Was soll ich denn dagegen haben, wenn dein Depot zulegt?
Dein Depot ist mir völlig wurscht.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Model 3 wird 10 x sicherer "
Ich kann dir nicht in deiner Argumentation folgen. Glaubst du das nun oder nicht?
Ich glaube das in keiner Weise. Es ist vollkommen absurd anzunehmen, dass künstliche Intelligenzen aller Art bald mal Autofahren könnten.
Tesla natürlich auch nicht. Wie auch? Der ganze Gag an der Geschichte ist, dass Musk das seit Jahren behauptet, ohne es auch nur ansatzweise zu können. Und er wird natürlich auch nicht Ende dieses Jahres eines seiner Autos autonom von NY nach LA fahren lassen können. Das ist vollkommen aus der Welt.
Erstaunlicherweise interessiert niemanden, was an Musks Sprüchen wirklich dran ist: Hyperloop, Mars, AI, Man-Machine-Interfaces, Machine that builds Machines, Tunnels, usw. usw. Alles kompletter Schwachsinn. Funktioniert aber blendend wegen Leuten wie dir.
Erstaunlicherweise interessiert niemanden, was an Musks Sprüchen wirklich dran ist: Hyperloop, Mars, AI, Man-Machine-Interfaces, Machine that builds Machines, Tunnels, usw. usw. Alles kompletter Schwachsinn. Funktioniert aber blendend wegen Leuten wie dir.
Im Gegensatz zu dir mache ich mir nicht viel aus Musks Sprüchen. Ich war noch nie auf seinem Twitter- oder Facebook-Account. Und was du da alles aufführst hat ja bis auf "Machine that builds Machines" nichts mit Tesla zu tun. Ich denke vielmehr deine Fixiertheit auf Musk verhindert bei dir einen klaren Blick auf Tesla.
Und der Punkt mit den effektiveren Fabriken ist keineswegs kompletter Schwachsinn. Tesla legt zurecht einen großen Schwerpunkt darauf und beansprucht dafür aber kein Alleinstellungsmerkmal. Viele andere arbeiten auch daran. Das es Tesla ernst ist haben sie ja z.B. mit dem Kauf Grohmann Engineering gezeigt.
Deine Behauptung die Investoren seien Schwachsinnig, weil sie sich von Musk mit den oben aufgeführten Themen einlullen lassen ist, mit verlaubt, der eigentliche Schwachsinn.
Weshalb ich von einem langfristig stark steigenden Kurs ausgehen habe ich hier schon mehrfach erleutert und das hat weder mit dem Mars noch mit Tunneln irgendetwas zu tun.
Und zum Thema autonome Autos hatte ich mich schon öfters geäußert. Ich bin da in der Tat wesentlich optimistischer als du. Sicherlich wird es noch eine ganze Weile Situationen geben in denen der Mensch überlegen ist. Aber unter dem Strich wird autonomes Fahren auf den allermeisten Strecken schon sehr bald deutlich sicherer sein als menschliche Fahrer.
Daher halte ich es für verantwortungslos autonomes Fahren mehr als notwendig zu behindern. Da bin ich ganz auf der Seite von Musk.
Der eine Verkehrstote durch die fehlerhafte Benutzung der Assistenzsysteme wird sehr hochgebauscht. Die hunderttausende Verkehrstote durch menschliches Versagen verlieren viele aus den Augen.
Ob das jetzt ein Faktor 10 ist, kann ich nicht beurteilen und ist in meinen Augen auch nicht entscheidend. Ebenso offen aus meiner Sicht ist, wann das Model 3 wirklich autonom fahren werden kann. Serienreife vermute ich mal so in 2-3 Jahren für die meisten Strecken (also z.B. nicht in italienischen Bergdörfern aber auf allen Autobahnen bis auf die Deutschen). Bis die Gesetztgeber soweit sind wird lokal sehr unterschiedlich sein. Deutschland wird vermutlich bei den Schlusslichtern sein :-(
Die Ankündigung der autonomen Fahrt quer durch die USA finde ich auch sehr spannend, allerdings würde ich keine Wette auf den Ausgang abschließen. Musk neigt offensichtlich zu sehr optimistischen Zielen. Die Trennung von Mobileye hat Tesla kurzfristig sicherlich zurückgeworfen. Warum er hier ohne Not so ein großes Risiko eingeht ist mir auch nicht klar. Mangels guter Informationen bleibt uns bei diesem Punkt aber nichts weiter übrig bis zum Jahresende zu warten.
Als Anleger bewerte ich diesen Punkt bestenfalls als neutral.
Nur das Otternase im Gegensatz zu dir richtig liegt.
Du und Otti hätten nach eurer kruden Logik Apple-Short gehen müssen, als ich Long gegangen bin...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| 53 | 81.024 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 28.02.26 15:33 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |