Das mit den 1000 EUR pro kWp ist nicht das Problem.
Für meinen Installateur ist es egal wieviel mehr draufgeklatscht wird, solange auf der gleichen Dachfläche bzw. solange er eine Anfahrt hat.
Aber es gilt eben die Grenzwertbetrachtung.
Ich kann nur sinnvoll mit PV bepflastern, was auch unbeschattete Sonnenseite ist.
Die ersten 5 kWp sind die Ertragreichen. Ab dem 17ten Modul (4*4 vertikal) 16ten Modul (3*5) horizontal komm ich in die Beschattung.
Gilt zumindest bei meinen Häusern in Deutschland.
In Südamerika kann ich mehr kWp auf meine Häuser klatschen.
Aber das macht eben erst dann Sinn, wenn ich die von dir erwähnte Aktion durchgezogen habe.
Aber bei den ersten 5kWp gilt eben Anfahrt, Anlieferung usw... fix plus das Geld für die Anlage.
plus pro Dachfläche Gerüst, Leitungen usw...
Darum auch parallel die Anlage mit meinen Nachbarn / Brüdern.
Das ist wie beim Heizöl.
Machst ne Sammelbestellung, 5 Anlagen auf 500 m Umkreis, fallen die kWp Preise sofort in den Keller.
Machte bei mir ca. 30% Unterschied pro kWp.
Meine Meinung
Für meinen Installateur ist es egal wieviel mehr draufgeklatscht wird, solange auf der gleichen Dachfläche bzw. solange er eine Anfahrt hat.
Aber es gilt eben die Grenzwertbetrachtung.
Ich kann nur sinnvoll mit PV bepflastern, was auch unbeschattete Sonnenseite ist.
Die ersten 5 kWp sind die Ertragreichen. Ab dem 17ten Modul (4*4 vertikal) 16ten Modul (3*5) horizontal komm ich in die Beschattung.
Gilt zumindest bei meinen Häusern in Deutschland.
In Südamerika kann ich mehr kWp auf meine Häuser klatschen.
Aber das macht eben erst dann Sinn, wenn ich die von dir erwähnte Aktion durchgezogen habe.
Aber bei den ersten 5kWp gilt eben Anfahrt, Anlieferung usw... fix plus das Geld für die Anlage.
plus pro Dachfläche Gerüst, Leitungen usw...
Darum auch parallel die Anlage mit meinen Nachbarn / Brüdern.
Das ist wie beim Heizöl.
Machst ne Sammelbestellung, 5 Anlagen auf 500 m Umkreis, fallen die kWp Preise sofort in den Keller.
Machte bei mir ca. 30% Unterschied pro kWp.
Meine Meinung