Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 560  561  563  564  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.779.456 / Heute: 1.151
Tesla Inc 391,14 $ -0,98%
Perf. seit Threadbeginn:   +1681,61%

Volkswagen AG . 89,50 € -3,12%
Perf. seit Threadbeginn:   -32,40%

BYD Co Ltd 10,735 € +0,51%
Perf. seit Threadbeginn:   +535,58%
WernerGg:

Zum Tesla-AP

2
07.10.18 10:23

Hier ein m. E. fundierter Artikel, der die Rolle des AP einordnet. Der Autor zeigt, wo Tesla damit steht und begründet, warum das kein Autopilot ist und nie autonomes Fahren ermöglichen wird. Siehe dazu auch meinen Beitrag #13999 von gestern.

Tesla may be making a perilous mistake trying to make Autopilot into a full self-driving system
https://www.businessinsider.de/...riving-system-2018-10?r=US&IR=T

"
-Tesla has remained committed to a vision of is Autopilot system becoming a completely autonomous driving system.
- But nothing about Autopilot suggests that it will be able to move into the new business of autonomous mobility, which is being pioneered by GM's Cruise division and by Alphabet's Waymo.
- If Tesla is behind, it shouldn't matter, because full self-driving isn't critical to its core business.
"

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +79,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,78%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,51%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Otternase:

@SocConv Nicht wieder Aussagen verdrehen

07.10.18 10:38
Es standen zwei Dinge im Raum: a. gewinne in diesem Quartal (mal sehen), und b. Kapitalbedarf für China/EU.

Ständig wurde rumgesülzt, dass eine Kapitalerhöhung ja fällig sei, und dass das für die Aktionäre ja mies sei, für Tesla sowieso. Und nun wird das möglicherweise ohne (!) Nachteile für die Aktionäre via Kredit gelöst, und plötzlich ist das dennoch negativ?

Für wen eigentlich?

Banken: kriegen Zinsen, zeigen Vertrauen in Tesla
Tesla: kriegt Kapital zu niedrigen Zinsen
Aktionäre: Kapital fließt ohne ohne KE

Wenn Kredite verwerflich wären, würde unsere Wirtschaft darnieder liegen. Du vergisst immer, dass Volkswagen, Daimler etc. ebenfalls hohe Verschuldugnsraten haben?

Nur mal so als Anreiz: es würde für ein wachsendes Unternehmen zunächst genügen, wenn die Gewinne zu Beginn ausreichen, um die Raten für den Kredit zu bezahlen, und den über die Zeit zu tilgen.

Aber eh egal: Das hat negativ zu sein, weil bei Dir das 'Positiv' Optionsfeld ausgegraut ist. Du kennst bezüglich Tesla nur 'Negativ‚. ;-)

PS: Millionen Menschen finanzieren so ihre Immobilien. Kredit, und abbezahlen.
Antworten
SocConviction:

@Otternase

3
07.10.18 10:56
"Tesla: kriegt Kapital zu niedrigen Zinsen"

11-13% sind niedrig??? Tesla macht doch jetzt noch nicht mal Gewinne. Wie soll das erst werden wenn noch mal über eine halbe Milliarde an Zinsen dazu kommt?

"Ständig wurde rumgesülzt, dass eine Kapitalerhöhung ja fällig sei, und dass das für die Aktionäre ja mies sei, für Tesla sowieso. Und nun wird das möglicherweise ohne (!) Nachteile für die Aktionäre via Kredit gelöst, und plötzlich ist das dennoch negativ?"

Otternase hör auf mir irgendwas in den Mund zu legen, um es dann besser in dein krudes Verständnis von Finanzvorgängen einzupassen! Ich sagte, dass eine Kapitalerhöhung ein Muss ist um die Anleihen bezahlen zu können und es ein schlechtes Zeichen für die Aktionäre ist, weil Tesla offenbar auf keinen grünen Zweig kommt. Immer höhere Verluste, die man mit immer höheren Darlehen, Anleihen und Kapitalerhöhungen kompensieren möchte. Vor allem mit 'nur' 5 Milliarden. Ich hatte mit einer deutlich höheren Kapitalerhöhung gerechnet. Wenn Tesla es nicht schafft in Q3 und Q4 hohe Gewinne einzufahren, reicht das doch gerade mal für die kurzfristigen Schulden, inform von Bonds und Accounts Payable. Ich als Bäre habe gestern geradezu Luftsprünge gemacht als ich die Meldung gelesen habe, weil es für mich ein Zeichen dafür ist, dass Tesla vor der Zahlungsunfähigkeit steht. In Q3 gehe ich nach wie vor von einem Gewinn aus, da man durch Rabattierungen, Verkauf von ZEV-Credits und Inventarabverkäufe (sogar Demo Cars, was glaube ich allgemein ein Novum ist) alles dafür getan hat.

Und, dass du anderen ihr Verhalten vorhältst ist an Ironie nicht zu überbieten. Da nennt der Hase den Esel Langohr.

Antworten
RainerF.:

Die Tesla Invasion

2
07.10.18 11:16
https://www.youtube.com/watch?v=yaVgKtN7cto

EV-News 2022 - Tesla verkauft 1 Mio. Fahrzeuge im Quartal

Schönes Video eines Teslakunden und somit "Fanboys" zu den Verkaufserfolg in den USA. Der Interessante Teil beginnt ab Minute 3, hier werden die Gründe für den Erfolg des Modell 3 und die Käuferstruktur beleuchtet.

Antworten
Melon Usk:

@SocConv: Debt is the new Equity

3
07.10.18 11:31

Die Bullen proklamieren hier, dass das wiedermal Q3 den Wendepunkt darstellen wird. Endlich Gewinn, endlich positiven OCF. Mal schauen ob und wenn mit welchen Kniffen das dann gelingt.

Nun aber zum Tweet, um den es geht:

https://twitter.com/CGasparino/status/1048651158464679936

SCOOP: Bankers are inundating @Tesla w refinancing ideas as two major bond repayments near; one idea floated with be to raise about $5b in new senior secured debt to make payment etc on the notion the $TSLA battery brand and car are worth at least $10b in a worst-case bankruptcy

Das wurde von beiden Seiten gefeiert, Bulls und Bears. Die Bullen: Die Banker rennen Tesla die Türen ein, um Kredite geben zu dürfen. Die Bären: senior secured debt, das ist doch nur im Fall einer drohenden Insolvenz von Interesse.

Das warf Fragen nach Klärung auf und so folgte folgendes

https://twitter.com/CGasparino/status/1048654176287432706

my UNDERSTANDING is that this debt would essentially take out the existing shareholders and these bond holders (if this happens and thats a BIG if) wld essentially control the company

Um das ganze einzuordnen https://en.wikipedia.org/wiki/Senior_debt

Mal sehen, wie es weitergeht.

Antworten
Vaioz:

.....,..

2
07.10.18 11:33
Verstehe nicht wie man die Zusage von Banken für Kredit als negativ auffassen kann. Seitens Tesla wurde ja (meines Wissens) noch nichts bestätigt, heißt folglich auch noch nicht verhandelt. Ob man den hohen Zins annehmen würde oder ob man überhaupt den Kredit braucht steht doch noch völlig in den Sternen. Fakt ist nur, dass man Ende Q2 noch etwa 2,2 Mrd. USD an Cash hatte. Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man im Q3 derartig viel neue Mittel benötigte, so dass man aktuell bereits nach Krediten Ausschau hält.

Ein weiterer Punkt ist doch, dass Tesla mit Leichtigkeit Geld per KE einsammeln könnte. Doch das ist weiterhin nur reine Spekulation und da Q3 der Break Even zumindest auf den Blatt stehen sollte, auch kein wirklich realistisches Szenario. Außer im Q4 nimmt man dafür den Megaverlust in Kauf.

