Hallo Zusammen,
Ich habe mir vergangene Woche eine kleine Short Position von Tesla zugelegt, meine knappe Einschätzung anbei, ich freue mich auf den Austausch:
Tesla hat für mich eine klare Darseinsberechtigung am Markt, allerdings sehe ich das Wachstum deutlich pessimistischer als viele hier denken. Die Absätze werden zwangsläufig steigen, allerdings in der Mittelfrist-Perspektive eher als Nischen Anbieter, nicht als zukünftiger Marktführer (wie die aktuelle Bewertung immer noch andeutet).
Was in meinen Augen viele unterschätzen ist, dass es bei allen OEMs aktuell eine deutliche Ressourcen Mis-Allokation zugunsten veralteter Antriebe gibt. Dieser Missstand wird allerdings aktuell behoben.
Tesla tritt mittelfristig nicht gegen gleichwertige Spieler an, sondern gegen Daimler, VW, BMW, die über massivste Ressourcen verfügen, und, am wichtigsten, über 100 Jahre Erfahrung in der Massenproduktion von Fahrzeugen.
In 5 Jahren laufen bei Daimler, VW, BMW nicht 3 Modelle insgesamt vom Band, wie bei Tesla, sondern jedes Jahr 3-5 NEUE Modelle, die individuell modellierbar sind.
Sobald die Ressourcen-Allokation angepasst wurde, und die Produktion ins laufen kommt wird es Tesla brutal schwer haben weiter in dem Tempo Marktanteile abzunehmen.
Zusätzlich, und das hat mich am Ende zu dem Short bewogen, muss Tesla parallel profitabel werden, und, muss aufhören de facto Geld zu verbrennen.
Ich glaube das Tesla es packen wird (hoffe es auch), allerdings in deutlich geringerer Größe als viele hier hoffen, und auch in geringerer Größe als die aktuelle Market Cap aussagt.