Ich schrieb, dass Spiegel Online Tesla fett in die Schlagzeile schreibt, Audi aber nicht. Was denkst Du, war der Grund? 1.000x mehr Audis auf der Straße, und dennoch wird der Name nicht genannt.
Wenn ich mir die Fakten für jeden Artikel erst via Dr Google zusammensuchen muss, brauche ich kein Spiegel Online.
Wenn Akkubrände neu sind, aber herkömmliche Benziner/Diesel um ein Vielfaches häufiger abbrennen, gehört es zur journalistischen Sorgfaltspflicht das auch zu erwähnen. Sonst macht man den Lesern Angst.
Taucher: nein, explizit nicht: hier Zeit Online, da habe ich den Link noch.
www.zeit.de/digital/2018-07/...silicon-valley/komplettansicht
"Am Sonntag war das bei Elon Musk der Fall: Er bezeichnete den britischen Taucher Vern Unsworth in einem Twitter-Post als "pedo guy", als Pädophilen. Unsworth, der einer der Helfer zur Rettung von zwölf Jungen und ihrem Fußballtrainer aus einer Höhle in Thailand gewesen war, hatte es gewagt, Musks eigene Hilfsbemühungen dort als "PR-Stunt" zu bezeichnen."
Lies selber nach, von 'Er soll sich das U-Boot dorthin schieben, wo es wehtut' wirst Du nix finden. Nur das Wort 'PR-Stunt'.
Er brauchte das zwingend, denn sonst würde sein 'Silicon Valley gegen den Rest der Welt' Geschreibsel in sich zusammenfallen. Deswegen hat er Musk als denjenigen benannt, der beleidigt hat - und den britischen Retter als Opfer stilisiert.
Als ob das grundlos passiert wäre. Fake News.
Man kann nicht jemanden an die Wand nageln, nur, weil es mehr Klicks bringt. Und den britischen Taucher als Helden (was er bezüglich Rettung auch war) aussen vor lassen, obwohl er den ersten Schlag führte. Medial bei CNN im Interview - eine enorme mediale Reichweite, in der er meinte Musk beleidigen zu können.
Und Zeit Online 'vergisst' das zu erwähnen.
Es sind keine 'Staatssender' (wo Du mir doch 'Lügenpresse' nahegelegt hast, solltest Du da genauer sein) sondern das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen.
Und das ist ja eben mein Punkt: wenn es da schon derart problematisch zugeht, und man auf die Wahrheit zugunsten der billigen 'Effekthascherei' (Russen marschieren ein, live im ARD/ZDF - schauen Sie zu) opfert, dann ist es eben ein echtes Problem.
Achte darauf, wenn es um ein Thema geht, in dem Du Dich auskennst: Du findest meistens fachliche und sachliche Fehler.
Und ja, die Privaten sind sehr viel schlimmer. Aber die haben mich nie bzgl. Nachrichten interessiert - und nun machen die Öffentlich-Rechtlichen den selben Käse.
Deine Vorstellung von 'Fakt' ist etwas, na ja, komisch: "Tesla verbrennt Geld und das ist ein Fakt. "
Schon mal, weil 'verbrennen'explizit negativ und polemisch ist, dafür, dass ein Unternehmen gerade hohe Kosten hat, weil es neue Produkte entwickelt, neue Produktiknsstätten aufbaut, und die Produktion eines 'Massen'-Produktes hochfährt.
Der dahinterliegende Gedanke ist schlicht ein Irrtum: Was erwartest Du? Soll Tesla ohne Investitionen Milliardengewinne einfahren? Tesla ist ein Newcomer, auch nach 15 Jahren noch, sie wachsen gerade. Und sie entwickeln weiter und bringen eine andere Technologie für die Mobilität auf den markt - was die Mobilität revolutioniert.
Und Du schreibst, wie viele Short-Investierte, 'verbrennen', wo investieren gemeint ist. Du vergleichst sie mit Unternehmen, die seit 100 Jahren fett und bräsig dem technologischen Stillstand frönen, die aber die Zukunft gerade verpennt haben, und hinterherhecheln.
Wie soll denn Tesla BEVs produzieren, ohne Milliarden in Entwicklug und Produktion zu stecken? Zaubern können sie auch nicht.
Tja, und am Ende fehlt natürlich nicht die persönlcüiche Schiene: nein, ich bin weder verblendet, noch blöd. Und wenn ich schreibe, dass Tesla immer geliefert hat, so ist das ein Fakt (ich erlaube mir das), weil das eben stimmt. Model S, Model X, Model 3, sie werden produziert und verkauft. DAS nenne ich liefern.
Das ‚verspätet‘ interessiert doch keinen, ausser den lauten Short Schreiern und den Analysten, die den Derivatemarkt pushen.
Dass dem so ist, und ich damit nie falsch lag, hat doch Musk explizit bewiesen: Model S und X verkaufen sich weiterhin gut, und das Model 3 hat Netto mehr Bestellungen als Abgänge.
Es kräht keiner danach. Tesla wird jedes Model 3, das sie produzierne können, auch los. Weil noch immer >400.000 Interessierte auf ihr Model 3 warten.
"Du redest dir das echt alles schön und bist dann eigentlich das das Gegenstück zu den Tesla-Bashern. Deine ganze Kritik kann man wirklich auf dein Agieren hier im Forum ummünzen, weil du keinen Zentimeter auf einen Konsens aus bist."
Und auch da tust Du mir unrecht, weil ich ja oft genug betone, dass Tesla ein riskantes Invest ist - und dass aber eben aus meiner Sicht die Strategie und die langfristige Entwicklung klar für Tesla spricht.
Un, na ja: das mit dem nach und nach überholt werden, lese ich seit drei, vier Jahren. Tesla ist aktuell weiter davon entfernt überholt zu werden, denn je.
Weil man z.B. an Wettbewerbsprodukten wie dem I-Pace schön sehen kann, wo die Unterschiede liegen - und wie sehr Tesla Vorsprung hat. Und ich denke, dass dieser umso besser zu erkennen sein wird, je mehr 'Wettbewerber' ihre 'Tesla-Killer' präsentieren.
Die Aussage, Tesla wird bestimmt bald überholt, halte ich für genauso wahrscheinlich, wir die Feststellung, dass die klassischen Autobauer ja bisher gar nicht BEVs bauen wollten, und volle Schubladen haben.
Die Realität scheint mir doch eine andere zu sein. Sie mühen sich ab hinterherzukommen, und die Schubladen waren voller Dieselmotorentwürfe. ;-)
Daher: Ich rede mir nix schön, und sorry, aber was da an traurigem Geschreibsel auf Tesla-Basher Seite produziert wird, und ich denke, Du weißt, wen ich u.a. meine, dann kann ich dieses unterirdische Niveau nicht erreichen, selbst wenn ich mich sehr bemühen würde.
Und nichts läge mir ferner, als dass ich Bullshit nur deswegen nicht Bullshit nennen würde, um meine 'Kompromissfähigkeit' irgend jemandem zu beweisen.
Schönen Abend noch ... genug diskutiert.