Ich bleibe bei meinem Statement, dass die Gigafactory bisher in einem nur zu vernachlässigendem Maße im Kurs enthalten ist, weil noch nicht klar ist, welchen Ergebnisbeitrag diese zu leisten in der Lage sein wird. Fakt ist doch, dass die erwarteten Kostenvorteile in der Produktion (angeblich ca. 30%) an den Kunden weitergegeben werden sollen, damit ein bezahlbares Elektrofahrzeug für jedermann (Tesla Model 3) überhaupt angeboten werden kann.
In meinem Post weiter oben gehe ich allerdings auf ein Geschäftsmodell ein, dass weit über das Anbieten von Fahrzeugen hinausgeht. Die aktuellen Kurse lassen sich allein durch das aktuelle Wachstum des Unternehmens rechtfertigen und vor einigen Monaten, als wir schon einmal Kurse um die $250 gesehen haben, waren Themen wie Gigafactory, Tesla 3 und die anvisierte Marke von 500.000 Fahrzeugen p.a. im Jahr 2020 noch gar kein Thema, also warum sollte dieses nun derart überdimensional im Kurs eingepreist sein? Das kann es meiner Meinung nach auch nicht, weil die sich daraus ergebenden Möglichkeiten (Umsätze, Margen, Gewinne und deren Verteilung) noch nicht beziffern lassen: Wir wissen nur, dass ca. 4-5 Mrd. Dollar investiert werden sollen, 6.500 Leuten dort arbeiten werden und Panasonic einen beträchtlichen Teil des Kuchens erhalten wird. Was ist aber, wenn andere Automobilhersteller Ihre Akkus auch von dort beziehen werden? Welche Kosten müssen tatsächlich gestemmt werden (z.B. auch für Patente oder F&E) und wie sieht die Konkurrenzsituation bis dahin aus? Batteriehersteller mit zum Teil noch noch nicht marktreifen (aber innovativen) Technologien gibt es schließlich mehr als genug. Zu viele offene Fragen, um jetzt schon zu sagen, wie die geschätzten $5-7 Mrd. Jahresumsatz der Gigafactory ab 2019 im heutigen Kurs berücksichtigt werden könnten, deshalb bleibe ich dabei, dass in den jetzigen Kursen "nur" die zukünftige Wachstumsdynamik im (aktuellen) Kerngeschäft berücksichtigt ist und für Phantasien noch viel Luft nach oben ist, was aber (ganz klar) auch nach hinten losgehen kann...