Wenn man auf Musk los geht, sollte man mal auf Fisker schielen. Dort wurde gezeigt wie schnell etwas schief gehen kann, auch im selben Segment. Allein, dass man Tesla zu dem gebracht hat, was es heute ist, zeigt dass Musk mehr als fähig ist. Und übrigens wegen seinen kontroversen Tweets: Lest die Antwort auf einen Kommentar auf den Tweet:

Musk: Just want to that the Shortseller Enrichment Commission is doing incredible work. And the name change is so on point!

- ivanov: Amazingly, you too seem to be working against us longs.

-Musk: Hang in there. If you are truly long-term, it will be fine.

Antworten
Melon Usk:

@SocConV: Wo hast Du denn die 12% her?

07.10.18 11:34
Das wäre desaströs hoch. Das wäewn $600 Mio. p.a. nur für den Zinsdienst DIESES Kredites. Quelle?
Antworten
WernerGg:

@ON: Kredite

07.10.18 11:58

"Es standen zwei Dinge im Raum: a. Gewinne in diesem Quartal (mal sehen), und b. Kapitalbedarf für China/EU.

Ständig wurde rumgesülzt, dass eine Kapitalerhöhung ja fällig sei, und dass das für die Aktionäre ja mies sei, für Tesla sowieso. Und nun wird das möglicherweise ohne (!) Nachteile für die Aktionäre via Kredit gelöst, und plötzlich ist das dennoch negativ?
Für wen eigentlich?"

Es geht eben nicht nur um kommenden Kapitalbedarf für fiktive Fabriken in China und der EU. Sondern um konkret anstehende Zahlungen (Lieferanten und fällige Kredite). Die 5 Mrd sind im Moment zwar noch ein unbestätigtes Ei, aber wie kommst du auf die Idee, dass teure Kredite im Fall Tesla kein Nachteil für die Aktionäre wären?

"Banken: kriegen Zinsen, zeigen Vertrauen in Tesla"

Die Banken brauchen kein Vertrauen. Sie bekommen enorme Zinsen und haben kaum ein Risiko. Tesla wird natürlich nicht insolvent gehen. Im schlimmsten Fall stürzt der Kurs, und Tesla wird samt Schulden von einem solventen Unternehmen übernommen. Die Marke, die Autos, die Fabriken, die Infrastruktur stellen ja einen erheblichen Wert dar.

"Tesla: kriegt Kapital zu niedrigen Zinsen"

Wie das? Woher sollte Tesla Kredit zu niedrigen Zinsen bekommen? 

"Aktionäre: Kapital fließt ohne KE"

Ja. Allerdings steigt die Schuldenlast (Zinsen) enorm. Und das ist kein Spaß für eine derart klamme Firma.

"Wenn Kredite verwerflich wären, würde unsere Wirtschaft darnieder liegen. Du vergisst immer, dass Volkswagen, Daimler etc. ebenfalls hohe Verschuldugnsraten haben?"

Natürlich sind Kredite nicht verwerflich, sondern die normalste Sache der Welt. Aber nur wenn man den Schuldendienst aus laufenden Erträgen zahlen kann. Und das scheint bei Tesla nicht der Fall zu sein. Sie können noch nicht einmal ihre Lieferanten bezahlen und müssen anstehende fällige Kredite/Anleihen refinanzieren.

Antworten
SocConviction:

@Melon Usk

07.10.18 12:04
Das war eine Annahme. Ich sagte ja 8% + x. Im April lagen die US-Zinssätze für Senior Debts zwischen 6 und 9%. Da die Zinssätze mittlerweile gestiegen sind könnt es tatsächlich auf so einen Zinssatz hinauslaufen. Das ist das Worst Case Szenario. De facto spielen natürlich Laufzeit und das Rating eine Rolle. Moody's ist bislang komischerweise nicht tätig geworden. Eventuell wartet man hier auf die Q3-Zahlen. Bei einer weiteren Abwertung könnte es aber tatsächlich auf einen derartig hohen Zinnssatz hinauslaufen. Der LIBOR geht auch konsquent nach oben.  
Antworten
SocConviction:

Bezüglich LIBOR

07.10.18 12:18
Der Libor wäre natürlich in erster Linie bei einem variablen Zinssatz relevant. Wie es zum Beispiel bei dem Warehouse Loan der Deutschen Bank an Tesla ist.
Antworten
RainerF.:

@ WernerGg

2
07.10.18 12:21
"Sie können noch nicht einmal ihre Lieferanten bezahlen und müssen anstehende fällige Kredite/Anleihen refinanzieren."

Welche Lieferanten wurden denn nicht bezahlt? Haben die ihre Forderungen schon eingeklagt? Da müsste es doch Verfahren wegen Insolvenzverschleppung geben.
Antworten
Egbert_S:

Führt senior debt zu COD?

4
07.10.18 12:24
Auf Twitter wird schon darüber spekuliert, dass Lieferanten und Dienstleister von Tesla ihre Konditionen im Falle senior debt dann auf COD (cash on delivery; "bar auf Tatze") umstellen dürften. Denn sie wären gegenüber den Emittenten der senior debt notes im Falles eines Chapter 11 klar benachteiligt. Warum sollte ein Unternehmen das riskieren?  
Antworten
SocConviction:

@RainerF

07.10.18 12:25
Es gab sogar schon Lieferanten, die ihre Forderungen auf Twitter gestellt haben, weil sie so verzweifelt waren. Es waren zwar 'nur' einstellige Millionenbeträge, aber Ja das ist passiert. Und in zwei Fällen wurde auch geklagt. Ich schau mal, ob ich die Bilder noch finde. Oder kann sonst jemand helfen bzw. weiß was ich meine?
Antworten
Melon Usk:

SC: Moody's

07.10.18 12:28
Moody's wird wohl noch etwas abwarten, in welche Richtung der Zeiger ausschlägt. Wurde jetzt eine (durchaus gerechtfertigte) Herabstufung kommen, würde das Tesla weiter unter Druck setzen (Stichwort: COD - cash on delivery) und was das für die accounts payable bedeuten würde ist auch klar. Der cash Bestand wäre damit ausgetrocknet. Die Woche verspricht wieder sehr ereignisreich zu werden.
Antworten
Melon Usk:

@Egb_F:Warum sollte ein Unternehmen das riskieren?

07.10.18 12:30
Weil es Geld braucht und zwar dringend. Deswegen.
Antworten
WernerGg:

EE, Hambacher Forst

2
07.10.18 12:36
Ich bin auch dafür, aus Braunkohle und allgemein Karbon auszusteigen und möglichst schnell zu erneuerbaren Energien zu wechseln. Aber ich fürchte, so wird das nichts in DE mit der schönen Zukunft.

Wir haben bei jedem Scheiß, und sei es auch nur eine Straße, eine Handvoll Aktivisten, die Himmel und Hölle erfolgreich in Bewegung setzen, um alles zu verhindern, was nicht in ihr romantisches Weltbild passt. Im Hambacher Forst geht es zwar um Braunkohle, was die Sache respektabel macht. Aber ich mache jede Wette, dass es im Fall eines Pumpspeicherwerks, Windparks oder Hochspannungsleitungen nicht viel anders wäre. Diesen Leuten geht es nämlich nicht wirklich darum, die Zukunft positiv zu gestalten, sondern im besten Fall um ein paar Bäume, Käfer und Fledermäuse. Oft auch nur darum, ihr privates Glück auf Kosten anderer zu sichern. Letztlich darum, jeden Fortschritt zu verhindern. Übrigens wird im Fall Braunkohle nach dem Abräumen wieder aufgeforstet.

Mir tun die vielen Polizisten leid, und ich bewundere sie, die die Naturburschen in Schach halten müssen. Ebenso wie Fußball-Hooligans. Nur dass letztere sie wenigstens nicht mit Scheiße bewerfen.
Antworten
Egbert_S:

@ Melon

07.10.18 12:37
Ich hätte besser schreiben sollen "warum sollte ein Lieferant das riskieren?". Lieferanten, die dringend Geld brauchen, werden es von Tesla kaum bekommen. Aber Lieferanten, für die Tesla nur einer von vielen Kunden ist, riskieren nichts und stellen vermutlich auf cash on delivery" um - oder liefern halt nix mehr. Einige Firmen haben ja auch schon "mechanic's lien" angemeldet, das ist eine Art Eigentumsvorbehalt für ausgeführte Arbeiten.

www.investopedia.com/terms/m/mechanics-lien.asp

www.wsj.com/articles/...rs-fret-about-getting-paid-1534793592
Antworten
Melon Usk:

@Egbert: In der Tat,...

07.10.18 12:44
...das - Ich hätte besser schreiben sollen "warum sollte ein Lieferant das riskieren?" - führt zu einer anderen Lesart. Morgen wird sehr spannend.
Antworten
S3300:

Otternase

07.10.18 12:56
Ja, Millionen bezahlen ihre Immobilen mit Krediten.
Nur :
-Immobilien steigen in der Regel im Wert.
-Zinssatz auf 5 Jahre unter einem Prozent , 10 Jahre irgendwo zwischen 1-1.4%.
-Geld für wohnen muss man so oder so ausgeben.

Also mal angenommen ich kaufe eine Wohnung für 800k und nehme 600k Kredit auf. Um es einfach zu mache nehmen wir 1% Zins. Das sind also 600 im Monat. Die gleiche Wohnung zu mieten wäre irgendwo bei 2400-2600.
Es ist also GÜNSTIGER zu kaufen und Kredit zu bezahlen als zu mieten.

A) Tesla operierte permanent defizitär
B) Wenn Tesla den Kredit für 1-2% bekommt sag ich nicht viel

Um nochmal auf deinen Vergleich zurückzukommen : Ich habe einen Kredit für mein Haus, verdiene aber nicht mal genug um die Zinsen zu zahlen , essen zu kaufen und und Strom zu bezahlen.
Also gehe ich wieder zur Bank und frage nach einem weiteren Kredit zu 5% um meinen 1% Kredit bezahlen zu können.
Ich glaube du würdest mir attestieren das ich nicht ganz sauber bin ;).
Wie die siehst ist dein Vergleich mit der eigenen Immobile etwas and den Haaren herbeigezogen.  
Antworten
ubsb55:

RainerF

07.10.18 13:08
www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...fahrt-a-1224167.html

"Zudem wachsen einem Bericht des "Wall Street Journals" aus dieser Woche zufolge bei Teslas Zulieferern die Sorgen, das Unternehmen könnte bald in ernsthafte Zahlungsschwierigkeiten geraten."

Sorgen macht man sich nur, wenn Jemand in Zahlungsverzug gekommen ist.

Antworten
kbvler:

5 Milliarden Kredit

07.10.18 14:04
Sollte es so kommen, werde ich als "Bär" langsam aussteigen und erstmal zur Seitenlinie gehen.

Gründe für mich:

5 Milliarden sind keine 2 Milliarden. Damit kann Tesla, auch wenn Lieferanten auf COD umstellen sollten genug Produkte einkaufen für eine höhere Produktion, was für mich wesentlich ist.Auch kann Tesla dann an der Preisschraube der Lieferanten als cash Zahler drehen.
Als Aktienhalter würde ich aber auch zur Seitenlinie gehen, da die eventuellen Gewinne von den Bonds aufgefressen werden.

Bin Short, wegen SEC (was wohl erledigt ist und zu meiner Verwunderung - evtl. politisch motiviert - mit peanuts abgetan wurde) den Klagen wegen finance secured in San Francisco( aber wenn es so für EM /Tesla ausgeht wie mit der SEC.....)
Sind hier keine hunderte von Millionen fällig, wovoan ich vorher fest von ausgegangen bin.

Zuzüglich meiner Meinung, das Tesla zu wenig Cash hat um für eine höhere Produtkion die Waren einzukaufen. Habe ich nur Geld für  Ware von 7000 Autos kann ich keine 7000 Autos pro Woche produzieren, geschweige denn 8000 oder 9000, weil just in time doch nicht so schnell funktioniert ( 7 Tage bei allen benötigten Produkten und auf Lager muss man auch ein wenig haben).

long zu gehen oder zu bleiben, sollte der Kredit kommen - möglich damit Geld zu machen
Aktien von Tesla halten oder zu kaufen - für mich ein no go - da die Bonds viel "auffressen" und Klagen San Francisco und diverse andere Faktioren noch sehr fraglich sind.

Nur meine Meinung

Antworten
kbvler:

Nachtrag

07.10.18 14:12
Warum ich nicht gegen long als Option 100% bin, aber gegen Aktien von Tesla, sollte die Senior debts kommen......

Mit dem Optionsschein habe ich einen höheren Hebel ( bin kein Profitgeier)

Sollte ich von Turnaround Tesla ausgehen als Investor, dann würde ich meine 50.000 Euro in Tesla Aktien verkaufen und mir für 10.000 long Scheine mit Hebel 5 holen.

Habe den selben Gewinn, wenn es nach oben geht und Verlustrisiko ist - durch die Senior Bonds - fast gleich.
Weil Tesla bei verpassen turnarround nicht auc 100-150 Dollar fällt, sondern Chapter 11 auf 1 Dollar, da die Senior bonds halter sich alles "Gute" holen werden ( warehouseloans haben ja auch ncoh Restabsicherung auf Lagerbestand)
Antworten
Nokiafan:

frisches Geld

07.10.18 14:14
die Zulieferer werden sich freuen wenn Tesla die Rechnungen bezahlen kann.

Teurer wird das Factoring.  Die Einkaufspreise werden steigen weil die Kreditgeber sich erstrangig absichern.

Wenn Tesla Gewinne schreibt, macht das nichts aus. Wenn Tesla weiterhin nur Verluste schreibt, gehört Tesla den Banken und dann der Konkurrenz und die Aktionäre sind die Dummen.

Oder Apple kauft Tesla.
Antworten
Flaschengeist:

Wenn morgen....

07.10.18 17:15
.....die 220 € aufblinken, dann werde ich in Tesla Long gehen!
Die Chance finde ich sehr gut und hat durchaus Potenzial. Und das Ganze wird mit einem SL von Minus 7% auf den EK abgesichert.

Ein Blick auf den Chart hilft mir dabei. Wir sind nur schon ein paar mal an der EMA200 nach oben abgeprallt, haben das uBB auch übertrieben berührt (Kurse laufen gemäß BB-Trading wieder zurück),
jetzt könnte somit ein normaler "Lauf" an das uBB folgen mit einer Berührung, was wiederum zu einem Longtrend werden könnte. Ein Blick auf das oBB dabei nicht vergessen, dass sich nach oben bewegt, nicht nach unten. Auch der Fibo Fan ist hilfreich, man sieht die Ticks der Kerzen passen ganz gut. Der MACD könnte einen Hinweis geben für einen Trend.

Auszuschließen, dass wir tiefer fallen, möchte ich keineswegs. Dafür wäre der Fiba Fan mit meiner Markierung ein Indiz.

Chart Basis ist der Weekly

(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1077269
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 560  561  563  564  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.098 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 15.03.26 02:38
  1.950 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 13.03.26 18:50
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--