Auto mit Brennstoffzelle ist auf jeden fall die Zukunft (für den Dummen).
|
|
| ||||||||||||||||||||
Verslute:
Elektrolyse: ca. 50%,
Wasserstoffverteilung: ca. 90%,
Verdichten auf 700bar: ca. 82%,
Brennstoffzelle: ca. 40%
Gesamtwirkungsgrad n_ges=0,5*0,9*0,82*0,4= 0,1476. ~ 15%
Ok. Das erklärt das. Ich würde andere Zahlen ansetzen und bei was höherem rauskommen. Strom zu Gas (ohne Komprimierung): ~70% und die Brennstoffzelle bei ~60% und bei etwa 30% Gesamtwirkungsgrad landen. Ist aber am Ende auch egal, da die Technologie mehr oder weniger ruht, was den Einsatz im Straßenverkehr angeht und der Trend eindeutig Richtung BEV geht. Die einzigen Vorteile wären derzeit etwas geringeres Gewicht und schnelleres Tanken. Beides wird, meiner bescheidenen Meinung nach, in den nächsten 10-20 Jahren von Fortschritten in der Batterietechnik relativiert.
Auch das ist so eine Sache. Vielfach wird nicht bedacht, dass das notwendige Komprimieren recht lange braucht. Somit ist nach einem Tankvorgang pro Tanksäule eine relaitv lange Wartezeit erforderlich, die gar nicht so weit von einer derzeitigen BEV-Schnellladung entfernt liegt.
Das ist zwar mit weiteren Wasserstoffspeichern relativierbar. Solch ein Speicher braucht aber enorm viel Platz.
Man geht pro Tanksäule etwa von einer benötigten Fläche einer ganzen herkömmlichen Tankstelle aus.
Nein, ich habe jetzt keinen Link, hat mir aber ein Ing. (Cousin) erzählt, der seit Jahren an einem Wasserstoffprojekt arbeitet. Das ist allerdings schon etwas her. Es kann sein, dass es mittlerweile Verbesserungen gibt - schwierige Sache das alles...
Vielleicht hat hier ja jemand weitere Infos.
Aus deinem Link: Der Wirkungsgrad der Wasserelektrolyse wird mit 70 bis 90 % angegeben.[58] (Dies gilt jedoch nur für elektrische Energie, die nichtthermisch produziert wurde (z.B. in Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen).
Ich gehe natürlich davon aus, dass dafür Überschussenergie aus regenerativen Quellen genutzt wird. Die ersten Windgas-Anlagen im Megawatt-Bereich werden ja z.Bsp. gerade gebastelt. Dafür fossile Rohstoffe zu verbrennen wäre höherer Blödsinn. Und im Schnitt 80% Wirkungsgrad für die Elektrolyse ist gar nichtmal schlecht. Das, kombiniert mit den 85% Wirkungsgrad mit einer Brennstoffzellenheizung dürfte aber im Zweifelsfall mehr Sinn machen, als es im Auto zu benutzen. Vorausgesetzt die Akkus werden nicht plötzlich um den Faktor 10 oder so billiger. So - war's zum Thema Brennstoffzelle von mir.
Bin gespannt ob und was beim shareholders day heute so erzählt wird. Hier gibt es wahrscheinlich einen Stream, falls Interesse besteht. http://ir.tesla.com/events.cfm
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| 53 | 81.024 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 28.02.26 15:33 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |