Ich bin eigentlich nur Mitleser. 2014-2017 hab ich Tesla gehalten und mich getrennt. In meinen Augen viel zu hoch bewertet. Ich bin weder Bulle noch Bär, sondern lasse mich von Fakten und Zukunftsaussichten leiten. Zum Teil hat das Thema hier Züge von Realsatire. War irgend jemand schon einmal von euch vor Ort? Hat sich jemand mal mit Leuten unterhalten, die nicht nur in "Foren" unterwegs sind, sondern mal vor Ort waren? Nur bla, bla, bla, hier und Meinungen aber keine Fakten. Aktuell schrauben die noch jedes Model 3 in Kalifornien von Hand zusammen. Der Grund ist ganz einfach. Die haben zu viele Visionen und keinen Dunst von Automatisierungstechnik. Eine riesen Lachnummer. Das Model S wird produziert mit alten Anlagen von GM, die schon 25 Jahre alt sind. Für GM haben die Anlagen keinen Wert mehr gehabt. Tesla wollte die Produktionsstraße mit ihren "Visionen" erweitern. Aber nix passiert bis jetzt. Mit jedem Auto wird mehr Geld verbrannt. Die Gigafactory in Nevada faktisch auch weit hinter dem Plan. Dazu noch die Klauseln für den letzten großen Kredit (Diese beinhalten eine Klausel, die Musk dazu verpflichtet Aktien zu verkaufen, um den Kreditgebern falls gefordert liquide Mittel zu zahlen) und die Höhe der Verschuldung. Das kann am Ende der größte Katalysator werden. Daher bin ich raus, aus folgenden Gründen.
1. Produktion des Model S veraltet und die versprochene Modernisierung sehe ich nicht.
2. Serienproduktion des Modell 3 steht in den Sternen, wenn sie irgendwann läuft wird es noch richtig teuer.
3. Probleme in der Gigafactory
4. extrem hohe Verschuldung und extreme Bewertung
5. ungewöhnliche Klauseln in der Kreditvergabe
Da es um mein Geld geht bin ich raus und halte meinen Lithiumfonds und BYD. Börse ist nie rational und es kann extrem in jede Richtung gehen. Gerade bei Zukunftsthemen. Das wahrscheinlichste Szenario für mich aktuell. Die Probleme können irgendwann nicht mehr ignoriert werden. Der Technikvorsprung ist nicht mehr groß. Am Gesamtmarkt gibt es eine Währungskrise oder Kreditklemme. Wenn eins von den 3 Dingen eintritt oder alle 3, dann wird der Kurs sinken, die Verschuldung im Verhältnis zunehmen, die kurzlaufende Kredite müssen bedient werden, ein "großer" verlässt das Schiff. Musk muss Aktien verkaufen, ein Teufelskreis. Wenn der Laden billig ist wird ihn irgend jemand "günstig" kaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Kann jeder wie er will.