Das muss ich wohl erklären:
"Bleib lieber einstweilen bei deinem alten Verbrenner und Fahrrad. Womit du übrigens der Umwelt und dir wirklich was Gutes tust."
Ich glaube verstanden zu haben, dass nichts ökologischer ist, als sich mit eigener Kraft (Zu Fuß, Fahrrad - natürlich nicht elektrisch) zu bewegen. Selbst ein Pferd ist eine Sauerei, weil es jede Menge Hafer und Gras/Heu frisst und ständig furzt und ungeklärt in die Landschaft pisst und scheißt.
An zweiter Stelle kommt dann, Autos so lang wie irgend möglich zu gebrauchen, auch wenn sie bzgl. Verbrauch und Emissionen nicht mehr up-to-date sind. Weil die wirklichen Schäden eher in der Herstellung und Entsorgung, weniger im Betrieb liegen.
Ich hatte ein Leben lang alle drei, vier Jahre ein nagelneues und jeweils besseres Auto (Audis, Alfa Romeos, BMWs). Wie man das halt so macht, wenn man es sich leisten kann, und das fast kostenlose Geschäftswagen sind. Jetzt als armer Rentner fahre ich seit ein paar Jahren einen alten, gebraucht gekauften BMW-3er-Diesel, Baujahr 2009 oder 2011 (weiß nicht genau). Knapp 180Tkm. Das Ding ist aber wie neu und fährt ohne geringste Mucken. Ohne weiteres auch 220 km/h. Letzte Woche in die Toskana und zurück knapp 2.000km mit insgesamt 5,8l/100km zu Dritt samt Gepäck. Was das dabei an NOx und Feinstaub ausgestoßen hat, weiß ich nicht. Aber ich glaube, eher weniger als die furzenden Pferde und der endlose Staub in der Toskana.
Klar, kann ich das nicht vorrechnen. Aber der ganze aufgeblähte Nonsense um Todesangst wegen CO2, Emissionen, Feinstaub, etc ist für mich ein absurdes Luxus-Problem einer saturierten Westwelt, die sich sonst langweilen würde. Gestern Abend habe ich in einem guten schwäbischen Restaurant gegessen. Da war jeder zweite Eintrag auf der Karte dick und fett mit "Glutamat-frei!" samt Ausrufungszeichen gekennzeichnet. Idiotisch! Ich habe dann bloß Matjes-Filet ohne "Glutamat frei"-Eintrag für 10,50 gegessen. Eigentlich wollte ich einen Rostbraten, dessen Unbedenklichkeit aber explizit betont wurde, was ich bekloppt finde. Ich glaube, zu diesen Weicheiern gehe ich nicht mehr hin.
Falls jemand wissen will, was es mit wirklichen Umweltschäden auf sich hat, soll er mal googeln, wie deutsche Schiffe in Pakistan entsorgt werden und unser Elektroschrott in Afrika.
Unter dem Strich denke ich, dass ich mit meinem alten Diesel und ohne Angst vor NOx, Staub und Glutamat aus Versehen so eine Art Umweltaktivist bin.