/2018/06/20/tesla-germany-new-gigafactory/
Leading choice ist recht deutlich, perhaps ist bewusst vage. Wer daraus etwas Negatives zu interpretieren versucht, der muss schon arg entsprechend negativ BIASed sein.
Da müsssen dann am Ende Allgemeinplätze herhalten: "So lange nicht eine Unterschrift unter einem Vertrag steht, ist das nicht mehr als Blablabla."
Ich wüsste nicht, dass das für deutsche Vertrags- und Geschäftspartner anders wäre.
Aber schon klar: vielleicht wird BER ja deswegen seit Jahren jährlich fertig, weil deutsche Profi-Verhandler jedes Detail hervorragend und gründlich diskutiert haben?
Ein Wunder, dass in den USA überhaupt etwas gebaut wird. Sie sollten sich mal BER anschauen, oder Stuttgart21 oder die Elbphilharmonie, um zu lernen, was deutsche Wertarbeit ist.
Und wie man Kosten in den Griff kriegt. ;-)