cleantechnica.com/2018/10/05/...-most-substantial-update-yet/
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender AT&T Inc-Kurs | 4,95 | 11,88 | 15,38 | |
| Fallender AT&T Inc-Kurs | 4,12 | |||
|
|
| ||||||||||||||||||||
ich muss von der Verwendung dieser Begriffe abraten:
Ich habe keine Ahnung warum, aber dafür wird man gesperrt. Eine nachvollziehbare Begründung dafür gibt es aber nicht obwohl ich mehrfach darum gebeten habe.
auf Abruf herumzuliegen haben?
Da kannst du darauf wetten. Nur geht ihnen langsam die Munition aus:
*Quelle: PK zur Q3 Bilanz
**Die Diskussionen haben ergeben, dass diese Aussage nur mit mangelhaften Quellen belegt ist, also keineswegs gesichert. Statt das zu diskutieren wurde der Beitrag gemeldet. Für mich ist das aber nach wie vor sehr plausibel.
SZ: Wir schätzen die Situation hier tatsächlich sehr unterschiedlich ein und zwar in vielen Punkten:
- Weltwissen: Ich glaube dass der Computer weit weniger Weltwissen braucht als du denkst, denn er weiß gleichzeitig die Positionen und die Geschwindigkeit aller Verkerhsteilnehmer rings um das Auto. Sollte sich ein Objekt auf Kollisionskurs befinden entscheidet der Computer in Millisekunden ob er bremsen oder ausweichen oder beides soll. Dieser Vorteil ist viel größer als der Nachteil des mangelnden Weltwissens. Am benötigten Weltwissen arbeiten bei allen Herstellern schon Heerscharen an Bildauswertern, das dauert nicht mehr lang.
- LIDAR liefert nichts anderes als vorverdaute optische Bilder. Um an alle Informationen der Umwelt zu kommen benötigt man aber das ganze Bild. Daher sind Kameras unerlässlich. Die Rechenleistung (zehnmal so schnell wie bisher) um aus den Kameras die notwendigen Informationen heraus zu bekommen ist jetzt da und zwar laut Tesla zu gleichen Kosten wie die bisherige Hardware.
- V9 ist keine Enttäuschung sondern im Gegenteil. Der AP wurde mit dem Navi verknüpft. Die Leistungsfähigkeit des Neuronalen Netzes hat sich verfielfacht. Das wird die zukünftige Entwicklung erheblich beschleunigen. Das ist ja keine lineare Entwicklung. Und ein bisschen L4 gibt es halt auch nicht.
- Punkte 2. und 3. führen zu dem Schluß, dass Tesla im Rennen um FSD tatsächlich ganz vorne mit dabei ist.
- Im Übrigen glaube ich nicht, dass schon viel FSD im Aktienkurs eingepreist ist. Sonst müsste der viel höher sein.
1. Die Minimalanforderung ist: Fahr nichts kaputt. Bei stationären Hindernissen geht das heute fast immer, wenn man Lidar einsetzt, weil man zumindest erfährt, dass da etwas ist. Mithilfe von Kamerabildern zwischen 'echten Hindernissen' und eine Plakatwand zu unterscheiden ist heute noch fast unmöglich. Bei beweglichen Objekten musst du zwangsläufig antizipieren, was es ist und wie es sich wahrscheinlich verhalten wird. Dafür brauchst du unbedingt Weltwissen. Das schafft heute niemand immer, aber es gibt Firmen die können das viel besser als Tesla.
2. Kameras sind unerlässlich. Niemand der Lidar einsetzt verzichtet auf Kameras. Bildest du die 3-dimensionale Umwelt mit 2D-Kameras ab, hast du zwangsläufig einen Informationsverlust. Immer und ohne Ausnahme. Über den Grad kannst du gerne diskutieren. Die Rechenleistung soll 10-mal so hoch sein, wie die veraltete Nvidia-Plattform die sie derzeit einsetzen. Einen Vergleich mit aktuellen Nvidia Produkten scheuen sie irgendwie. Mit "jetzt da" meinst du wahrscheinlich auch "für demnächst angekündigt" und ob sie hinreichend ist, weiß kein Mensch.
3. "V9 ist keine Enttäuschung sondern im Gegenteil." -> Subjektive Meinung. "Der AP wurde mit dem Navi verknüpft." => Ja und? "Die Leistungsfähigkeit des Neuronalen Netzes hat sich verfielfacht." => Tesla nachgeplappert. "Das wird die zukünftige Entwicklung erheblich beschleunigen." => Unbegründete Mutmaßung. "Das ist ja keine lineare Entwicklung. Und ein bisschen L4 gibt es halt auch nicht." => Endlich richtig. Es ist keine lineare Entwicklung! Du musst bei solchen Problemen exponentiell viel Aufwand betreiben, um auch nur inkrementelle Verbesserungen zu erreichen.
4. lol. Nein. So gar nicht. Eher das komplette Gegenteil. Tesla hat vielleicht 5-10% des R&D-Budget der anderen großen Player für FSD. Da hilft auch ein Silicon-Valley Gründer-Pionier-Disruptor-Geist nicht viel weiter.
5. Fundamental ist Tesla heute was wert? 60 Dollar? Deine Vermutung die Differenz zum aktuellen Kurs würde FSD nicht enthalten, ist nicht begründbar, weil die Aktie sich im Lala-Land befindet. Solar-Roof, Semi, Model Y, FSD, Speichersparte usw. Du behauptest von (fast?) allen Dingen sie seien nicht eingepreist. Das macht keinen Sinn. :-)
6. Für 2017 war eine autonome Fahrt quer durch die USA angekündigt. Jetzt will man bis 2019 selbstständig eine Parklücke suchen können. Aber bei FSD liegen sie mit ganz vorne, weil sie nebulöse neue Dinge mit unbestimmtem Zeitrahmen angekündigt haben ... *kopfschüttel*
Waymo und Cruise fahren heute in bestimmten Gebieten vollautonom rum. Audi hat sich Level 3 unter engen Rahmenbedingungen zertifizieren lassen. Testfahrzeuge diverser Konkurrenten legen nach allen offizielle gemeldeten Zahlen wesentlich mehr Meilen autonom zurück als Tesla. Alle mir bekannten Studien zeigen Tesla nur im Mittelfeld oder auf den hinteren Plätzen. Studien die Tesla als Leader zeigen, verlinkst du mir bitte. Die Behauptung, Tesla würde massive Datenvolumen sammeln, gibt es seit Ende 2016, aber an Belegen mangelt es auch dafür. Wir reden hier wie gesagt über FSD, nicht über Kinkerlitzchen wie die Totwinkelwarnung und Ein- / Ausparken die Tesla gerade verbessert. Was für Tesla spricht, sind derzeit ausschließlich die Aussagen von Tesla, Tesla-Fahrern und Investoren die große Long-Positionen halten. Verwunderlich ...
und den aktiven Katalysatorsubstanzen Platin, Rhodium und PalladiumSoviel zum Thema von Verschwendung wertvoller und unwiederbringlicher Rohstoffe mit zweifelhafter Herkunft.
Und die hohen Kaltstartemissionen betreffen nicht nur Millionen von Benzinern, sondern auch Hybridmodelle. Diese schalten im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr immer wieder auf den Elektromotor um; in diesen Phasen kühlen der Verbrennungsmotor und vor allem der Kat wieder abSprich "Hybridmodelle" sind oft sogar noch dreckiger als normale fossile Autos. Die Hybridmodelle mit parallelem fossilem und elektrischem Antrieb haben keine Zukunft, da bin ich mir schon lange sicher. Viel zu teuer und komplex und vor allem völlig unnötig.
wer sind denn die diversen Konkurrenten? Waymo, Uber und ...?
So ziemlich jeder Automobilhersteller, alle größeren Zulieferer und diverse neue Mitspieler arbeiten entweder am Gesamtproblem oder an Teilproblemen und der Integration von Lösungen derselben. Da fließen dutzende Milliarden an Investitionen rein, aber Tesla knackt das Problem sicher im Alleingang. -.-
Die Testfahrzeuge von Tesla sind hunderttausende Autos auf den Straßen die im Schattenmodus arbeiten.
lol ... der berühmte Schattenmodus, der seit 2016 Daten an das Mutterschiff sendet. Irgendwelche Erkenntnisse darüber, was der so macht und wie umfänglich der Entscheidungen treffen bzw. autonom fahren könnte?
Ja klar, die Information stammt von Tesla, die anderen Informationen sind hingegen total gut gesichert ... ROFL.
Tesla hält dir seit 2016 Mohrrüben vor die Nase und hält dich hin. Aber du glaubst es jedes Mal gerne wieder ...
Wo ist denn das versprochene L3 des A8? Nirgendwo sieht man was davon! Obwohl, war mit bis zu 50 km/h auf Autobahnen wahrscheinlich zu ambitioniert.
