|
|
| ||||||||||||||||||||
Hier wird Tesla ja stets als junges Wachstumsunternehmen bezeichnet, was jeden beliebigen Missstand entschuldigen soll. Was wächst sind die Umsätze, was mir als Anleger relativ egal ist. Dass das auf Kosten des Gewinns und damit des Kurses geht, ist mir aber nicht egal. Dazu der endlose heiße Dampf den Musk ablässt und damit die ganze Firma lächerlich macht. BTW sind 16 Jahre nicht gerade jung.
Ein Beispiel wie man ohne Bohey wächst, ist Microsoft. Der Kurs steigt seit Jahrzehnten unaufhaltsam, die MK hat jetzt Apple und Amazon überholt. Zum Glück halte ich MS-Aktien seit 2000.
https://www.onvista.de/news/...t-knackt-die-billionen-marke-218950529
"Bei Tesla geht es in erster Linie um Umsatz und Wachstum und nicht um Gewinn. Je schneller sie wachsen, desto schneller skaliert auch die Produktion und dann kommen auch die Margen. Aber das hatten wir ja schon öfter, dass du das Geschäftsmodell von Tesla nicht verstehst."
Ich verstehe deine Argumentation und das Geschäftsmodell sehr wohl. Da sie aber bzgl. des Kurses in keiner Weise funktionieren, sind sie mir relativ gleichgültig. Wir sind jetzt wieder da, wo wir 2014 schon waren.
Sorry, ich muss nochmal dagegen halten (Ich bin übrigens seit letztem Dezember long in Tesla und könnte mich in den Hintern beißen):
"Und natürlich spielt die Zeitskala eine große Rolle. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Tesla die Pläne besser einhält. Aber da die "Konkurrenz" noch langsamer aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist als gehofft, hat die Verspätung keinen negativen Einfluss auf die Erreichbarkeit der Pläne. Insofern ist alles gut, die Rendite kommt halt leider nur 1-2 Jahre später als erhofft."
Das ist die positive Formulierung. Ich würde sagen: Obwohl sie so lange praktisch ohne Konkurrenz auf dem Markt sind, schaffen sie keine anständigen Verkaufszahlen, geschweige denn Gewinne.
"Da sich das Model 3 als der erhoffte Verkaufsschlager erwiesen hat ist die Finanzierung des weiteren Wachstums gesichert. Das Model Y wird die Automärkte dann endgültig zu kippen bringen. Alle die dann noch fossile Verbrenner verkaufen wollen werden sich dann wundern."
Was für ein Verkaufsschlager? Die Verkäufe sind doch rückläufig.
Und klar, das M-Y wird es bekanntlich richten. Das kennt man schon. Und wenn nicht das M-Y, dann der Pickup (oder der Laubbläser).
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.099 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Highländer49 | 11:56 | |
| 1.951 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 11:07 | ||
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |