|
|
| ||||||||||||||||||||
Das würde bedeuten, der Einkaufspreis deiner Tesla-Aktien liegt irgendwo um $350?! Na dann mein Beileid, das war ja gar nicht so einfach zu schaffen in 2017 / 2018.
Eugleno: Auf die 40 % Ölpreissteigerung reagiert überhaupt niemand. Also scheint das völlig egal zu sein. Das wird einfach so akzeptiert:
Na wie auch - frieren will ja trotzdem niemand und einfach mal so die Heizung austauschen ist ein recht teurer Spaß. Mir ist daher unklar, wie man auf sowas reagieren können sollte. Ich kenne allerdings in meinem Bekanntenkreis niemand, der sowieso gerade eine neue Heizung braucht oder ein Haus baut und sich nicht wenigstens mal die Alternativen anschaut. Da hat sich jeder zumindest ansatzweise mit Themen wie Null/Niedrigenergiehaus, Wärmepumpen, Solarthermie, Brennstoffzellen und der ganzen Förderung die da dran hängt beschäftigt. Etliche entscheiden sich am Ende noch dagegen, planen aber so, dass sie bei der nächsten Nachrüstung oder Austausch später einfacher umsteigen könnten.
Die Überschrift von dem Artikel könnte Stand heute übrigens auch lauten: "Heizöl trotz 10% Anstieg gegenüber 2017 immer noch 30% günstiger als 2011, 2012, 2013 ... "
da fallen die meisten Anleger leider in eine psychologische Falle. Der Mensch will handeln. Er macht deshalb lieber etwas und hat das Gefühl der Kontrolle als einfach nichts zu machen. Auch wenn es unter dem Strich besser wäre nichts zu machen. Das nennt man Kontrollillusion. Fallende Kurse lösen Panikimpulse auf die einen regelrecht zum Handeln zwingen.
Irgendwelche Wellen zu reiten, Charts zu analysieren etc., das sind doch alles Nullsummenspiele. Ein paar mal gewinnt der eine und der andere verliert und das nächste mal ist es anders herum. Gewinnen tut dabei nur die Bank/der Broker. Jedes mal wenn gekauft und verkauft wird machen die 0,5% Gewinn.
Ich kann nur raten die üblichen Regeln einzuhalten, also nicht alle Eier in ein Körbchen, verteilt über Branchen, Kontinente und Einstiegszeitpunkt und vor allem genug Liquidität um nicht verkaufen zu müssen. Der Rest ist einfach Buy and Hold. Gerade bei einer sehr volatilen Aktie wie Tesla wäre es das Beste erst gar nicht hin zu schauen ...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 17:14 | |
| 53 | 81.024 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 15:33 | |
| 1.942 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Lichtefichte | 21.02.26 12:21 | ||
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 | ||||
| 23 | 9.129 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 05.02.26 13:08 |