Wer da noch vertrauen hat, ist wirklich naiv.
Der Laden hst massive Finanzierungsprobleme, man muss da ja schon Sngdt um seine Anzahlung haben.
Wacht auf, die nächste grosse Kapitalverwässerung steht kurz bevor.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"@fränki1 Hast Du? WernerGg hat das aber dann ebenfalls nicht mitbekommen. Du hast nur geschrieben: ?stationäre Speicher? verwendet zu haben - keine Rechnung, keine Quelle. Halt die üblichen Ausflüchte."
Verdammt! Nimm mich nicht als deinen Kronzeugen. Das bin ich nicht. Ich habe von Fränkis erstem Beitrag #44056 an verstanden, dass er aus guten Gründen meint, normale PKW-Batterien würden nicht für die Einsatzbedingungen eines LKW ausreichen, weshalb er wegen höherer Zyklenfestigigkeit von stationären Batterien ausging, was ihn auf die grob geschätzten 8 t brachte. Die er allerdings tatsächlich nicht mit Gewicht/Kapazität solcher Batterien belegt hat. Da konnte er ja noch nicht wissen, dass du dich wie ein Geier darauf stürztst. Ich fand seinen Betrag nicht besonders wichtig, aber ok als eine von hundert Informationen über den Semi.
In #44074 habe ich dann haarklein aufgeführt, wer was der Reihe nach geschrieben hat, insbesondere Fränkis gut begründete M-3-Modellrechnung, die auf 4,8 t führt, und wie du trotzdem beharrlich gegen jeden Sinn und Verstand weiter behauptest, Fränki würde ausschließlich EIN Worst-Case-Szenario betrachten, und das ohne jede Grundlage.
@Fränki: Mach dem Spuk mal ein Ende und nenne diese Zahlen, die auf dein 8 t Szenario führen. Ich habe in #44094 mit der PowerWall schon mal sehr grob begründet, dass diese 8 t nicht aus der Welt sind. Zwei PowerPack-Gewichte mit verschiedenen Kapazitäten, die man auf 1MWh hochrechnen könnte, habe ich leider nicht. Du aber bestimmt.
-------
Ansonsten ist diese ganze Gewichtsdiskussion des Akkus nicht Kriegsentscheidend. Ich habe sie nur angezettelt, weil sie Rückschlüsse auf Otternases bösartige Vorgehensweise erlaubt. Er hätte nach Fränkis 8 t in #44056 ja einfach fragen können, wie genau diese 8 t zustande kommen.
Dieses Akku-Gewicht sagt für sich genommen ja nicht viel aus. Am Ende geht es um die mögliche Zuladung, die Einsatzfähigkeit und schließlich um die Wirtschaftlichkeit des Semi im Vergleich zu Diesel-Trucks. Und da ist das Akku-Gewicht nur einer von ein, zwei Händen voll Parametern.
Musk kann super-gut Sprüche klopfen, die bar jeder Grundlage sind. Eine Reihe Beispiele fallen einem sofort ein. Allerdings fallen einem auch ein paar Beispiele ein, wo er tatsächlich geschafft hat, was niemand für möglich hielt. Wenn auch später als versprochen und ohne je einen Dollar damit verdient zu haben (Die Firmen natürlich. Er persönlich schon). Also Vorsicht mit schnellen Schlüssen!
Aktuell treibt er den Semi und den Roadster durchs Dorf. Hier ein Bloomberg-Artikel, der beides gut begründet als Nonsense ansieht:
Teslas Newest Promises Break the Laws of Batteries
Elon Musk touted ranges and charging times that dont compute with the current physics and economics of batteries.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...reak-the-laws-of-batteries
While the economics of such a plan vary by region, under any scenario that BNEF's Morsy expects, Tesla will be heavily subsidizing those electricity rates for customers. He estimated that Tesla will pay a minimum of 40 cents per kilowatt hour, on average, for every 7 cents paid by a trucking company.
Den Artikel habe ich auch vorhin gelesen, aber der zitierte Teil ist mir unklar. Die 40 cent / kwh kommen irgendwie aus dem nichts oder soll das ein Aufpreis von 33 cent sein, der allein durch die hohe Peakleistung begründet ist? Das erscheint mir arg viel, wenn der Schnitt eher bei 12 cent / kwh (landesweit über alles) bzw. 7-8 cent / kwh (Industrie) liegt.
Das es das Problem mit der sporadischen hohen Netzlast gibt, ist mir klar. Ich habe mal ein Jahr an einem Softwareprojekt mitgebastelt wo es darum ging, die Belegung von Glühöfen dahingehend zu optimieren, dass die möglichst nicht gleichzeitig laufen. Da hat jeder beim Hochheizen ~600kw gezogen. Der Energieversorger war nur am rumfluchen, was er per Rechnung dann gerne weiter gegeben hat. Die -Zahlen von damals sind mir leider nicht bekannt, aber die 40 Cent aus dem Artikel fand ich verblüffend hoch. Das wäre der 4-6 fache Industriepreis pro kwh. Hm ... bleib ich dieszüglich wohl erstmal dumm und kuck was da zusammengebastelt wird. Wird wohl auf sowas rauslaufen wie Fränkie beschrieben hat. Bei einem Logistikzentrum kann man da mittels Routenplanung zeitlich sicher einiges bewerkstellen. :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.440 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 21.02.26 21:04 | |
| 53 | 80.960 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 21.02.26 17:56 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |