lach))) der war gut...
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Model 3 zu $35k vor Subventionen können sich wohl einige Leisten, aber bei $42K oder gar $51K sieht es dann schon anders aus. Sollte das Basismodell allerdings ein Zuschussgeschäft sein, Technik ist verbaut allerdings nicht verkauft, dann wird das Model 3 Teslas Situation rapide verschlechtern. "
Da hast du mit Sicherheit recht. Sollten die Leute tatsächlich auf die Idee kommen, die Basisversion, insbesondere ohne die AP2-Options zu kaufen, dann hätte Tesla ein massives Problem. Vor Monaten haben wir hier mal abgeschätzt, was die Hardware für AP2 wohl kostet. Ein paar wenige Tausend Dollar, wenn ich mich recht erinnere. Sollte niemand AP2 für $5T oder gar $8T kaufen, wäre das ein Desaster. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass sich jemand so ein Auto ohne die 5T für "Enhanced" kauft. Siehe oben.
Ebenso ohne diese sogenannte "Premium"-Option für 5T, die - außer dem Glasdach - nichts interessantes enthält, was in dieser Klasse nicht selbstverständlich wäre. Also jeder "braucht" und kaufen wird. Und ein bisschen Farbe wohl schon auch (1T).
Wie kleinviech richtig sagt, sind auch die 9T für die Long Range ziemlich happig. Er nannte das Quersubvention. Ob man das will oder nicht, hängt wohl vom eigenen Fahrprofil ab. Tesla forciert aber eindeutig diese Version. Warum sonst gibt es die Standard-Version bisher nicht? Es ist doch einer automatisierten oder auch bloß manuellen Produktion ziemlich wurscht, ob man eine große oder eine etwas kleinere Batterie einbaut. Tesla bestraft die Standard-Kunden einfach durch spätere Lieferung und forciert all auf Long Range.
Bleiben die Sporträder (1,5T), auf die mancher getrost verzichten kann, obwohl die viel mit Status und äußerem Design zu tun haben. Und die 3T für Self-Driving sind natürlich Quatsch, weil das jetzt und bis in eine weite Zukunft gar nicht existiert.
So komme ich auf $55T für Long Range, $46T für Standard als Average Selling Point. Sollte das falsch sein und die Leute tatsächlich hauptsächlich diese $35T Basisversion kaufen, dann bekommt Tesla mit Sicherheit ein riesiges Margen-Problem.
Der Haken ist natürlich, dass man bei solchen AVPs um gut das Doppelte von allem entfernt ist, was man noch ein Auto für die Massen nennen könnte. Und das war ja der ganze Gag am M-3.
Das Riesenrätsel bleiben die Subventionen. Insbesondere in Kalifornien. Sollten die tatsächlich auf die irre Idee kommen, solche Luxusschlitten über Subventionen auf den Preis von Compact Cars runter zu drücken, dann hätte Tesla gewonnen.
1. Große Probleme nur dann, sollte es aufgrund der nun vorliegenden Informationen in der Summe massive Veränderungen der Reservierungen gegen Süden geben.
2. Bleibt es erst mal so wie es ist, bzw. gehen die Reservierungen gegen Norden, bleibt es ein Luxusproblem !!, nach dem sich die etablierten doch die Finger lecken! Noch so ausufernde BS-"Analysen" werden daran nun mal fundamental nichts ändern.
Die fin. Vorstellung des M3 kommt bezglich der Betrugsvorwürfe "glücklicherweise" zur genau richtigen Zeit. Wenn der Kurs i. K. volatiler werden sollte, ist mir das egal, wenn die Reservierungen weiterhin o. k. sind. Denn in dieser Entwicklung sind dann die Informationen zu Preisen und Ausstattungen im Reservierverhalten eh enthalten.
"Meine Reservierung vom 4.4.16 wird im "Delivery Estimate" für alle Versionen Ende '18 angegeben.
Sollte es A19 werden, absolut i. O. f. mich, weil ich damit eh gerechnet habe."
OK, aber wozu hast du es dann reserviert? Kaufe es doch einfach irgendwann in 2019 mit vier Wochen Lieferfrist, falls Tesla dann liefern kann, und das Auto dann noch interessant sein wird.
Tut mir leid. Ich verstehe die Denkweise der Reservatoren in keiner Weise. Jedenfalls außer den frühen Reservatoren in Kalifornien oder USA nicht.
"ganz ehrlich: Das ist mir völlig wurscht. Darüber kannst du dir ja gerne meine Gedanken machen... ;-)
Übergens: "Falls Tesla dann liefern kann" - das trifft den Punkt. Etwas "Sicherheit" habe ich halt so... "
Muss ich oder sonst wer das verstehen? Oder war das als Rätsel gedacht?
Da du offenbar mich meinst:
"Einige hier scheinen plötzlich normales Marketing als Neuland zu entdecken: 'Listenpreis 35.000 Dollar' verwechseln sie mit 'Vollausstattung inkl aller Extras', als ob das die Dinos anders handhaben würden, nicht etwa, dass ein simpler Golf bei 16.000 anfängt und je nach Modell und mit Extras bis >30.000? gehen würde."
Nein. Ich habe mir nur überlegt, was der Average Selling Point des M-3 sein dürfte. Und lande bei der Erkenntnis, dass der M-3 weit von dem ist, was Musk in Master Plan 1 und Master Plan Part Deux als Auto für die Massen proklamiert hat. Was mir ziemlich wurscht ist, weil ich ihm eh kein Wort glaube.
Findest du denn, dass Musk mit dem M-3 sein Ziel erreichen wird? Dann sag mal, wie.
"Und dann wird die Moralkeule geschwungen, weil die Vorbestellet die 1.000? nicht Obdachlosen schenken, ganz so, als ob die Dinos nicht durch ihr Steuerschmarotzen beim Diesel den Staat geschädigt hätten."
Welche Moralkeule denn? Ich habe nur gesagt, dass es Sinn machen mag, alten Freunden, Obdachlosen oder Flüchtlingen Geld zu leihen oder zu schenken. Ganz bestimmt aber nicht Musk.
Ich habe gefragt, welchen Sinn eine M-3 Reservierung für einen nicht CA- oder USA-Bürger macht.
Und keine Antwort bekommen.
Hast du die Antwort?
Dann sag mal.
Vor allem habe ich gesagt, dass mir dieser Preis-Mist ziemlich wurscht ist. Der Punkt ist die permanente Produktionshölle. Tesla kann immer noch keine Autos auf irgendeiner nennenswerten Skala bauen.
Siehst du das anders? Dann sag mal.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.016 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Maxlf | 26.02.26 10:50 | |
| 2 | 1.444 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | major | 23.02.26 22:05 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |