Anzeige
Meldung des Tages: Von der Entdeckung zu 1,7 Mrd. US-Dollar: Das SilverCrest-Playbook! Geht Pacifica Silver einen ähnlichen Weg?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 809  810  812  813  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.797.504 / Heute: 19.199
Tesla Inc 397,24 $ +1,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +1693,60%

Volkswagen AG . 88,60 € -1,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -33,08%

BYD Co Ltd 11,615 € +7,85%
Perf. seit Threadbeginn:   +587,69%
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: Dampfwalze

29.03.19 18:24
Würde mich ja freuen für Deutschland wenn du Recht behalten würdest. Aber ich befürchte so einfach wie viele sich das Ausmalen wird es für die Dinos dann doch nicht.

Es ist ja nicht nur Tesla, sondern auch die Chinesen und Kia/Hyundai die inzwischen einen großen Vorsprung haben.

Nur mit Spaltmaßen und Ledernähten wird man die gewohnten horrenden Preise nicht halten können. Die Motoren als Alleinstellungsmerkmal fallen weg und Batterien haben wir keine.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +123,54%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,66%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,65%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,47%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,50%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

SchöneZukunft:

Sie schieben weiter Dreck hin und her

3
29.03.19 18:59
Und nebenbei ist die Bodenplatte betoniert, überall stehen Stützpfeiler und die ersten Dachelemente sind da. Unfassbar wie viel potemkinschen Aufwand die betreiben.

Wenn man das Bild von der Model Y Vorstellund gesehen hat, dann kann man die Bilder aus Shanghai viel besser einordnen. Ich würde nicht gegen die Chinesen wetten wenn sie sagen, dass das Gebäude im Juni steht.

Diesmal nur 1 Minute im Video und am Tag mit viel besserer Sicht.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten

Eugleno:

Kosten

3
29.03.19 19:44
Kosten = Arbeitsplätze.
Die Alternative ist unberechenbar, spätestens wenn wir Kipppunkte überschreiten.

Katastrophen kosten auch Geld. Verlasst mal die bisherigen Grenzen eures Denkens.  
Antworten
Otternase:

@Flaschengeist Ich denke ...

2
29.03.19 20:02
... ich unterschätze die gar nicht - im Gegenteil: bisher haben sie nur wenig gebacken gekriegt, und das Potential zu haben heißt nicht, dass sie es auch heben können, oder werden.

Wir hatten das ja bereits: Es gibt innerhalb der Unternehmen oftmals starke Lobby Gruppen, und wenn diese nicht mitziehen wollen, weil sie ihre Pfründe wegschwimmen sehen, dann sind sie in der Lage jede erforderliche Transformation gegen die Wand fahren zu lassen.

Man sieht das in Ansätzen aktuell bei Volkswagen, was passieren kann. Ich würde zurzeit meine Hände nicht für Diess ins Feuer legen wollen, dass er lange CEO bleibt. Und wenn er dann einen Nachfolger kriegen sollte, dann stellt sich die Frage wie er zur BEV-Strategie des Vorgängers steht ... und wie der Betriebsrat das sieht, der Aufsichtsrat, die lokalen Politiker in Niedersachsen, und die Zulieferer, und die Investoren, und die Vertriebler, ...

Da kann nich sehr, sehr viel schiefgehen.*

Deswegen: Ich denke nicht, dass ich die unterschätze. Aus guten Gründen.

___
* In einem Unternehmen konnte ich Mitte der 1990er sehr gut sehen, wie sich eine Firma selber gegen die Wand gefahren hat - indem sie a. das Internet komplett unterschätzte, und b. auf die falsche Technologie gesetzt hat.

Und nein, das war keine Butzelbude, sondern ein globales Unternehmen mit etwa 20.000 Mitarbeitern, dem alle Chancen offen standen, das Marktführer war - und durch das falsche Management, durch Ignoranz und falsche Strategien (Technologie, Plattformgedanke) alles verspielt hat.

Als der damalige Country Manager unser Büro besuchte und uns zum essen einlud, saß ich zwei Plätze neben ihm, und stellte ihm die Frage: Wie stehen Sie zum Internet, wäre es nicht gut, wenn wir dieses in unsere Produktstrategie aufnehmen würden?

Antwort (1995): Das Internet ist unzuverlässig, das ist eine Spielerei, das würde in einigen Jahren keine Rolle mehr spielen. Unglaublich. Wir vom technischen Bereich waren völlig irritiert, wie er das so sträflich ignorieren konnte.

Nur fünf, sechs Jahre später war der Konzern fast ruiniert, er wurde dann über vier Jahre 'aufgehübscht' - und dann verkauft.

Das Unternehmen existierte zuvor seit Mitte der 1880er Jahre. Und in nur zehn Jahren wurde es gegen die Wand gefahren - durch falsche Strategien, Entscheidungen - und der Arroganz, die das Management davon abhielt das Notwendige zu erkennen.

DESWEGEN denke ich nicht, dass ich bei BMW/DAIMLER/Volkswagen irgendetwas unterschätze.

Nein, es war nicht Nokia. ;-))  
Antworten
Otternase:

PS: Und was die deutschen Autobauer ...

2
29.03.19 20:10
.... bisher in Richtung BEVs geboten haben, das war durchaus eine Alibi Veranstaltung, die nur dazu diente zu zeigen, dass BEVs nicht möglich seien, zu teuer seien, oder wie bei BMW zwingend wie Gimmicks aussehen müssen.

Halt um auf dem Papier die Flotte schönzurechnen.

Sie müssen sehr wohl beweisen, dass es ihnen ernst ist, UND dass sie es können. Und, sorry, wenn dann aber Audi seine Produktionshölle mit dem e-tron (zu teuer wurde die Entwicklung zudem auch noch) hat, Daimler seine Produktionshölle mit dem EQC, und wenn dann die ganzen technischen Hoffnungen auf Porsche (ein Highend-Premium-Sportwagenprodukt) und die I.Q. Plattform ruhen, dann kann man doch durchaus Grund haben zur Sorge.

Kurz: Bisher haben sie nur bewiesen, dass sie 08/15 Produkte bauen können (e-tron), die technisch zurückliegen, oder Gimmick Produkte (BMW i3), die nicht wirklich gut aussehen und zurückliegen, oder eben ... noch ankündigen.

Deswegen, Dein Vertrauen in Ehren, deswegen bin ich noch immer sehr skeptisch, was die deutschen Autobauer betrifft.

Die schwierige Zeit, die kommt erst noch - wenn sie mit ihren Diesel/Benziner Autos nicht mehr Gewinne schreiben können, und die Quersubventionierung (siehe e-tron) nicht mehr funktioniert.

Und wenn Zulieferer, Mitarbeiter, Vertriebler wissen wollen, wo ihre Position in den zukünftigen Konzernen sein wird.

Dann kommt der Moment der Wahrheit. Für BMW, Daimler, Volkswagen - aber auch für Ford, Fiat-Chrysler, und all die anderen klassischen Autobauer.

D-Day. ;-)  
Antworten
Otternase:

@SchöneZukunft Alles Attrappen!

29.03.19 20:14
Was sonst? ;-)

Wirklich erstaunlich, wie schnell sie das Fundament hingestellt haben. Beeindruckend.

Wie gesagt: den Pekinger Flughafen (einer der weltweit größten) soll demnächst nach nur etwa 4 (oder 4 1/2?) Jahren fertig werden. Da wundert mich dann gar nix mehr. Da sind dann ein paar Fabrikhallen und ein paar Straßen, die da hin- und wegführen Kinderkram.

Und so sieht das dann auch aus - es geht voran.  
Antworten
Otternase:

@Eugleno Greta ...

2
29.03.19 20:20
... werden dann möglicherweise ein oder zwei Regierungspolitiker gegenübersitzen und ein Autolobbyist, der ihr dann vorhält, dass ihr Butterbrotpapier (ganz bestimmt - oder möglicherweise?) nicht aus recycletem Papier hergestellt worden sei, und dass deswegen sie die eigentliche Umweltsünderin sein müsse.

Sie sollte sich solche Talk-SHOWS nicht antun, denn diese sind eher Teil der öffentlichen Verdummung.
Antworten
Flaschengeist:

Sorry Otter

29.03.19 21:17
auf dieser Basis können wir nicht diskutieren. Es ist nicht in Ordnung, wenn du die dt. Autoindustrie so dermaßen "angehst", der einfache Arbeiter verdient auch respekt.

Aber gut jetzt.
Schönes Wochenende  
Antworten
Otternase:

@Flaschengeist Das tue ich ja nicht ...

2
29.03.19 21:30
... ich fürchte bloß, dass die Manager die ich bisher kennengelernt habe, sich nicht allzu sehr von den Managern bei BMW, Daimler und Volkswagen unterscheiden - und entsprechend laufen die Konzerne durch Missmanagement und falscher strategischer Entscheidungen dann Gefahr gegen die Wand gefahren zu werden.

Die Mitarbeiter, die sind dann die Leidtragenden. Die stehen am Ende der Entscheidungspyramide, und die müssen dann den Mist ausbaden, wenn sie denn dazu eine Gelegenheit kriegen, und nicht vorher ihren Job verlieren.

__
* Das Unternehmen, wo ich diese fatale Abwärtsspirale erleben durfte, das hat dann in mehr als sieben Entlassungswellen Leute 'freigesetzt', in der Hoffnung sich gesundschrumpfen zu können - bis das Unternehmen dann verkauft wurde.

Die Mitarbeiterzahl hatte sich zwischenzeitlich halbiert.

Wir 'Mitarbeiter' haben uns aufgerieben, um den Betrieb irgendwie sicherzustellen, aber was wir halbwegs als Einsatz über Monate beruhigen konnten, das wurde durch jeweils die nächste Fehlentscheidung im Management innerhalb von Tagen zunichte gemacht.

Nein, dir Mitarbeiter, die sind nur die Leidtragenden. Die Fehler werden oben gemacht.
Antworten
Otternase:

Yup ...schönes Wochenende :-)

29.03.19 21:31
Antworten
Otternase:

Auch der Bundestag hat es bemerkt

2
29.03.19 23:51

Etwas ist faul im Staate Deutschlandia:

"Volkswagen und Co. haben riesigen Aufholbedarf bei Elektroautos: Mit ihren Batterie-Pkw erreichen deutsche Hersteller viel geringere Marktanteile als mit Verbrennern, wie eine Untersuchung des Bundestags ergeben hat."

m.spiegel.de/auto/aktuell/...s-deutlich-zurueck-a-1260274.html
Antworten
fragles:

@Flaschengeist

3
29.03.19 23:56
passend zu Diskussion ist dieses Video hier. Ich kann dem was die beiden erzählen nur zustimmen
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Maniko:

@ Sz

30.03.19 00:34

SZ: STAHL FÜR DIE TRASSEN Wovon redest du?

de.wikipedia.org/wiki/Freileitungsmast
de.wikipedia.org/wiki/Freileitung
www.zdf.de/nachrichten/heute/...-trasse-wird-konkret-100.html

Ach ja, ein bisschen Stahl braucht man auch für Windräder, 60 bis 250 Tonnen - je Stück

www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/...u/turm-und-mast/

Antworten
Otternase:

So was kommt von so was ...

2
30.03.19 01:16
1.700 Familien, deren Zukunft ungewiss ist.

app.handelsblatt.com/unternehmen/...en-verloren/24161052.html
Antworten
SchöneZukunft:

@Maniko: Stahl für die Trassen

3
30.03.19 08:14
Genau den ganzen Käse meinte ich ja. Als ob wir 4.000 km von diesen idiotischen Trassen bräuchten. Das ist doch wieder so eine veraltete Übergangslösung wie die Hybride. In zwei Jahren hat BYD und Tesla mit dem Semi eine Disruption in der Lasterindustrie angestoßen. Schau dir die Meldungen in den letzten Wochen an. Praktisch alle Laster-Hersteller haben Elektrolaster angekündigt. Davon wussten die in der "Studie" noch nichts.

Bei einer BDI-Studie hatte bestimmt auch der VDA die Finger mit im Spiel. Egal wie viele "Fachleute" die angeben. Ohne eine genaue Prüfung worauf diese gigantischen Mehrkosten beruhen glaube ich denen nichts. Selbst wenn kein böser Wille dabei war, viele Angestellte in der Industrie haben durch die jahrzehntelange Propaganda gegen erneuerbare Energien quasi eine Gehirnwäsche bekommen und können garnicht mehr frei denken. Erneuerbare Eneregien bedeutet bei denen teuer. So wie viele hier im Forum die neue Realität noch nicht mitbekommen haben. Erneuerbare Energien sind inzwischen billig!

Wahrscheinlich sind auch gigantische Kosten für synthetischen Sprit eingerechnet und pro Elektroauto 20.000 Euro Aufpreis. Und hochkomplexe Hybride etc.

In Shenzhen sparen sie jetzt schon jedes Jahr 350.000 Tonnen Diesel pro Jahr nur durch die Elektrobusse. Und das nur in einer Stadt.

Antworten
SchöneZukunft:

@fragles: @Flaschengeist

30.03.19 08:25
Ich hoffe seit langem darauf dass die deutsche Autoindustrie endlich aufwacht. Bei VW scheint das ja jetzt passiert zu sein.

Denn nur wenn sie aufwacht und in die Zukunft investiert können die Arbeitsplätze in Deutschland gerettet werden. Bei Daimler und BMW sehen ich die Chancen dass sie es ohne große Verwerfungen schaffen inzwischen dramatisch sinken. Sie haben ja nicht nur geschlafen, sondern die Entwicklung auf allen Kanälen aktiv blockiert.

Und wie der Kollege von 404 Volt ja schon oft berichtet hat, gibt es ja auch bei den Dinos viele die die Situation schon lange richtig einschätzen. Sie können sich halt nicht durchsetzen gegen die Petrol-Head-Fraktion die die Macht hat.

Und die Arbeiter die deshalb ihren Job verlieren werden sind einfach nur die Leidtragenden. Schuld sind aber nicht Tesla oder die Elektroautofahrer sondern alleine ihr Management die die Zukunft verschlafen haben.

Antworten

SchöneZukunft:

blabla

3
30.03.19 09:00
Abgänge blabla, KE und Chapter 11 blabal, Auslieferungszahlen blabla

Seit Jahren der selbe Käse mit leichten Umformulierungen.

Veränderungen im Management sind in amerikanischen Unternehmen völlig normal. Sowohl bei der Konkurrenz Ford oder GM aber erst Recht bei den Nachbarunternehmen in Kalifornien. Nur bei Tesla versuchen Short-Seller eine Anti-Story daraus zu machen.

Tesla hat einen ordentlichen Cash-Bestand und ist Cash Flow positiv. Chapter 11 ist aktuell so wahrscheinlich wie ein Meteoriteneinschlag in die Freiheitsstatue.

Und die Auslieferungszahlen haben wir noch garnicht. Die kommen nächste Woche und strafen das ganze blabla wieder Lügen. Das wird aber nichts daran ändern dass der selbe Käse in den nächsten Jahren alle paar Wochen wieder aufgewärmt wird.
Antworten
WernerGg:

@SZ: Preisschild

2
30.03.19 09:25

"Unglaubwürdig wäre ein Preisschild für die Energieerzeugung in 2050. Das weiß schlichtweg niemand. Auch nicht wie genau die Lösung dann aussehen wird. Batterien? Welcher Art? Große Kreisel? Viel PV? Mehr lokaler Speicher oder eher ein besseres Leitungsnetz?"

Richtig. Endlich sind wir einig. Ich verlange auch weder von den Befürwortern noch von den Gegner ein konkretes Preisschild solange sie sich im Qualitativen bewegen. Du aber behauptest aber ständig, dass eine weltweite 100%-Umstellung auf erneuerbare Energien bis 2050 möglich, ökonomisch zwingend notwendig und bezahlbar ist. Das kommt wie eine gesicherte Erkenntnis daher, ist aber nur deine durch nichts gesicherte Hoffnung.

Ich weiß es nicht und tue auch nicht so als ob ich es wüsste. Klar scheint mir, dass der Einsatz von EEs mannigfaltig zunehmen wird, und das gut ist. Wie weit das gehen wird und wie es aussehen wird, weiß niemand. Stell dir z. B. bloß mal vor, dass irgendwann Kernfusion wirtschaftlich nutzbar wird. Dann sieht die Welt plötzlich ganz anders aus und kein Mensch wird mehr Wind- und Solarparks installieren.

Antworten
SchöneZukunft:

@WernerGg: gesicherte Erkenntnis

30.03.19 09:37
Ich weiß nicht wie es in 2050 aussehen wird. So wie alle andern auch. Das heißt aber nicht dass wir nichts wissen.

Das wir 2050 keine fossilen Stoffe mehr zur Energieerzeugung verbrennen ist für mich eine gesicherte Erkenntnis. Auch nicht mehr in Motoren, allenfalls in Oldtimern.

Ob die Energie dann überwiegend aus Windkraft und PV stammt oder Fusionsreaktoren bis dahin konkurrenzfähig sind weiß auch niemand. Es ist aber sehr wahrscheinlich.

Die Hürden für Fusionsreaktoren sind noch recht hoch. Nicht nur müssen sie mit den sinkenden Preisen von PV und Wind mithalten, sondern sie müsste auch relativ kleine Einheiten ermöglichen, denn die Leitung von Energie wird in absehbarer Zeit teurer werden als die Erzeugung.

Ein Fusionsreaktor in der Nähe von hohen Verbrauchern oder großen Städten könnte man sich vorstellen, einen Flächendeckenden Einsatz eher nicht.
Antworten
SchöneZukunft:

279,8 Dollar +1,18 +0,42%

30.03.19 09:43
Das war doch zumindest ein versöhnlicher Wochenausgang. Wenn nächste Woche die Produktionszahlen kommen könnte sich das Blatt endlich mal wieder drehen.
Tesla, Inc. (TSLA) Echtzeit-Börsenkurse und Daten zum letzten Verkauf auf NASDAQ.com an, die Quelle Ihres Vertrauens für Börsenneuigkeiten und Aktieninformationen.
Antworten
e-wow:

Norwegen, vorgestern

5
30.03.19 10:18

"Wir waren gestern Abend in Oslo einen Model 3 abholen.
Tesla hat für die Übergabe den Teil einer Messehalle in Lillestrøm gemietet. Auf dem Parkplatz draußen stehen hunderte von Teslas.
In der Halle meldet man sich an 4! Countern parallel an. Es gibt einen Wartebereich. Die Übergabe erfolgte pünktlich und schnell. Bei uns war ja auch nicht viel Einweisung nötig. Die Autos waren alle von Tesla bereits zugelassen Einsteigen und losfahren.

Die abholbereiten Tesla standen in Reih und Glied in der Messehalle. Es war ein ständiges kommen und gehen im Minutentakt. Es waren mindestens 30 immer fertig.
So was habe ich noch nie, nie, nie auch nur annähernd erlebt."
so ein User im TFF-Forum

Das passt zu diesem Arikel bei electrive:
"Die meisten Kunden müssten bis zu zwei Jahre auf ihr Auto warten – speziell, wenn es sich um große Modelle mit einer hohen Reichweite handele. 7.000 Norweger stünden allein für den Kia e-Niro auf der Warteliste. Nur 2.000 Kunden könnten damit rechnen, ihren Wagen im Laufe dieses Jahres zu erhalten. Inzwischen würden Plätze auf Wartelisten im Internet verkauft – für 5.000 Euro rücke man auf der Liste nach oben. Hierzulande müssen Kunden auf den e-Niro rund 12 Monate auf ihren Stromer warten. Auch für andere Modelle gebe es Wartelisten."www.electrive.net/2019/03/29/...bemaengelt-lahmendes-angebot/

Und Tesla liefert - schnell...

Antworten
Streuen:

Das kann man nicht wissen

5
30.03.19 11:38
Klar das gemeine Volk ist z.B. mit der Aussage dass Raucher im Schnitt 7 Jahre früher sterben überfordert. "Wieso wurde Helmut Schmidt und mein Onkel dann so alt? Die waren ja beides Kettenraucher."

Man kennt den aktuellen Stand der Technik, man weiß was gerade investiert wird und man kann die mögliche  Entwicklung durch Vergleiche mit anderen ähnlichen Entwicklungen ganz gut einschätzen.

Kein Zukunftsforscher behauptet er wisse wie die Zukunft aussieht. Aber trotzdem kann man gute Vorhersagen mache wie sich manche Dinge entwickeln. Und selbst bei der konservativsten Schätzung geht bei der Energieerzeugung an Wind und PV kein Weg vorbei.

Vorhersagen von "Analysten" und alteingesessenen Unternehmen setzen im Gegensatz dazu fast immer eine linearen Lauf der Vergangenheit in die Zukunft fort. Und so kommen sie dann auf völlig falsche Vorhersagen. Das war immer so. Egal ob beim Computer, dem Handy, dem Smartphone oder eben jetzt bei EE und Elektroautos.

PV, Windkraft, Batterien und Elektroautos wurden und werden beständig billiger. Wen ein unsubventioniertes Elektroauto billiger ist als ein fossiles, wer kauft denn dann noch einen wartungsanfälligen und lahmen Verbrenner der teuren Sprit verbraucht, weniger Platz hat und schneller kaputt geht?

Wer betreibt dann noch ein Kohlekraftwerk, wenn die Preise für den Strom nicht reichen um die Kohle abzubauen? Wer jetzt ein fossiles Kraftwerk baut, der versenkt sein Geld mit 100%iger Sicherheit. Die Investitionen können sich niemals rentieren. Das ist einfach so.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 809  810  812  813  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.110 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Obuya 19:18
  1.951 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 11:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--