"Tuning über OTA
ich hätte dir mehr Verständnis über Software-Architektur zugetraut. Es ist genau anders herum. Weil die Software bei den Dinos nur lokal zugänglich ist, ist sie nicht geschützt und jeder der am Auto herum bastelt kommt da heran."
Ich habe kein Wort zu "Tuning über OTA" gesagt, sondern im Gegenteil (#57336): "Es geht hierbei nicht um OTA-Upgrades und Hacken selbst; das braucht ein Tuner ja nicht. Sondern darum, dass Tesla wegen seines Geschäftsmodells (Beta-SW) und OTA die innersten Innereien des Autos relativ einfach zugänglich macht."
Ich habe auch nicht gesagt, dass das einfach sei, sondern "relativ einfach", weil es bei Tesla höher integriert ist. Natürlich kann man annehmen, dass es andererseits auch besser geschützt ist. Ich weiß es nicht, du auch nicht. Ich habe lediglich aus Architektur-Sicht argumentiert. Und das auch nur, weil Otternase behauptet hat, man könne BEVs nicht oder fast nicht tunen (#57318): "gewissenloses Autotuning ist ja eine Domäne für Fahrer von PS-Verbrenner-Bolliden, weil das ja bei BEVs kaum geht".
Dass bisher kein Fall bekannt wurde, sagt m. E. noch nichts aus. Das ist wie früher bei Apple-Computern. Die wurden kaum angegriffen und manipuliert. Das lag aber nicht daran, dass sie sicherer waren als Windows-PCs, sondern an ihrer geringen Verbreitung, so dass der Aufwand nicht lohnte.
---------------
P.S.: Wieso diskutierst du hier über Themen aus dem Nachbarthread und nicht dort? Meines Wissens hat dich UliTs nicht gesperrt.