Das kannst du dir in diversen Tests und Videos anschauen. Was du aber lieber machst, ist Audi die technische Fähigkeit abzusprechen, weil die Regulierungsbehörden nicht nachkommen. Ein Problem, das übrigens auch Tesla hätte, wären sie so weit wie Audi.
Ich kenne keine Studie die die Überlegenheit von Tesla beweist. Der Punkt ist, das Gegenteil gibt es schon gar nicht (überlese bitte das Wort "beweist" nicht). Bei Tesla, Waymo und Uber sieht man ja was sie auf den Straßen am Fahren haben, von den Dinos sieht man garnichts.
Auch das ist weitgehend deiner mangelnden Recherche geschuldet. Zur Erinnerung: Niemand, auch nicht Tesla, hat ein zugelassenes Lvl-3 System im Serienmodell auf der Straße. Etliche Mitspieler haben aber Level 3+ Systeme im Testfahrzeug auf der Straße, aber nicht Tesla. Seit dem gefakten Video aus 2016 gibt es keinerlei Nachweis des aktuellen Entwicklungsstandes. Es ist nichts bekannt oder verifizierbar, von irgendwas das über LvL 2 hinausgehen könnte. Weder im Serien, noch im Testfahrzeug oder den offiziellen Statistiken.
Nur weil Dir die Belege fehlen, heißt es ja nicht, dass Tesla keine Daten sammelt.
Stimmt! Zudem behaupte ich nirgends, Tesla würde keine sammeln. Es gibt zahlreiche Belege das sie das tun. Ich betreite lediglich, dass sie die Daten und in der Menge übertragen, die ich für erforderlich halten würde, bildbasierte Mustererkennung, den Aufbau von HD-Karten oder das Training neuronaler Netze voranzutreiben. Der nächste logische Schritt wäre jetzt, meine Qualifikation das zu beurteilen in Frage zu stellen. Nur zu. ;-)
Anzunehmen dass ein IT Unternehmen (Tesla baut fahrende Computer) aus dem Silicon Valley keine Daten sammelt scheint mir sehr gewagt. Tesla dürfte auf einen Berg an Rohdaten über alles Mögliche für spätere Auswertungen und Simulationen sitzen.
Anzunehmen sie würden mehr als ein bisschen Vektordaten und einzelne Schnappschüsse an das Muttschiff zurücksenden, scheint mir andererseits sehr gewagt. Tesla hat jahrelang kein aktuelles Kartenmaterial gehabt. Hochauflösende 3D Karten haben sie meines Wissens nach auch heute noch nicht. Wie sollen sie die auch erheben? Die Onboard-Sensorik taugt nicht dafür. Wie also die erhobenen Daten zuordnen, wenn es Umgebungsdaten sind und die lokale Zuordnung nicht wirklich gegeben ist? Zudem haben sie erst Mitte 2017 die Nutzer nach der Erlaubnis gefragt auch Videos und Bilder uploaden zu dürfen. Die Tesla-Motors-Club Nerds, die das mal mitgeloggt haben, sprachen auch danach nur von Einzelbildern oder vereinzelten 15 Sekunden Videoschnippseln. Über welche Verbindung würdest du überhaupt die ganzen Daten hochladen wollen? Mobil wohl eher nicht und alles was meines Wissens nach beobachtet und per WLAN übertragen wurde, war eher marginal. Warum also annehmen, sie würden Unmengen an Daten sammeln?
Deine Darstellung vom fahrenden Computer + Silicon Valley impliziert letztlich, dass das bei den anderen Autoherstellern nicht so ist. Bleibt also die Frage: Welche Fähigkeiten außer OTA-Updates für Fahrzeuginterna hat ein Tesla, über die die anderen Autohersteller nicht verfügen?
@ Lerzpftz, alles nur beleglose Vermutungen deinerseits.
[...] Zum Thema Sensorik, Tesla geht mit den Kameras den richtigen weg. Die absolute Sackgasse hat Audi mit dem A8 eingeschlagen, sinnlose teure Brut-Force Sensorik. Kommt eben raus, wenn man weder von Software tiefgreifend Ahnung hat, noch von der Chipentwicklung.
Achso, na klar, wenn das so ist. Danke für argumentative saubere Gegendarstellung. Damit wäre dann ja klar, dass meine beleglosen Vermutungen Nonsense sind. o.O
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender AT&T Inc-Kurs | 4,95 | 11,88 | 15,38 | |
| Fallender AT&T Inc-Kurs | 4,12 | |||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 81.120 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 16.03.26 22:27 | |
| 1.951 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 16.03.26 11:07 | ||
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |