"Panne bei Tesla
Komisch, ich war mit einem Bekannten schon im tiefsten Wald unterwegs zum Klettern. Ganz ohne Internet. Sogar die Telefone hatten keinen Empfang mehr. Trotzdem ging das Navi und die Klimanalage im Tesla und das Handschuhfach ging auch auf. Lediglich die Sattelitenbilder waren nicht verfügbar.
Und ja, Spotify geht ohne Internet auch nicht. Die meisten Autos haben so was erst garnicht, da kann dann auch nichts ausfallen. Zu Glück gibt es ja Radio, oder man hört Musik von seinem Handy. Wirklich dramatisch was die da schildern."
Du redest ziemlichen Blech. Es geht nicht um eine fehlende Internetverbindung, Streaming und so entbehrliches Zeugs, sondern dass die Tesla-Server ausfielen und das Grundfunktionen des Autos lahmlegte: Navigation, Starten, Tür öffnen.
Hat nicht erst gestern SchöneZukunft im Brustton der Überzeugung getönt, dass in autonomen Fahrzeugen niemals der Autopilot ausfallen wird - weder Hard- noch Software - wegen redundanten Systemen und geordnetem Herunterfahren. Bisher gibt es solche Computersysteme zwar noch nirgendwo, aber Tesla hat das - ich nehme an, er meinte "bald".
Im Moment ist Tesla davon offenbar noch sehr weit entfernt, wenn man das Auto ohne das ganze Computersystem dahinter nicht mal öffnen, starten und fahren kann.